PresseKat - Automatisierte Inventurabwicklung mit SAP bei der H. & E. Reinert Westfälische Privat-Fleischer

Automatisierte Inventurabwicklung mit SAP bei der H. & E. Reinert Westfälische Privat-Fleischerei GmbH

ID: 864417

Die H. & E. Reinert Westfälische Privat-Fleischerei GmbH mit Sitz im westfälischen Versmold stellt seit 1931 feine Fleisch- und Wurstwaren her. Die international agierende Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1400 Mitarbeiter an fünf Produktionsstandorten. Am Standort Versmold werden hochwertige Rohwurstwaren, Brühwurstspezialitäten und Pökelwaren produziert. Die Produktion von erstklassiger Qualität ist das Leitprinzip von H. & E. Reinert. Bisher wurde die Inventur mit Hilfe von handschriftlichen Listen durchgeführt. Eine mobile Lösung, die mit dem SAP-System kommuniziert, sollte dieser fehleranfälligen und zeitaufwendigen Arbeitsweise an allen Standorten ein Ende setzen. Nach erfolgreicher Umsetzung wurde die Inventur-Lösung auch im Tochterunternehmen Sickendiek in Vörden implementiert. Derzeit läuft eine weitere Einführung beim Tochterunternehmen Schinken Einhaus in Friesoythe.

(firmenpresse) -
Zielsetzung des Projektes
Ziel des Projektes war es, den Inventuraufwand bei gleichzeitiger Fehlervermeidung zu minimieren. Inventurbelege sollten direkt aus dem SAP-System auf einfachem Wege an die mobilen Geräte übertragen werden können. Das Erfassen der Bestände erfolgt dann über die Mitarbeiter in Produktion und Lager via Scan-Prozess. Abschließend soll es möglich sein, die Daten mit dem bestehenden SAP-System abzugleichen. Zudem wünschte sich H. & E. Reinert ein flexibles System, das auch für weitere Bereiche genutzt werden kann.

Ausgangssituation mit „Papier-Listen“
Zur Durchführung einer Inventur wurden bisher im SAP-System Inventurbelege erzeugt, als Papier-Listen ausgedruckt und an die verantwortlichen Mitarbeiter verteilt. Diese zeichneten dann die Mengen des physischen Bestandes handschriftlich auf. Danach wurden die Listen zentral gesammelt und manuell in das SAP-System eingegeben. Abschließend erfolgte der Bestandsabgleich mit dem SAP-System sowie die Buchung. Diese Vorgänge waren sehr zeitaufwendig, personalintensiv und mit jeder Menge Papier verbunden. Unzählig viele Listen mussten von den Mitarbeitern manuell bearbeitet werden.

Anforderungen an eine automatisierte Inventurabwicklung
Eine neue, mobile Softwarelösung sollte diese Probleme lösen. Daher war H. & E. Reinert auf der Suche nach einem System, das Inventuren zukünftig möglichst einfach, fehlerfrei und mit nur geringem Arbeitsaufwand abwickelt. Im Vordergrund stand dabei die Anbindung an das bestehende SAP-System. Besonders wichtig war auch, dass die Daten automatisch von SAP an das mobile Gerät übertragen und abschließend abgeglichen werden können. Die Mengen sollten über einen Scan-Prozess - für die Mitarbeiter möglichst einfach - mobil erfassbar sein. Ferner sollte es auch möglich sein, die bereits erfassten Mengen am mobilen Gerät manuell nachzubearbeiten. Schließlich waren für die neue Lösung noch das Zusammenfassen der Unterpositionen sowie eine Protokolldatei zur Kontrolle der durchgeführten Erfassung bedeutsam. 




Entscheidung für die Inventurlösung mit MembrainPAS
H. & E. Reinert startete das Projekt „Inventurabwicklung“ aufgrund einer Anforderung des Tochterunternehmens Sickendiek. Die Entscheidung für Membrain lag auf der Hand. Herr Brinkmann, Projektverantwortlicher IT-Mitarbeiter bei H. & E. Reinert erläutert die Gründe, die für MembrainPAS sprachen: „Neben der einfachen SAP-Integration überzeugte vor allem der standardisierte Prozess. Für MembrainPAS spricht zudem, dass es schnell installiert, flexibel und unternehmensweit einsetzbar und zudem kostengünstig und mit nur geringem Projektaufwand umsetzbar ist.“ Die Membrain GmbH entwickelt Standardsoftware für Produktion und Logistik und ist spezialisiert auf Lösungen für die mobile Datenerfassung mit einer flexiblen und einfachen Anbindung an sämtliche bestehende Systeme.

Inbetriebnahme des neuen Systems
In der Testphase wurden zunächst die Prozesse & Abläufe aus der Produktion und dem Lager sowie die Anforderungen der Mitarbeiter aufgenommen. Für die Kennzeichnung definierten Mitarbeiter von H. & E. Reinert die Barcodeinhalte der Produktionsetiketten. Membrain passte die Standard-Lösung durch Customizing an die Bedürfnisse von H. & E. Reinert an und integrierte das bestehende SAP-System. Der MembrainRTC-Server (Real Time Communicator) steuert dabei die Prozesse im Hintergrund. Anschließend testeten Mitarbeiter von H. & E. Reinert das neue Inventur-System.

Ablauf der automatisierten Inventur mit mobilen Geräten
Zunächst werden im SAP-System Inventurbelege, sortiert nach Werk, Lagerort und Zähldatum, erzeugt. Über eine Puffertabelle werden die Daten durch das SAP-System bereitgestellt und anschließend in das mobile Gerät geladen. Der Inventur-Mitarbeiter erfasst die Ist-Bestände vor Ort, also im Lager bzw. in der Produktion durch Scannen mit Hilfe der mobilen Geräte. Eine eventuelle Mengen-Korrektur kann manuell am mobilen Gerät vorgenommen werden. Im Anschluss daran werden die Unterpositionen zusammengefasst, die erfassten Mengen in das SAP-System zurückgesendet und abgeglichen. Durch den On /Offline-Modus ist es den Mitarbeitern möglich, zügig und unterbrechungsfrei zu arbeiten, auch bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen (in Bereichen ohne Funkabdeckung). Durch das Zwischenspeichern der Daten werden Verbindungsabbrüche, Datenverluste oder Doppelbuchungen ausgeschlossen. Die Inventur-Anwendung ist zuverlässig und die Abläufe einfach für den Anwender; die Oberflächen übersichtlich und benutzerfreundlich. Eine durchgängige Rückverfolgbarkeit sowie Transparenz und die Speicherung von Daten sind zu jeder Zeit gewährleistet. Die Inventur kann nun zu jeder Zeit und ohne großen Aufwand von jedermann schnell und fehlerfrei durchgeführt werden.

Auf diese Weise konnte die H. & E. Reinert Westfälische Privat-Fleischerei GmbH ein in der Handhabung für die Inventurdurchführung einfaches, mobiles System mit einheitlicher SAP-Integration etablieren. Der Inventuraufwand für die Mitarbeiter wurde erheblich reduziert und die Abläufe wesentlich vereinfacht. „Das System ist unternehmensweit einsetzbar, die Kosten minimal und die Inventur wird praktisch fehlerfrei durchgeführt. Zudem haben wir die Zusammenarbeit als sehr angenehm empfunden und hatten von Anfang an das Gefühl, dass unsere Anforderungen vom Entwickler-Team verstanden und auch kompetent umgesetzt werden“, berichtet Herr Brinkmann.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Membrain GmbH mit Sitz in Martinsried bei München ist technologischer Marktführer von vollintegrierten Standardsoftwarelösungen im Shop-Floor-Bereich. Das Produktportfolio deckt über die mobile Datenerfassung hinaus auch die Betriebs- und Maschinendatenerfassung sowie komplexe Manufacturing Execution Systeme (MES) ab. Zahlreiche Projekte und die damit verbundene Praxiserfahrung haben zur Entwicklung umfassender Standardkomponenten beigetragen. Durch die Verwendung von Standards wird der Projektaufwand gering, es werden Beratungskosten gespart und der Anwender ist zudem erheblich schneller produktiv. Mit diesem Instrumentarium optimiert die Membrain GmbH heute Abläufe in Unternehmen der Industrie, des Handels und öffentlichen Einrichtungen bei über 350 Kunden weltweit. Im Jahr 2012 wurde die Membrain Software mit dem Innovationspreis Mittelstand sowie dem Industriepreis ausgezeichnet.



Leseranfragen:

Membrain GmbH
Alexandra Bleeker
Lochhamer Strasse 13
82152 Martinsried
Tel.: +49 (0) 89 520 368 - 0
Fax: +49 (0) 89 520 368 - 11
E-Mail: online(at)membrain-it.com



PresseKontakt / Agentur:

Membrain GmbH
Alexandra Bleeker
Lochhamer Strasse 13
82152 Martinsried
Tel.: +49 (0) 89 520 368 - 0
Fax: +49 (0) 89 520 368 - 11
E-Mail: online(at)membrain-it.com



drucken  Word .Doc | an Freund senden  Kostenlose Computer, Server, IT und EDV Entsorgung in München Aximpro-Geschäftsführer Andreas Ried verstärkt Aufsichtsrat der printvision AG
Bereitgestellt von Benutzer: Christina Fischer
Datum: 02.05.2013 - 10:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 864417
Anzahl Zeichen: 6454

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Fischer
Stadt:

Martinsried


Telefon: 089 / 520368-0

Kategorie:

IT & Hardware & Software & TK


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.05.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Automatisierte Inventurabwicklung mit SAP bei der H. & E. Reinert Westfälische Privat-Fleischerei GmbH"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Membrain GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Seminar-Reihe: Industrie 4.0, Digitalisierung und Mobility ...

Das Münchener Software Unternehmen Membrain GmbH, innovativer Softwarehersteller für die Entwicklung von Business Apps und Standard-SAP-Modulen, präsentiert in ihren vier deutschen Vertriebsbüros alles rund um die Themen Industrie 4.0, Digitalis ...

Alle Meldungen von Membrain GmbH