WEFRA Mediaplus neuer Player im Bereich B2C-Healthcare-Media
Die WEFRA Werbeagentur Frankfurt® und die Münchner Serviceplan Gruppe gründen ein gemeinsames Unternehmen: die WEFRA Mediaplus GmbH & Co. KG. Das Joint Venture ist eine Tochtergesellschaft der WEFRA Media GmbH und der Mediaplus Gruppe. Ziel ist, das Unternehmen als relevanten Player im Bereich B2C-Healthcare-Media unter den Top 3 Agenturen im B2C-Healthcare-Bereich zu etablieren. Das Marktvolumen wird auf mehr als 550 Millionen Euro geschätzt.
(firmenpresse) - Neu-Isenburg / München, den 6. Mai 2013 – Jahrzehntelange Healthcare-Kompetenz verbunden mit hoher Media-Innovationskraft und erstklassigen Einkaufskonditionen: Das ist die Antwort der WEFRA Werbeagentur Frankfurt® und der Serviceplan Gruppe auf die künftigen Herausforderungen im B2C-Healthcare-Media-Geschäft. Das Tochterunternehmen der WEFRA Media GmbH und der zur Serviceplan Gruppe gehörenden Mediaplus wird unter WEFRA Mediaplus GmbH & Co. KG firmieren und in Kürze die Geschäfte aufnehmen. Geschäftssitz ist das WEFRA Haus in Neu-Isenburg. Anteilseigner sind zu 49 Prozent WEFRA Media, die auf Healthcare-Media fokussierte Spezialagentur der WEFRA Werbeagentur, und zu 51 Prozent Deutschlands größte partnergeführte Mediaagentur Mediaplus GmbH & Co. KG. Geschäftsführer sind WEFRA-Inhaber Matthias Haack und Mediaplus-Geschäftsführerin Regina Schwob. Die Kundenberatung wird von Cornelia Baumgartner geleitet, sie wechselt von der WEFRA Media zur WEFRA Mediaplus.
Healthcare-Expertise, Media-Innovationsstärke und Einkaufskonditionen
„Der Gesundheitsmarkt ist der zukunftsträchtige Markt mit nach wie vor hohem Wachstumspotenzial – auch für Agenturen. In den letzten Jahren ist zunehmend der Patient / Konsument in den Fokus des Marketings gerückt. Entsprechend verzeichnen die B2C-Mediabudgets konstante Zuwächse“, so Matthias Haack. Der geschäftsführende Gesellschafter der ältesten deutschen und zwischenzeitlich größten inhabergeführten auf den Healthcare-Markt spezialisierten Werbeagentur führt aus, dass Pharmakunden neben einer ausgewiesenen Healthcare-Expertise auch beste Konditionen voraussetzen, zusätzlich jedoch zukunftsweisende innovative Mediaideen fordern.
„Die neue WEFRA Mediaplus bündelt das Beste aus zwei Welten, denn: Mit dem Joint Venture können wir jetzt Healthcare-Unternehmen aller Größe – ob national oder international – künftig nicht nur in allen Aspekten der Media auf höchstem Niveau und mit modernsten Tools beraten, sondern ihnen auch unsere extrem attraktiven Einkaufskonditionen im Consumer-Bereich bieten, die wir über MagnaGlobalMediaplus als eine der vier größten Mediaagenturen Deutschlands verhandeln. Ziel ist, WEFRA Mediaplus unter den Top 3 Agenturen im Healthcare-Media-Bereich zu etablieren“, ergänzt Regina Schwob. „Gerade unsere ausgesprochene Consumer-Expertise im Digitalsegment mit unserer Agentur PlanNet wird der WEFRA Mediaplus bei der zielgerichteten digitalen Ansprache von Patienten- und Käufergruppen hilfreich sein“, führt Schwob weiter aus.
Ganzheitlich-integrierte B2C-Healthcare-Media
WEFRA Mediaplus startet mit rund 15 Mitarbeitern, die auf sämtliche Leistungen beider Agenturgruppen zurückgreifen können – auf die Healthcare-Kompetenz der sechs Spezialagenturen der WEFRA sowie das gesamte B2C-Media-Know-how der Mediaplus Gruppe und übergreifend auch auf das Angebot aller 45 Spezialagenturen der Serviceplan Gruppe, zu der Mediaplus gehört. Über die beiden Medianetzwerke HEAL International (WEFRA) und Columbus Network (Mediaplus) sind beide Agenturen zudem international sehr gut aufgestellt, so dass eine europa- ebenso wie eine weltweite Betreuung von Kunden gewährleistet ist.
Das Marktvolumen wird auf mehr als 550 Millionen Euro beziffert – und das, wenn ausschließlich deutsche Healthcare-Unternehmen berücksichtigt werden, die mehr als eine Million Euro jährlich in Werbung investieren.
WEFRA Werbeagentur Frankfurt®
Ganzheitliche strategische Kommunikation aus einer Hand – das ist die Philosophie der WEFRA Werbeagentur Frankfurt®. Sechs spezialisierte Agenturen, unter einem Dach vereint, sind der Garant für deren nachhaltige Umsetzung. Über 75 Kommunikationsspezialisten in den sechs Tochtergesellschaften WEFRA Classic, WEFRA PR, WEFRA Media, WEFRA Digital, WEFRA Publishing und WEFRA Consult stehen für Healthcare-Kommunikation, die Werte schafft.
Mediaplus Gruppe
Die Mediaplus Gruppe ist die größte unabhängige und partnergeführte Mediaagentur in Deutschland mit Standorten in München und Hamburg sowie Dependancen in Wien und Zürich. Sie verknüpft klassische Mediaplanung mit dem Know-how in digitalen Medien, Geo-Media, CRM, Forschung oder Neuromarketing. So steht Mediaplus seit der Gründung im Jahr 1983 konsequent für innovatives und kreatives Mediamanagement, strategische Mediakonzeption, effizienten Mediaeinkauf und Wirkungsorientierung durch professionelle Markt- und Mediaforschung – national wie international. Heute sind rund 200 Mitarbeiter für Kunden wie BMW, Carglass, Cortal Consors, Deichmann, LEGO, MINI, Rügenwalder Mühle, Saturn, ThyssenKrupp oder das ZDF tätig und bestätigen jährlich den Leitgedanken „new ideas. better results“: Seit 15 Jahren verteidigt Mediaplus souverän die Spitzenposition als erfolgreichste Agentur in der Geschichte des „Deutschen Mediapreises“, dem wichtigsten Media-Award des Landes.
Pressekontakt WEFRA Werbeagentur Frankfurt®
Silke Schrader
Geschäftsleitung
WEFRA PR Gesellschaft für Public Relations mbH
Mitteldicker Weg 1 - WEFRA Haus
63263 Neu-Isenburg - OT Zeppelinheim
Tel. +49 69 69500818
E-Mail: ssr(at)wefra.de
www.wefra.de
Pressekontakt Mediaplus Gruppe
Florian Stemmler
Senior Referent Unternehmenskommunikation & PR
Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG
Haus der Kommunikation, Brienner Straße 45 a-d, 80333 München
Tel.: +49 89 2050-2271
E-Mail: f.stemmler(at)serviceplan.com
www.serviceplan.com