Visenso zeigt gesamtes Produktportfolio
(firmenpresse) - Stuttgart, 07. Mai 2013 – Die Visenso GmbH, Anbieter von Visualisierungs- und Virtual Rea-lity (VR)-Software und -Komplettlösungen, zeigt an den ersten beiden Tagen der Erlebnis-messe AllgäuSchau (9. bis 12. Mai, Sonthofen) auf der Aktionsfläche in Halle 3 sein gesam-tes Produktportfolio. Neben den Bereichen Immersive Engineering (Forschungs- und Ent-wicklungsräume für Ingenieure), Immersive Selling und Entertainment (Produkterlebniswelten für Vertrieb, Marketing und Werbung) sowie Immersive Art (interaktive Kunstwelten) stellt das Stuttgarter Unternehmen in erster Line die von ihm entwickelte 3D-Lehr- und Lern-umgebung Cyber-Classroom vor. „In Sonthofen können Messebesucher zwei unserer drei Varianten des Cyber-Classroom testen, interaktiv in die 3D-Welt des Lernens eintauchen und verschiedene Lernmodule ausprobieren“, sagt Martin Zimmermann, Visenso-Geschäftsführer.
Lernen in 3D: Schule, Berufsschule und Hochschule
In Sonthofen stellt Visenso seine „school edition“ sowie die „vocational training edition“ vor. Die Cyber-Classroom school edition wurde speziell für den Einsatz in allgemeinbildenden Schulen entwickelt. In dem virtuellen Klassenzimmer erleben Schüler der Sekundarstufe I und II Unterrichtsfächer wie Biologie, Mathematik und Physik anhand eines 3D-Lernprogramms, das sich an den von den Kultusministerien festgeschriebenen Schulfächern orientiert. Die vocational training edition eignet sich für Berufsschulen sowie die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Einsatzgebiete dieser Variante sind technische Aus- und Weiterbil-dungen in den Bereichen Mikrosystem-, Fertigungs- und Medizintechnik sowie Maschinen-bau, KFZ- und Gießtechnik. Auf der Erlebnismesse präsentiert Visenso seine neuen 3D-Trainingsmodule für den Theorieteil von Mitarbeiterschulungen produzierender Gewerbe, wie beispielsweise den Maschinenbau. Die Mitarbeiter können anhand des Cyber-Classroom z.B. den Werkzeugwechsel virtuell trainieren oder sicherheitsrelevante Arbeitsabläufe beliebig oft wiederholen und sich somit auf den Arbeitsalltag vorbereiten.
iPad, Kinect oder VRiiD: Interaktion mit Lerninhalten
Zimmermann: „Heute nutzen bereits mehrere allgemeinbildende Schulen, Berufs- und Hoch-schulen im In- und Ausland unseren Cyber-Classroom. Wir bieten mit dieser Technologie die Möglichkeit, komplexe, schwer darstellbare Sachverhalte zu visualisieren.“ Besonders inte-ressant: Nutzer können mit dem iPad (Touch-Steuerung), der Kinect (Gestenerkennung) oder VRiiD (Eingabegerät auf Basis des Wii-Controllers) interaktiv mit dem Cyber-Classroom agieren. Je nach Personenanzahl und Raumgröße kann aus drei verschiedenen Dis-playmöglichkeiten gewählt werden: ein Stereo-TV-Gerät, die 3D-Videobrille „cinemizer“ der Firma Carl Zeiss AG oder eine 1:1 Immersionswand. Der „cinemizer“ erlaubt das Nacharbei-ten oder Vertiefen von Lerninhalten außerhalb des Klassenzimmers. Auf der AllgäuSchau können Messebesucher die Videobrillen in einer Cinemizer-Lounge selbst testen, auch mit einer Head-Tracking-Anlage zur 360 Grad-Panoramasicht in 3D.
Unterhaltung und Informationsreichtum auf der Sonthofener AllgäuSchau
Vier Tage lang öffnet die beliebte Erlebnismesse auf dem Marktanger in Sonthofen ihre Pfor-ten. Täglich von 10 bis 18 Uhr können sich die Besucher die verschiedenen Aussteller aus den Themenbereichen „Garten, Natur & Gesundheit“, „Leben, Genießen & Lifestyle“, „Haus-halt, Technik & Energie“, „Bauen, Wohnen & Sanieren“ sowie „Freizeit“ anschauen und sich informieren. Der Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Martin Zeil, übernimmt die Schirmherrschaft der Veranstaltung. Sowohl mittelständische Hand-werks- und Handelsbetriebe als auch größere Industrieunternehmen präsentieren sich dem interessierten Publikum.
→ Besuchen Sie Visenso auf der AllgäuSchau, Marktanger in Sonthofen, Halle 3,
Aktionsfläche bei der Bühne
Die Visenso GmbH, Stuttgart, ist einer der führenden Anbieter von Visualisierungs- und Virtual-Reality (VR)-Software und Komplettlösungen (Soft- und Hardware). Das 2004 von Martin Zimmermann gegründete Unternehmen entwickelt Werkzeuge für den Aufbau interaktiver Erfahrungswelten wie zum Beispiel Aerodynamiksimulationen, Architekturvisualisierungen oder Crashsimulationen. Kernstück ist die Visualisierungs- und VR-Software Covise, die innerhalb von Sekunden aus komplexen dreidimensionalen Datenstrukturen und Verfahren anschauliche 3D-Modelle mit Interaktionsmög-lichkeiten für den Betrachter generieren.
Das Portfolio von Visenso gliedert sich in die Bereiche: Immersive Engineering (Forschungs- und Entwicklungsräume für Ingenieure), Immersive Selling und Entertainment (Produkterlebniswelten für Vertrieb, Marketing und Werbung sowie den 3D Gaming-Sektor) und Immersive Teaching (3D-Lehr- und Lernumgebungen für Schule, berufliche Ausbildung und Studium). www.visenso.de
VOCATO public relations
Birgit Brabeck/Philipp Petersen
Bahnstr. 19, D - 50858 Köln
Telefon: +49 (0)2234 - 60198 -18/-15
E-Mail: bbrabeck(at)vocato.com; ppetersen(at)vocato.com