Neue Internetsoftware ermöglicht Fotografen bequeme Bildvermarktung in Eigenregie
(firmenpresse) - Eine neuartige Software erlaubt Fotografen jetzt, ihr Bildarchiv auf der eigenen Website
wie bei einer Online-Bildagentur zu präsentieren. Besucher können das Archiv nach
Themen oder Stichwörtern durchsuchen, interessante Fotos auf einem virtuellen
Leuchttisch sammeln und Anfragen bzw. Bestellungen absenden.
Der Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Bildagentur: Die Bildrechte verbleiben ebenso
wie sämtliche Verkaufserlöse beim Fotografen. Außerdem kann er Kunden enger an sich
binden, da er die Bilder unter seinem eigenen Domainnamen, mit seinem individuellen
Erscheinungsbild und frei von Konkurrenzangeboten präsentiert. Für große Kunden kann
er sogar eigene Bilddatenbanken einrichten, auf die nur ausgewählte Mitarbeiter per
Passwort zugreifen können.
Das System namens Pixtacy lässt sich laut Hersteller mit geringem Aufwand auf allen
gängigen Webservern installieren, die PHP und mySQL unterstützen. Bildnamen,
Beschreibungstexte und Stichwörter werden automatisch aus den IPTC-Kopfdaten der
Bilddateien entnommen, brauchen also nicht doppelt gepflegt zu werden.
Pixtacy kann kostenlos von der Hersteller-Website heruntergeladen und installiert werden.
Die Funktionen für das Importieren, Präsentieren und Online-Durchsuchen von
Bildbeständen sind ohne Einschränkungen nutzbar. Wer Anfragen über das eingebaute
Kontaktformular entgegennehmen will, muss allerdings eine Lizenz erwerben, die einmalig
299 Euro inkl. MwSt. kostet. Daneben fallen – abgesehen von den üblichen
Providerkosten – keine laufenden Gebühren oder Provisionen an.
Die Virthos Systems GmbH wurde 2004 in Bremen gegründet und entwickelt leicht zu
handhabende Webapplikationen, mit denen Firmen und Freiberufler das Internet aktiv für ihr
Onlinemarketing nutzen können. Kernprodukt ist das Content-Management-System Virthos,
das eine flexible Plattform für pflegeleichte Webauftritte darstellt. Es zeichnet sich besonders
durch die sehr einfache Anpassung an beliebige Webdesigns aus, so dass sich auch
bestehende Websites ohne großen Aufwand mit Content-Management-Funktionen
nachrüsten lassen.