(ots) - Die Prüfung des Jahresabschlusses bedeutet für
alle Beteiligten einen immensen Aufwand und stellt eine große
Verantwortung dar - umso wichtiger sind für die Unternehmen Beratung
und Kompetenz ihrer Wirtschaftsprüfer. Der deutsche Mittelstand kann
sich diesbezüglich laut einer aktuellen Studie des Deutschen
Instituts für Service-Qualität nicht beklagen: Über 90 Prozent der
Entscheider, die in der von "Markt und Mittelstand" in Auftrag
gegebenen Untersuchung befragt wurden, sind der Ansicht, dass sich
die Zusammenarbeit mit ihren Prüfern für sie gelohnt hat. Was
allerdings auffällt: Drei der Big Four der Branche landeten in der
Kundenbefragung auf den letzten Plätzen.
"Bester Wirtschaftsprüfer für den Mittelstand 2013" wurde Ecovis.
Das Unternehmen erreichte in fast allen abgefragten Bereichen
hervorragende Ergebnisse und überzeugte seine Kunden mit einer
konstanten Kompetenz in allen Prüfungsschritten. Der Zweitplatzierte
Rölfs RP konnte besonders durch die Leistung punkten. Kunden von
Rölfs RP lobten die Zusammenarbeit mehr als Kunden anderer
Unternehmen und würden auch ihren Prüfer überdurchschnittlich oft
weiterempfehlen. Den dritten Platz erreichte WKGT. Hier honorierten
die Kunden vor allem die Fachkompetenz der Prüfer und die Leistung in
allen Projektschritten.
300 Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen beurteilten
die zehn umsatz- und mitarbeiterstärksten
Wirtschaftsprüfungsunternehmen in Deutschland. Die Befragung
offenbarte die hohe Meinung der Entscheider über die Experten. "Über
95 Prozent der Befragten schätzen die Kompetenz und das Know-how der
Prüfer", erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des
Marktforschungsinstituts. Die untersuchten Unternehmen konnten ihre
Kunden außerdem durch ihre Dienstleistungsorientierung überzeugen:
Acht der zehn Prüfungsgesellschaften erhielten in dieser Kategorie
sehr gute Noten. "Insgesamt bewerteten die Teilnehmer die
Zusammenarbeit sehr positiv", so Marktforscher Hamer, "sieben
Unternehmen schnitten in diesem Teilbereich sehr gut ab."
Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte von
November 2012 bis März 2013 im Auftrag von "Markt und Mittelstand"
die Zufriedenheit von mittelständischen Unternehmen mit ihren
Wirtschaftsprüfern. Mit der telefonischen Befragung von 300
Entscheidern beauftragte das Hamburger Institut den Feldspezialisten
Krämer Marktforschung. Der Schwerpunkt der Studie lag auf der
Qualität der Beratungsleistung. Darüber hinaus äußerten sich die
Befragten zur Kompetenz, zum Angebot und zur
Dienstleistungsorientierung. Auch die Wahrscheinlichkeit einer
Weiterempfehlung oder der Bereitschaft zur Wiederwahl wurden
analysiert.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüft unabhängig anhand
von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von
Unternehmen und Branchen. Dem Kunden liefert das Institut bedeutende
Anhaltspunkte für Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle
Informationen für ihr Qualitätsmanagement.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von "Markt und Mittelstand"
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