(firmenpresse) - DGAP-News: TAKKT AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
TAKKT-Hauptversammlung beschließt Dividende von 32 Cent je Aktie -
Zwischenbericht zur Nachhaltigkeit vorgestellt
07.05.2013 / 13:10
---------------------------------------------------------------------
P R E S S E M I T T E I L U N G
TAKKT-Hauptversammlung beschließt Dividende von 32 Cent je Aktie -
Zwischenbericht zur Nachhaltigkeit vorgestellt
Ludwigsburg/Stuttgart, 07. Mai 2013. Die Hauptversammlung der TAKKT AG hat
heute die Zahlung einer Dividende von 32 Cent je Aktie beschlossen. Im
Geschäftsjahr 2012 erzielte der TAKKT-Konzern ein akquisitionsbedingtes
Umsatzwachstum von 10,3 Prozent und konnte trotz der Konjunkturschwäche in
Europa erfreuliche Ertragskennzahlen vorweisen. TAKKT präsentierte auf der
Hauptversammlung zudem seinen Zwischenbericht zur Nachhaltigkeit.
Allen Punkten der Tagesordnung, unter anderem der Entlastung des Vorstands
und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012, stimmte die
Hauptversammlung mit großer Mehrheit zu. Die Aktionäre wählten zudem
Stephan Gemkow, den Vorstandsvorsitzenden der Franz Haniel&Cie. GmbH, in
den Aufsichtsrat der TAKKT AG. Gemkow war durch Beschluss des Amtsgerichts
Stuttgart vom 14. Januar 2013 zum Mitglied des Aufsichtsrats bestellt und
am 01. Februar 2013 zu dessen Vorsitzenden gewählt worden. Er folgt Prof.
Dr. Klaus Trützschler nach, der seit dem 01. Februar 2013 als
Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats amtiert.
Mit der Dividende in Höhe von 32 Cent je Aktie beläuft sich die
Gesamtausschüttung auf rund 21 Millionen Euro. Die Ausschüttungsquote liegt
bei rund 31 Prozent des Periodenergebnisses von 67 Millionen Euro für das
Geschäftsjahr 2012 und steht damit im Einklang mit der seit Jahren
praktizierten Dividendenpolitik des Konzerns.
Weiterentwicklung der Vertriebs- und Marketingstrategie
'Wir haben im Geschäftsjahr 2012 für TAKKT wichtige strategische Weichen
gestellt und unser Geschäftsmodell ein entscheidendes Stück
weiterentwickelt. Trotz des schwierigen konjunkturellen Umfelds in Europa
war es ein erfolgreiches Jahr für TAKKT', so der Vorstandsvorsitzende Dr.
Felix A. Zimmermann auf der Hauptversammlung. Vorangekommen ist der Konzern
vor allem mit seinem Vorhaben, seine Marketing- und Vertriebskanäle Schritt
für Schritt weiterzuentwickeln: 'Unser Ziel ist es, uns Schritt für Schritt
vom Versandhandel hin zum integrierten Multi-Channel-Unternehmen zu
entwickeln. Dazu haben wir konzernweit eine strategische Initiative
angestoßen und sind auf einem guten Weg', zog Zimmermann Bilanz. Mit den
Akquisitionen von GPA (Geschäftsbereich TAKKT AMERICA) und Ratioform (TAKKT
EUROPE) hat der TAKKT-Konzern sein Portfolio zudem weiter diversifiziert -
produktbezogen und vor allem mit Blick auf seine Vertriebskanäle. Insgesamt
konnte TAKKT seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2012 um 10,3 Prozent auf 939,9
Millionen Euro steigern. Auch die Ertragskennzahlen entwickelten sichähnlich erfreulich.
Wertsteigerung durch Akquisitionen und Konzentration
Die erfolgreiche Diversifikation des Portfolios will TAKKT auch in Zukunft
fortsetzen. Neben dem regionalen Roll-out erfolgreicher Geschäftsmodelle
auf neue Märkte kommen dabei auch weitere Zukäufe in Frage. Die Akquisition
etablierter Anbieter in attraktiven Nischenmärkten ist zentraler
Bestandteil der Wachstumsstrategie. Neben Wachstum und Diversifikation
profitiert der Konzern von dem Know-how, das neue Akquisitionen in den
Unternehmensverbund einbringen. Auf der anderen Seite begleitet TAKKT aber
auch kritisch die Entwicklung des bestehenden Portfolios. Falls eine
Aktivität die in sie gesetzten Erwartungen dauerhaft nicht erfüllen kann,
prüft das Management im Sinne einer positiv verstandenen unternehmerischen
Verantwortung alle strategischen Optionen. Dies hat im vergangenen Jahr z.
B. zur Schließung von Furnandi, cateringplanet.com und gaerner Spanien
geführt.
Ausbau des E-Commerce
Das E-Commerce-Geschäft hat sich 2012 erneutüberdurchschnittlich
entwickelt und einen Anteil am Auftragseingang von 25,7 Prozent erreicht.
Die Kunden von TAKKT legen höchsten Wert auf Beratung, Qualität und Service
und suchen beim Anbieter ihrer Wahl Verlässlichkeit und einen Zusatznutzen.
Deshalb will TAKKT sich auch im E-Commerce in Zukunft mit Beratungs- und
Servicevorteilen von reinen Transaktionsplattformen und elektronischen
Marktplätzen differenzieren.
Auf Kurs in Sachen Nachhaltigkeit
Bei der letztjährigen Hauptversammlung im Mai 2012 hatte TAKKT erstmals
einen Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt, der gemäßGRI-Klassifizierung auf
dem Level 'C+' zertifiziert wurde. Zudem hatte TAKKT das Ziel formuliert,
bis 2016 in Sachen Nachhaltigkeit weltweit Vorbild in seiner Branche zu
sein. 'Wir sind bereits ein gutes Stück dabei vorangekommen, Nachhaltigkeit
in unsere gesamte Wertschöpfung zu integrieren und organisatorisch zu
verankern', kommentierte Zimmermann die Fortschritte im Bereich
Nachhaltigkeit. Die zwischenzeitlich erzielten Ergebnisse hat TAKKT in
einem Fortschrittsbericht zusammengefasst, der ab heute auf der
TAKKT-Website abrufbar ist.
Ausblick
Im ersten Quartal 2013 stand die Umsatz- und Ertragslage des TAKKT-Konzerns
weiterhin unter dem Einfluss der Konjunkturschwäche in Europa.
Erwartungsgemäßpositiver entwickelte sich das Nordamerika-Geschäft. Dank
der Akquisitionen des Jahres 2012 legte der Konzernumsatz um 5,9 Prozent
zu, akquisitions- und währungsbereinigt ging er konjunkturbedingt um 9,5
Prozent zurück. Für das Gesamtjahr 2013 bleibt der Vorstand bei den drei
Prognoseszenarien, die im Geschäftsbericht 2012 dargestellt wurden, wobei
er das mittlere Szenario weiterhin als das wahrscheinlichste erachtet. Hier
geht der Vorstand von unveränderten oder leicht verbesserten
BIP-Wachstumsraten in Europa und Nordamerika aus und rechnet für TAKKT mit
einem akquisitions- und währungsbereinigten Umsatzwachstum von einem bis
drei Prozent im Gesamtjahr und einer EBITDA-Marge im oberen Drittel des
Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent.
Kurzprofil der TAKKT AG
TAKKT ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler
für Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25
Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasstüber
200.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung,
klassische und designorientierte Büromöbel und Accessoires,
Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für den
Einzelhandel sowie den Gastronomie- und Hotelmarkt.
Die TAKKT-Gruppe beschäftigtüber 2.500 Mitarbeiter und hat weltweitüber
drei Millionen Kunden. Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem
01. Januar 2003 im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.
Ansprechpartner:
Dr. Felix A. Zimmermann, Vorstandsvorsitzender, Tel. +49 711 3465-8201
Dr. Claude Tomaszewski, Vorstand Controlling und Finanzen, Tel. +49 711
3465-8207
E-Mail: investor(at)takkt.de
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
07.05.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: TAKKT AG
Presselstr. 12
70191 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (0)711 346 58 -0
Fax: +49 (0)711 346 58 - 10
E-Mail: investor(at)takkt.de
Internet: www.takkt.de
ISIN: DE0007446007
WKN: 744600
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
209949 07.05.2013