(ots) - 95 Prozent der Entscheider im deutschen
Mittelstand sind zufrieden mit den Maßnahmen, die ihnen von
Unternehmensberatern empfohlen wurden. So das Ergebnis der aktuellen
Kundenbefragung vom Deutschen Institut für Service-Qualität. 300
Entscheider in mittelständischen Unternehmen beurteilten die zehn
größten Unternehmensberatungen in Deutschland.
Die befragten Teilnehmer haben eine hohe Meinung über die
Kompetenzen der Beratungsfirmen. Das Fachwissen der Berater
bewerteten über 96 Prozent positiv. Dieses gute Ergebnis zeigt sich
auch unabhängig von dem Einsatzgebiet der Berater. Ob in der
Strategieberatung, der Sanierung oder im Vertrieb - mindestens 90
Prozent der Befragten beurteilten die abgefragten Disziplinen gut.
Positiv fiel auch die entscheidende Bewertung der Zusammenarbeit aus.
"95 Prozent der Unternehmen meinten, dass sich die Zusammenarbeit mit
den Beratern gelohnt hat", erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer
des Instituts. "Für viele Unternehmen stellt der Einsatz von externen
Beratern einen echten Vorteil dar." Angesichts dieser Ergebnisse ist
es erstaunlich, dass nicht alle Teilnehmer die getesteten Unternehmen
weiterempfehlen oder auch wieder beauftragen würden. Bei der Erhebung
dieser Fragen erhielten jeweils zwei der zehn Unternehmen keine
positiven Resultate.
"Beste Unternehmensberatung für den Mittelstand 2013" wurde Booz &
Company. In allen Teilbereichen der Befragung gehörte das Unternehmen
jeweils zu den besten. Bei keinem anderen Unternehmen wurde der
Projekterfolg so gut bewertet. Capgemini erreichte den zweiten Rang
in der Gesamtbewertung und konnte auch in den Teilkategorien
Leistung, Projektarbeit und Projekterfolg überzeugen. Der nur knapp
Drittplatzierte McKinsey konnte in den Augen der Kunden besonders mit
der fachlichen Kompetenz und der Qualität der Projektarbeit punkten.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte von Oktober
2012 bis April 2013 die Zufriedenheit von mittelständischen
Unternehmen mit Unternehmensberatungen. Mit der telefonischen
Befragung von 300 Entscheidern beauftragte das Hamburger Institut den
Feldspezialisten Krämer Marktforschung. Der Schwerpunkt der Analyse
lag auf der Qualität der Beratungsleistung. Darüber hinaus nahmen die
Befragten Stellung zu der Kompetenz, dem Angebot und der
Dienstleistungsorientierung. Auch die Wahrscheinlichkeit einer
Weiterempfehlung oder der Bereitschaft zur Wiederwahl wurden erhoben.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüft unabhängig anhand
von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von
Unternehmen und Branchen. Dem Kunden liefert das Institut bedeutende
Anhaltspunkte für Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle
Informationen für ihr Qualitätsmanagement.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität.
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Markus Hamer
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