PresseKat - Berufliche Förderung erwünscht: Weiterbildung hat Konjunktur bei Deutschlands Arbeitnehmern

Berufliche Förderung erwünscht: Weiterbildung hat Konjunktur bei Deutschlands Arbeitnehmern

ID: 866329

(ots) -
Arbeitnehmer in Deutschland sind stark an Weiterbildung
interessiert. Deutlich mehr als die Hälfte der Mitarbeiter will
entweder konkret ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weiterentwickeln, um
sich neue Arbeitsbereiche zu erschließen, oder sie zieht es immerhin
in Erwägung. Dabei hoffen die Mitarbeiter auf ein stärkeres
Entgegenkommen der Arbeitgeber. Das zeigt eine aktuelle Befragung im
Rahmen des Kelly Global Workforce Index (KGWI) rund um das Thema
Weiterbildung und Mitarbeiterförderung.

Wozu weiterbilden? Für Deutschlands Arbeitnehmer ist die Antwort
klar: 22 Prozent suchen gezielt nach Möglichkeiten für Trainings oder
andere Weiterbildungsmaßnahmen. Weitere 35 Prozent denken über eine
Optimierung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten nach. Ziel beider
Gruppen ist es, sich für neue Arbeitsbereiche und Aufgaben zu
qualifizieren.

Auch international ist die Nachfrage nach Weiterbildungsangeboten
hoch, hier liegen die Deutschen durchaus im Durchschnitt. Jedoch ist
es ihnen mit 61 Prozent deutlich wichtiger als ihren internationalen
Kollegen, sich innerhalb ihres Unternehmens zu entwickeln: Weltweit
verfolgen nur 42, in Europa 44 Prozent das Ziel, hier neue
Arbeitsgebiete für sich zu erschließen. Dafür ist der Anteil jener,
die Zusatzqualifikationen vor allem für eine eigene Geschäftsgründung
nutzen wollen, in Deutschland mit 14 Prozent deutlich niedriger als
global - hier ist es ein Fünftel.

Als konkrete Weiterbildungsform sind in Deutschland vor allem
Seminare populär: Insgesamt 63 Prozent bevorzugen die Teilnahme an
einem Seminarangebot. International teilen gerade einmal 26 Prozent
der Befragten diese Vorliebe. Ein weiterer Unterschied: Lernen durch
Erfahrung spielt für deutsche Arbeitnehmer offensichtlich keine so
große Rolle wie für ihre Kollegen in anderen Ländern. So sind




hierzulande 58 Prozent der Ansicht, dass Berufserfahrung elementar
ist, um Kompetenzen zu entwickeln, international finden das immerhin
70 Prozent.

Bestehende Weiterbildungsangebote noch optimierungsfähig

Viele weiterbildungswillige Arbeitnehmer streben neue berufliche
Aufgaben in ihrem Betrieb an, sehen ihre Zukunft also bei ihrem
derzeitigen Arbeitgeber. Aus Sicht der Mitarbeiter könnte der Chef
jedoch noch mehr tun als zurzeit: Gefragt, ob die bestehenden
Angebote geeignet seien, den eigenen beruflichen Werdegang im
Unternehmen zu beschleunigen, stimmten in Deutschland 23 Prozent zu.
26 Prozent hatten keine Meinung und 36 Prozent waren sogar völlig
anderer Ansicht. Das steht in klarem Gegensatz zum internationalen
Ergebnis: Sowohl weltweit wie auch in Europa waren über 50 Prozent
zufrieden mit den bestehenden Weiterbildungsangeboten, unzufrieden
zeigten sich nur jeweils 14 Prozent.

"Die Ergebnisse machen deutlich, dass Weiterbildung ein gut
geeignetes Mittel ist, nicht nur die Qualifikation - und damit
letzten Endes auch die Profitabilität - der Mitarbeiter zu steigern,
sondern auch, um sie an das Unternehmen zu binden und die Loyalität
zu stärken. Denn die Mitarbeiter möchten ihre neuen Fähigkeiten vor
allem in 'ihrem' Unternehmen nutzen. Und das eben nicht nur, um mehr
Geld zu verdienen, sondern auch, um neue Aufgaben übernehmen zu
können", erklärt Ralf Mathiesen, Geschäftsführer von Kelly Services.

Auch 'Soft Skills' sind gefragt

Abseits fachlicher Qualifikation und Weiterbildung benötigen
Mitarbeiter ihrer eigenen Einschätzung nach auch Sozialkompetenz für
eine erfolgreiche Karriere im Unternehmen. Am wichtigsten sind ihnen
dabei das Teamwork und die Kooperationsfähigkeit (79 Prozent),
Kommunikationsfähigkeit (73 Prozent), Detailgenauigkeit (72 Prozent)
sowie das Vermögen, aktiv zuzuhören (70 Prozent). Nicht zuletzt sehen
87 Prozent gute Englischkenntnisse als Voraussetzung für den Erfolg
an. Arbeitgeber, die Wert auf eine umfassende Weiterbildung ihrer
Mitarbeiter legen, sollten folglich insbesondere die Schulung von
Team- und Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift in ihre
Angebote miteinbeziehen.

Die detaillierten Studienergebnisse finden Sie unter
http://bit.ly/Ysd97f

Über den Kelly® Global Workforce Index TM

Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie,
die Ansichten von Teilnehmern im Arbeitsmarkt zu Arbeit und
Arbeitsplatz untersucht. Die Ergebnisse werden themenbezogen in
Europa, Nordamerika und im Asien-Pazifik-Raum quartalsweise
publiziert. 2010 erhielt Kelly Services den MarCom Platinum Award für
den Kelly Global Workforce Index. Dieser honoriert außergewöhnliche
Qualität, Kreativität und Ideenreichtum in der Kategorie Research /
Study.

Zum aktuellen Global Workforce Index wurden knapp 120.000 Personen
in 31 Ländern befragt, davon über 1.400 in Deutschland. Die Umfrage
wurde zwischen November 2012 und Januar 2013 durchgeführt.

Über Kelly Services®

Kelly Services, Inc. (NASDAQ: KELYA, KELYB) ist ein führender
Anbieter von Personallösungen. Kelly® bietet ein umfangreiches
Leistungsspektrum sowohl für Outsourcinglösungen und Personalberatung
als auch für Dienstleistungen von der Arbeitnehmerüberlassung über
temp-to-hire bis zur Festanstellung. Für einen weltweiten Kundenstamm
vermittelt Kelly jährlich 560.000 Arbeitsplätze. Der Umsatz in 2012
betrug 5,5 Milliarden US Dollar. Besuchen Sie uns auf
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Datum: 06.05.2013 - 11:00 Uhr
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