PresseKat - Generation 50plus im Web 2.0 – Wie Best Ager netzwerken

Generation 50plus im Web 2.0 – Wie Best Ager netzwerken

ID: 867246

München, 7. Mai 2013 – Das Angebot im Internet für die Generation 50plus boomt. Überwog früher bei der älteren Generation die Skepsis gegenüber dem neuen Medium, so sind es heute die Best Ager, die eine rasant wachsende Nutzerschaft im World Wide Web ausmachen. Mittlerweile gibt es mehrere Online-Communities, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf ältere Menschen spezialisiert haben. Darunter ist auch das Internet-Portal 50plus-Treff.de, eine Community für Partnersuche, Freundschaft und Freizeitgestaltung für Männer und Frauen ab 50. Aber was interessiert die Generation 50plus im Web und wie netzwerken Männer und Frauen über 50?

(firmenpresse) - Web 2.0 und soziale Netzwerke bei Best Agern sehr beliebt
Wer glaubt, das Internet sei die Domäne der jüngeren Generation, der irrt. Immer mehr Menschen über 60, 70 und 80 nutzen das Internet aktiv zur Informationsbeschaffung, zur Kommunikation, zum Online-Shopping aber auch zur Unterhaltung. Dabei sind Themen wie Gesundheit, Hobbies, Reisen sowie die Suche nach alten Schulfreunden oder einer neue Liebe nur ein paar der Themen, die die ältere Generation Online interessieren. Soziale Netzwerke sind ein guter Anlaufpunkt, um sich mit Gleichgesinnten über altersspezifische Themen auszutauschen, neue Freundschaften zu knüpfen oder auch einen neuen Partner kennenzulernen. Nutzt man Facebook eher dafür, Bekanntschaften zu pflegen, kann man auf dem Online-Portal 50plus-Treff.de Gleichgesinnten kennenlernen und sich mit ihnen vernetzen. Die Community hat sich auf Best Ager spezialisiert. Sven Exter, Geschäftsführer des Portals, erklärt, warum gerade die Foren und der Chat besonders beliebt sind: „Unsere Mitglieder tauschen sich in unseren Foren oder im Chat aus. Dabei geht es von gemeinsamer Freizeitgestaltung, unterschiedlichen Reiseerfahrungen, politischen Diskussionen bis hin zu Themen über Liebe, Sexualität und Partnerschaft. Hier bleiben einfach keine Fragen offen, ob in kleiner oder großer Runde.“

Wenn der Silver Surfer bloggt
Neben den Social-Media Portalen steigen auch die Zahlen der Blogger in Deutschland stetig. Diesen Trend hat auch die Generation 50plus für sich entdeckt. Immer mehr 50-Plusler erfreuen sich am Bloggen in ihrem Alltag. Gerne vertreiben sie sich ihre Freizeit, indem sie eigenen Blogs zu verschiedenen Themen gestalten. Hier können Best Ager ihrem Hobby frönen, Bilder einstellen oder einfach ihren Gedanken und Erfahrungen freien Lauf lassen und diese mit ihren Lesern virtuell teilen. Auch auf dem Online-Portal 50plus-Treff.de wird jedem Nutzer ein Blog zur Verfügung gestellt. „Dieses Feature wird von unseren Mitgliedern sehr gut angenommen. Dem Blogger ist es dabei selbst überlassen, ob er über allgemeine Belange schreibt, seine Lebenserfahrung oder spannende Geschichten mit anderen teilen möchten“ so Exter.





Generation 50plus – vernetzt im Web
Neben dem Knüpfen von neuen und alten sozialen Kontakten, steht auch die Kommunikation mit der Familie und Freunden ganz oben auf der Liste. Ist die Familie über den ganzen Erdball verstreut, so erkennen immer mehr ältere Menschen die Vorteile für sich, die die moderne Technik und das Web 2.0 bieten. Mit Programmen wie Skype und Co. werden kostenlose Videoanrufe mit den Liebsten in aller Welt ermöglicht, wenn man sich nicht mehr so häufig in die Arme schließen kann.

Doch egal, ob es sich um das Surfen in sozialen Netzwerken, das Telefonieren via Skype oder die Kommunikation per E-Mail handelt: Best Ager nutzen aktiv Social Media Angebote und sind gerne im Netz unterwegs. Nahm man früher noch an, das Internet mit all seinen Möglichkeiten sei nur etwas für die „jüngeren Leute“, so beweist die Generation 50plus eindeutig das genaue Gegenteil. Denn eins steht dabei fest: Web 2.0 und Social Media sind unter den Best Agern klar im Kommen.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der 50plus-Treff ist das Internet-Portal für Partnersuche, Freundschaft und Freizeitgestaltung speziell für Menschen ab 50. Über 190.000 Mitglieder treffen sich bei 50plus-Treff.de und haben sich in mehr als 45 Interessen- und Regionalgruppen zum gemeinsamen Meinungsaustausch zusammengefasst – auch außerhalb des Internets.

50plus-Treff.de bei Facebook!

Kontakt:
50plus-Treff GmbH
Bodenseestr. 20, D-81241 München
Mail: info(at)50plus-treff.de
www.50plus-treff.de



PresseKontakt / Agentur:

ZAMCOM GmbH, Geschäftsbereich Kommunikation
Rebecca Herrmann
Bavariafilmplatz 7, 82031 Grünwald
Mail: presse(at)50plus-treff.de
www.50plus-treff.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Weißbier schmeckt am besten / Bookatable-Umfrage zum Start der Biergartensaison: Bayerisches Weißbier ist das Lieblingsbier der Deutschen - vor Pils und Weizen (BILD) JOLIE bringt zusammen mit Starboard den coolen Trendsport
Bereitgestellt von Benutzer: zc_2
Datum: 07.05.2013 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 867246
Anzahl Zeichen: 3873

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rebecca Herrmann
Stadt:

München



Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.05.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Generation 50plus im Web 2.0 – Wie Best Ager netzwerken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

50plus-Treff GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online-Portal 50plus-Treff startet Community in Frankreich ...

„Mit unserer Online-Community sind wir bereits in mehreren Ländern vertreten. Neben den DACH-Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz haben wir im englischsprachigen Raum wie UK, Irland, Kanada und USA eine große Community aufgebaut. Seit ...

Alle Meldungen von 50plus-Treff GmbH