PresseKat - Umfrage der Unternehmensberatung Inverto: Den Unternehmen fehlt es im indirekten Einkauf mitunter an

Umfrage der Unternehmensberatung Inverto: Den Unternehmen fehlt es im indirekten Einkauf mitunter an Effizienz und strategischem Vorgehen

ID: 864820

(ots) - Der indirekte Einkauf etabliert sich zunehmend als
eigene Organisationseinheit in Unternehmen, doch in puncto Effizienz
gibt es noch Nachholbedarf. Dies ergab eine branchenübergreifende
Umfrage der Unternehmensberatung Inverto bei Entscheidern aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz. 84 Prozent der Teilnehmer
bescheinigen dem indirekten Einkauf, dass er in einem volatilen
Wirtschaftsumfeld strategische Bedeutung besitze. In der Praxis werde
dieser Beitrag zum Unternehmenserfolg allerdings zu wenig genutzt,
beobachtet Jan Hallen, Leiter des Competence Centers Indirect Spend
bei Inverto: "Die Umfrage zeigt, dass der Bereich Indirekter Einkauf
erst spät in die Abstimmung mit Fachabteilungen einbezogen wird.
Damit werden Einsparpotenziale verschenkt."

Die Unternehmensberatung Inverto befragte Entscheider
verschiedener Branchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
zum aktuellen Stand ihres indirekten Einkaufs. Knapp 40 Teilnehmer
aus Einkauf, Supply Chain Management und Geschäftsführung gaben
Auskunft. Die teilnehmenden Unternehmen stehen für einen Umsatz von
insgesamt mehr als 40 Milliarden Euro jährlich. Für den Einkauf
indirekter Bedarfe geben die Firmen in Summe rund fünf Milliarden
Euro im Jahr aus.

Strategischer Beitrag erkannt, aber nicht effizient umgesetzt
Einen positiven Beitrag des indirekten Einkaufs zur Krisenvorsorge
und zum erfolgreichen Umgang mit einer volatilen Wirtschaftslage
sehen 84 Prozent der Befragten. Damit schreiben sie dem Einkauf von
Indirect Spend eine strategische Bedeutung zu. In der Praxis ist dies
allerdings noch nicht genug verankert: Die Detailergebnisse zeigen,
dass noch viel zu selten die Einsparpotenziale systematisch ermittelt
und damit für das gesamte Unternehmen nutzbar gemacht werden.
Außerdem zeigt die Umfrage, dass die erkannten Potenziale nicht




strukturiert genug umgesetzt werden.



Pressekontakt:
Inverto AG
Ines Breuer
Marketing Managerin
Lichtstraße 43 i
50825 Köln
Telefon +49-(0)221-485687-142
Telefax +49-(0)221-485687-140
E-Mail ibreuer(at)inverto.com
www.inverto.com

Donner & Doria Public Relations GmbH
Peter Verclas
Geschäftsführer
Gaisbergstraße 16
69115 Heidelberg
Telefon +49-(0)6221-58787-35
Telefax +49-(0)6221-58787-39
E-Mail peter.verclas(at)donner-doria.de
www.donner-doria.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Perspektiven in der Unternehmensberatung / McKinsey& Company lädt Young Professionals zu Workshops und Diskussionen nach Frankfurt ein Der Dirigent gibt den Takt an
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.05.2013 - 15:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 864820
Anzahl Zeichen: 2643

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage der Unternehmensberatung Inverto: Den Unternehmen fehlt es im indirekten Einkauf mitunter an Effizienz und strategischem Vorgehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Inverto AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

INVERTO Rohstoffstudie ...

Rohstoffeinkäufer geben mehr Geld aus, als notwendig. Das zeigt die jährliche Rohstoffstudie der auf Einkauf und Supply Chain Management spezialisierten Unternehmensberatung INVERTO. Das hohe Einsparpotential des niedrigen Rohölpreises wurde nur ...

Industrie 4.0: Von Wunsch und Wirklichkeit ...

Deutschlands Industrieunternehmen treiben die eigene Digitalisierung voran ? dabei zeigen sich jedoch enorme Unterschiede zwischen Großunternehmen und Mittelstand. Das geht aus einer neuen Studie der Einkaufs- und Supply Chain Management-Beratung I ...

Alle Meldungen von Inverto AG