(ots) - Detecon International bietet
Verwaltungspraktikern die kostenlose Software "eGovernment Kompass".
Die Applikation (App) zeigt Nutzern, wie ausgereift ihre Maßnahmen im
Bereich elektronischer Verwaltung bereits sind und in welchen
Bereichen noch Handlungsbedarf besteht.
Mit der App bestimmen Dienststellenleiter und andere
Verwaltungsangestellte effizient und schnell, welchen Reifegrad ihre
Maßnahmen etwa in den Bereichen "elektronischer Behördenservice",
"Bürgerbeteiligung" und "elektronische Signatur" aufweisen. Im Dialog
mit den Anwendern befragt die App Anwender nach dem erreichten Stand
aller Bedarfsfelder einer umfassenden eGovernment-Strategie. Diese
Felder orientieren sich am Gesetz zur Förderung der elektronischen
Verwaltung, das vom Bundeskabinett im September 2012 beschlossen
wurde.
Jedem Bedarfsfeld wird auf Basis der beantworteten Fragen einer
von fünf Reifegraden zugewiesen, die von "Online-Information" über
"Kommunikation", "Interaktion und Transaktion" bis zu "Kollaboration"
reichen. Sie bereitet die Ergebnisse grafisch auf und ordnet sie in
ein projektorientiertes Vorgehensmodell ein. Mit dem Vorgehensmodell
und den Ergebnissen der Befragung können Behörden konkrete
Modernisierungsmaßnahmen systematisch entwerfen.
Detecon International hat das zugrundeliegende Reifegradmodell der
App für die öffentliche Verwaltung in Deutschland entwickelt. Es baut
auf verschiedenen internationalen Standards wie dem Reifegradmodell
der Vereinten Nationen auf. Die kostenlose Basisversion der App für
iOS ist über den Apple App Store erhältlich.
"Die wenigsten Kommunen verfolgen eine ganzheitliche Strategie
beim eGovernment", sagt André Lohn, Managing Consultant im Bereich
Public Sector bei Detecon. Behörden setzen in der Regel
Einzelmaßnahmen um und berücksichtigen nicht alle Handlungsfelder und
Möglichkeiten, die eine Verwaltungsmodernisierung mit technischen
Mitteln bietet.
Dies bestätigen auch die Ergebnisse aktueller Studien. Deutlich
weniger deutsche Bürger (45 Prozent) als etwa Österreicher (67
Prozent) oder Schweden (70 Prozent) nutzen die elektronischen
Services der Behörden. Das größte Hemmnis sei, dass ihre Angebote
nicht durchgängig digitalisiert sind. André Lohn erläutert: "Viele
Verwaltungen sehen das Thema zu technokratisch. Eine umfassende
eGovernment-Strategie dient auch der internen Effizienzverbesserung
und der Serviceoptimierung. Die richtigen Maßnahmen verringern Lauf-
und Liegezeiten von Dokumenten, ermöglichen medienbruchfrei zu
arbeiten sowie vorhandene Personalkapazitäten besser und gezielter
einzusetzen."
Die strategische Personalplanung spielt vor dem Hintergrund des
demografischen Wandels eine besonders große Rolle. Rund 35 Prozent
der Angestellten im öffentlichen Dienst sind älter als 55 Jahre. In
den nächsten fünf bis zehn Jahren werden starke Personalengpässe
auftreten. Um die Lücke zu schließen, müssen die Behörden
systematische Modernisierungsmaßnahmen durchführen.
Die kostenlose Basisversion des eGovernment Kompass für iOS
bewertet die Handlungsfelder elektronische Assistenz und
elektronische Signatur. Sie ist erhältlich über: www.app-store.de
Die kostenlose Vollversion stellt Detecon auf Anfrage an
publicservices(at)detecon.com zur Verfügung.
Weitere Informationen unter: www.detecon.com
Pressekontakt:
Detecon International GmbH
Gerhard Auer
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