(ots) - Nach drei erfolgreichen Etappen der
"Expedition Unternehmen - Social Media im Mittelstand" dreht sich in
der 4. Etappe alles um das Thema Aus- und Weiterbildung. Im
Mittelpunkt der Betrachtung steht die Organisation der Weiterbildung
über unternehmensinterne Social Media Plattformen und die zahlreichen
daraus resultierenden Auswirkungen auf die Kommunikations- sowie
Lernprozesse der Mitarbeiter. Die 4. Etappe findet am 6. Juni 2013 in
Bonn im Universitätsclub statt.
Der Prozess der Mitarbeiterentwicklung hat in den letzten Jahren
eine Reihe von organisatorischen und technischen Veränderungen
erfahren. Zur Unterstützung der internen Kommunikation und
Kooperation wird zunehmend Social Media genutzt. Diese Entwicklung
wird laut Experten eine nächste Welle der Veränderung in den
Unternehmen auslösen. Erleben Sie zu Beginn unserer 4. Etappe Social
Media in der Aus- und Weiterbildung "Zum Anfassen". Dazu sind
Referenten eingeladen, die den Einsatz und die Nutzung von Social
Media demonstrieren. Sie werden mit Hilfe verschiedener Beispiele
erfahren, wie Lerninhalte über Social Media vermittelt und kooperativ
gestaltet werden.
Begeben Sie sich anschließend auf den Marktplatz, um mit
Fachleuten und Praktikern zu diskutieren, und erproben Sie
verschiedene Anwendungen selbst. Der Marktplatz bietet außerdem die
Möglichkeit, eigene Fragen in kleiner Runde zu diskutieren oder sich
selbst mit verschiedenen Fragen zu beschäftigen. Etwa wie die
Kooperation zwischen Ausbildern und Auszubildenden technisch und
organisatorisch gestaltet werden kann. Diskutiert wird auch in wie
weit Social Media Werkzeuge für Unternehmen mit nur wenigen
Büroarbeitsplätzen relevant sind, etwa für Produktions- oder
Handwerkbetriebe.
Der Einfluss organisationsinterner Social Media Plattformen auf
das lebenslange Lernen im Berufsalltag wächst ständig. Gegenseitige
Hilfe und der Austausch von Wissen in den sozialen Medien führt zu
einer kontinuierlichen Weiterqualifikation der Mitarbeiter. Es stellt
sich jedoch die Frage, wie diese Kompetenzförderung initiiert und
nachhaltig gestaltet werden kann. Dazu berichten und diskutieren am
Nachmittag Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft über Erfahrungen
und Konzepte zur Mitarbeiterentwicklung, Fortbildung und
Kompetenzentwicklung mit Social Media.
"Expedition Unternehmen" ist ein vom Bundesministerium für
Wirtschaft und Technologie gefördertes Forschungsprojekt in Form von
fünf Tagungen zum Thema "Social Media im Mittelstand". Projektpartner
sind das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT,
das Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, die Synergie
Vertriebsdienstleistung GmbH und T-Systems Multimedia Solutions.
Die 4. Etappe "Expedition Unternehmen" findet am 6. Juni 2013 im
Universitätsclub Bonn statt. Teilnehmerzahl ist auf 100 begrenzt. Die
Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung unter www.expedition-unternehmen.com
Pressekontakt:
Alex Deeg
pr(at)fit.fraunhofer.de
Telefon +49 2241 14-2208