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DGAP-News: Symrise AG mit starker Geschäftsentwicklung im ersten Quartal

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(firmenpresse) - DGAP-News: Symrise AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Symrise AG mit starker Geschäftsentwicklung im ersten Quartal

07.05.2013 / 07:00

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Holzminden, 7. Mai 2013
Bericht zum 1. Quartal 2013

- Umsatz legt währungsbereinigt um 8 % zu
- Umsatzplus von 11 % in den Schwellenländern
- EBITDA steigt auf 93 Mio. EUR
- EBITDA-Marge von 20,3 %

Die Symrise AG ist mit kräftigem Wachstum in das laufende Geschäftsjahr
gestartet. Der Konzern verzeichnete in beiden Divisionen dynamische
Nachfrage und steigerte den Umsatz im ersten Quartal 2013 auf 458 Mio. EUR
(Q1 2012: 433 Mio. EUR). Dies entspricht einem Anstieg von 6 %
(währungsbereinigt 8 %) gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Symrise
verbesserte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
auf 93 Mio. EUR und war mit einer EBIDTA-Marge von 20,3 % hoch profitabel.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte:
'Symrise feiert 2013 sein zehnjähriges Bestehen. Der Auftakt in unser
Jubiläumsjahr war rundum erfolgreich: Mit robuster Wachstumsdynamik sind
wir erneut schneller gewachsen als der Markt. Neben der starken Entwicklung
in den Schwellenländern erhielten wir auch aus den etablierten Märkten
deutliche Wachstumsimpulse. Unsere Profitabilität lag mit einer
EBITDA-Marge von 20,3 % auf gutem Niveau. Strategisch haben wir mit der
Akquisition des US-Duftherstellers Belmay einen weiteren Schritt vollzogen,
um unser Produktportfolio und unsere Marktpräsenz insbesondere in
Nordamerika auszubauen. Wir blicken daher mit Zuversicht auf das weitere
Jahr.'

Umsatz steigt währungsbereinigt um 8 %

Symrise erhöhte den Konzernumsatz in den ersten drei Monaten um 6 % auf 458
Mio. EUR (Q1 2012: 433 Mio. EUR). Währungsbereinigt betrug der Anstieg 8 %.




Der Konzern profitierte neben einer guten Auslastung in beiden Divisionen
von der im Vorjahr abgeschlossenen Verdoppelung der Mentholkapazitäten, die
in diesem Jahr erstmals in vollem Umfang zum Wachstum beitragen.

Auf regionaler Ebene realisierte Symrise mit einem Umsatzplus von 9 %
(währungsbereinigt 12 %) das stärkste Wachstum in der Region Asien/Pazifik.
Zweitstärkste Region war Nordamerika mit einem Umsatzanstieg von 8 %
(währungsbereinigt 9 %). Die Region EAME verzeichnete insbesondere in den
aufstrebenden Märkten Osteuropas eine erfreuliche Erholung und erreichte
ein Wachstum von 4 % (währungsbereinigt 5 %). Lateinamerika, das in den
Vorquartalenüberdurchschnittlich zugelegt hatte, erzielte eine
Umsatzsteigerung von 3 % (währungsbereinigt 10 %).

EBITDA legt um 6 % auf 93 Mio. EUR zu

Die positive Umsatzentwicklung spiegelt sich auch in der Ertragssituation
wider: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte
im Berichtszeitraum um 6 % auf 93 Mio. EUR (Q1 2012: 88 Mio. EUR) zu. Die
EBITDA-Marge belief sich auf 20,3 % (Q1 2012: 20,3 %). Symrise zählt damit
weiterhin zu den profitabelsten Unternehmen der Branche.

Der Periodenüberschuss erhöhte sich um 7 % auf 46 Mio. EUR (Q1 2012: 43
Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich entsprechend auf 0,39 EUR
nach 0,36 EUR im Vorjahresquartal.

Erhöhung des operativen Cashflows auf 26,0 Mio. EUR

Der operative Cashflow belief sich auf 26,0 Mio. EUR (Q1 2012: 19,7 Mio.
EUR) und reflektiert vor allem die hohe Auslastung im ersten Quartal. Das
Verhältnis von Nettoverschuldung inkl. Pensionsrückstellungen zu EBITDA
belief sich gegenüber dem Jahresende 2012 nahezu unverändert auf 2,5. Es
liegt damit innerhalb der angestrebten Bandbreite von 2,0 bis 2,5.

Umsatz in Schwellenländern wächst um 11 %

Symrise profitierte auch im ersten Quartal vom konsequenten Ausbau der
Präsenz in den Schwellenländern. Der Umsatz in diesen aufstrebenden Märkten
stieg währungsbereinigt um 11 %. Damit erzielte der Konzern 48 % (Q1 2012:
46 %) der Gesamterlöse in den Emerging Markets.

Geschäftsbereich Scent&Care

Der Geschäftsbereich Scent&Care legte in allen Regionen zu und erhöhte
den Umsatz um 9 % auf 245 Mio. EUR. Währungsbereinigt entspricht dies einem
Zuwachs von 11 %.

Besonders starke Impulse kamen aus dem Geschäftsfeld Aroma Molecules, das
ein deutlich zweistelliges Wachstum realisierte. Im Bereich Fragrances
wuchs die Division ebenfalls prozentual zweistellig.

Die höchsten Umsatzsteigerungen erzielte Scent&Care in den Regionen
Asien/Pazifik und Lateinamerika, die jeweils um währungsbereinigt 15 %
zulegten. In beiden Regionen profitierte Symrise insbesondere von hoher
Nachfrage in den Anwendungsgebieten Fragrances, Oral Care und Aroma
Molecules. In Nordamerika stieg der Umsatz währungsbereinigt um 12 % und
wurde ebenfalls von der positiven Entwicklung der Geschäftsfelder Aroma
Molecules und Fragrances beeinflusst. Die Region EAME verzeichnete
gegenüber dem Vorjahresquartal eine erfreuliche Erholung und erzielte ein
währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 7 %.

Scent&Care erhöhte das EBITDA um 8 % auf 48,9 Mio. EUR (Q1 2012: 45,2
Mio. EUR). Die EBITDA-Marge belief sich auf 20,0 % (Q1 2012: 20,1 %).

Geschäftsbereich Flavor&Nutrition

Flavor&Nutrition erzielte im ersten Quartal 2013 einen Umsatz von 213
Mio. EUR (Q1 2012: 208 Mio. EUR). Dies entspricht einem Anstieg von 2 %
(währungsbereinigt 4 %).

Zu dieser Erhöhung trugen alle Anwendungsbereiche bei, wobei Getränke und
Süßwaren besonders hohe Zuwächse erzielten. Die Schwellenländer leisteten
ebenfalls einen maßgeblichen Beitrag.

Asien/Pazifik war mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 8 %
wachstumsstärkste Region und profitierte vor allem von der hohen Nachfrage
im Getränkesegment sowie von der im letzten Jahr gestarteten Initiative für
Snackartikel. Zweitstärkste Region war Nordamerika mit einem
währungsbereinigten Umsatzplus von 4 %. In Lateinamerika verlief die
Entwicklung nachüberdurchschnittlichem Wachstum in den beiden Vorjahren
etwas moderater. Der Umsatz erhöhte sich um währungsbereinigt 3 % und war
besonders durch die hohe Nachfrage globaler und regionaler Kunden nach
würzigen Produkten und Süßwaren beeinflusst. In EAME verzeichneten vor
allem die Ländermärkte Osteuropas gutes Wachstum. Der Umsatz in der Region
stieg um währungsbereinigt 3 %.

Die Division Flavor&Nutrition steigerte das EBITDA um 3 % auf 43,9 Mio.
EUR (Q1 2012: 42,6 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge erhöhte sich von 20,5 % im
Vorjahresquartal auf 20,6 %.

Ausblick

Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2013 geht Symrise derzeit von
einer vorteilhaften Entwicklung des Konsumentenvertrauens aus. Auch wenn
einzelne europäische Staaten weiterhin von der Eurokrise beeinträchtigt
bleiben, erwartet Symrise in seinen Absatzregionen insgesamt ein positives
Konjunkturklima. Entsprechend strebt der Konzern an, das Wachstum des
globalen Markts für Duftstoffe und Aromen, der voraussichtlich um 2 bis 3 %
zulegen soll, erneut zuübertreffen.

Symrise hat mit Vorlage der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2012 erstmals
eine langfristige Prognose veröffentlicht. Der Konzern strebt bis zum
Ablauf des Geschäftsjahrs 2020 an, den Umsatz im Vergleich zum Niveau des
Geschäftsjahres 2012 um 1 Mrd. EUR zu erhöhen. Dies entspricht einem
durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum (CAGR) von 5 bis 7 %. Außerdem
hält Symrise an seinem Anspruch fest, profitabel zu wachsen. Der Konzern
strebt bis Ende 2020 ein EBITDA von mehr als 500 Mio. EUR an. Die
EBITDA-Marge soll sich in einer Bandbreite zwischen 19 und 22 % bewegen.

Konzern-Kennzahlen

in Mio. EUR                       Q1 2012(1)  Q1 2013  Verände-   Verände-
rung in % rung in %
währungs-
bereinigt

Umsatz 432,6 457,6 5,8 7,9
EBITDA 87,8 92,8 6 7
EBITDA-Marge in % 20,3 20,3
EBIT 67,0 71,6 7 8
EBIT-Marge in % 15,5 15,6
Periodenüberschuss 43,0 46,0 7
Ergebnis je Aktie in EUR 0,36 0,39 8
Bilanzsumme in Mio. EUR (31.12.) 2.150,2 2.301,6 7
Eigenkapitalquote in % (31.12.) 40,9 41,5
Investitionen 18,4 83,1
Nettoverschuldung (inkl. 2,4 2,5
Rückstellungen für Pensionen undähnliche Verpflichtungen)/EBITDA
(31.12.) (Ratio)
Operativer Cashflow 19,7 26,0 32
Mitarbeiter FTE(2) 5.669 5.805 2

Scent&?Care
Umsatz 224,9 245,0 9,0 11,1
EBITDA 45,2 48,9
EBITDA-Marge in % 20,1 20,0

Flavor?&Nutrition
Umsatz 207,8 212,6 2,3 4,3
EBITDA 42,6 43,9
EBITDA-Marge in % 20,5 20,6
(1) Vorjahreszahlen angepasst durchÄnderungen der Bilanzierungs- und
Bewertungsmethoden
(2) ohne Auszubildende und Trainees; FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)Ãœber Symrise:

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen,
kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu
den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und
Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von
Nahrungsergänzungsmitteln.

Mit einem Umsatz von 1,735 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2012 gehört das
Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der
Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Afrika
und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in
Lateinamerika vertreten.

Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken
sind. Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei
untrennbar miteinander verbunden. Die Unternehmensstrategie von Symrise
bezieht deshalb auf allen Ebenen Aspekte der Nachhaltigkeit ein. 2012 wurde
das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Symrise - always inspiring more.


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Tel. +49 (0)5531 90-1721
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E-Mail: ir(at)symrise.com
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
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209882 07.05.2013


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Datum: 07.05.2013 - 07:00 Uhr
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