PresseKat - Studie zum Sparverhalten der Verbraucher: Kredit ist Hilfe zur Selbstdisziplin

Studie zum Sparverhalten der Verbraucher: Kredit ist Hilfe zur Selbstdisziplin

ID: 862442

(ots) -
Das Sparen gehört wie die Aufnahme von Krediten zum Alltag vieler
Verbraucher. Knapp 40 Prozent der Haushalte verwenden Finanzierungen,
um Konsumgüter zu bezahlen. Warum Verbraucher sparen und wie sie
Kredite nutzen, hat die GfK Finanzmarktforschung jetzt im Auftrag des
Bankenfachverbandes untersucht. "Kredit ist für viele Verbraucher
eine Hilfe zur Selbstdisziplin und ein Schlüssel zum Konsum", sagt
Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes.

Nicht jeder kann oder will sparen

Jeder zehnte Verbraucher gibt an, dass ihm die Disziplin zum
Sparen fehle: "Sparen ist etwas, das ich nicht kann". Entsprechend
wird das Geld oftmals vor Erreichen des Sparziels - zum Beispiel ein
Auto - für andere Dinge ausgegeben. Ein Drittel der Verbraucher sagt
allerdings auch, dass ihm derzeit schlichtweg die finanziellen Mittel
zum Sparen fehle, da die gesamten Einkünfte für die Lebenshaltung
benötigt würden. Insgesamt sparen 62 Prozent der Deutschen
regelmäßig. Allerdings könnten nur gut 37 Prozent größere
Anschaffungen mit dem Ersparten bezahlen. "Viele Verbraucher sind auf
Kredite angewiesen, um sich Autos oder Möbel anzuschaffen", so
Wacket.

Konsumteilhabe durch Ratenzahlung

Gerade beim Kauf von Autos wählen viele Verbraucher eine
Finanzierung per Kredit - gerne zu günstigen Konditionen. Sie sind in
der Regel im Umgang mit Krediten erfahren und planen die Rückzahlung
von Krediten fest in ihr Monatsbudget ein. Den Hauptvorteil von
Krediten sehen die Befragten darin, dass sie ein Konsumgut in
monatlich festen Raten bezahlen können, welches ihnen von Anfang an
zur Verfügung steht. Vor diesem Hintergrund gelten Kredite als
alltägliche Finanzinstrumente, die allen ermöglichen, am Konsum
teilzuhaben, denn laut Aussagen der Verbraucher wäre man "ohne die




Möglichkeit, Kredite aufzunehmen, isoliert".

Finanzverhalten wird früh geprägt

Die Untersuchung zeigt, dass Spar- und Kreditverhalten bereits
durch das Elternhaus geprägt werden. Wird Disziplin vorgelebt, so
überträgt sich diese auch auf das eigene Verhalten. Dies gilt sowohl
für das Ansparen auf ein Ziel hin als auch für die Rückzahlung von
Krediten. Mehr als vier Fünftel geben an, Verbindlichkeiten bisher
immer fristgerecht zurückgezahlt zu haben. Verbraucher, die schon
früh Erfahrungen mit Krediten gesammelt haben, nutzen dabei auch
künftig gerne Finanzierungen, insbesondere zu günstigen Konditionen.
Einen Vorteil sehen sie darin, sich größere Anschaffungen leisten und
gleichzeitig einen finanziellen Puffer erhalten zu können.

Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in
Deutschland. Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung
von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die
Kreditbanken haben aktuell rund 140 Milliarden Euro an Verbraucher
und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und
Konjunktur. Mehr als jeder zweite Ratenkredit stammt von den
Kreditbanken.

Anlage Studie Sparen und Kredit 2013
https://ssl.bfach.de/media/file/6305.pdf

Textfassung der Presseinformation
https://ssl.bfach.de/media/file/6303.doc



Pressekontakt:
Bankenfachverband
Stephan Moll, Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
stephan.moll(at)bfach.de

GfK Marktforschung
Markus Schmidt, Research Manager
Tel. 0911 395-3160
markus.schmidt(at)gfk.com


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Datum: 29.04.2013 - 10:40 Uhr
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Finanzdienstleistung



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