Strategie der Shangri-La Hotels and Resorts zeigt Wirkung –
CSR-Bilanz der letzten zwei Jahre
(firmenpresse) - Die asiatische Luxushotelgruppe Shangri-La Hotels and Resorts mit Sitz in Hongkong veröffentlichte Ende April 2013 ihren zweiten Nachhaltigkeitsbericht für die Jahre 2011 und 2012. Darin werden die Fortschritte der firmeneigenen Nachhaltigkeitsprogramme in den fünf Kernbereichen Umwelt, Personal, Logistik, Beziehungen zu Interessensvertretern sowie Gesundheits- und Sicherheitsbelange dokumentiert. Allein 2012 widmeten die Mitarbeiter der Shangri-La Hotels über 60.000 Stunden ehrenamtlichen Aktivitäten. Im Rahmen verschiedener „Embrace“- und „Sanctuary“-Programme werden zusätzlich Gäste und Einheimische involviert. Während sich bei „Sanctuary“ alles um den Schutz des Ökosystems dreht, steht bei „Embrace“ die Förderung von Menschen im Vordergrund. Inzwischen unterstützt jedes Shangri-La Hotel ein auf 10 bis 15 Jahre angelegtes „Embrace“-Projekt, durch das zum Beispiel die Ausbildung von Schulkindern vor Ort gefördert wird. Zu den Hauptinitiativen der vergangenen zwei Jahre zählt auch die nachhaltige Fischpolitik, die im Januar 2012 Gerichten mit bedrohten Fischarten wie Haifischflossensuppe sofortigen Einhalt bot. Spontan initiierten Aktionen wie „Wish for Japan“, „Hope for Thailand“ und „Hope for Manila“ unterstützten die von Erdbeben und Hochwasser betroffenen Gebiete in der Nähe von Shangri-La Hotels mit Spenden und freiwilligen Helfern. Der aktuelle Bericht steht unter www.shangri-la.com/sustainabilityreport zum Download bereit.
„Es ist eine Herausforderung mit der kontinuierlichen Expansion die Balance zwischen Nachhaltigkeit und kommerziellen Interessen zu wahren.“ erklärt Greg Dogan, CEO und Präsident der Shangri-La International Hotel Mangagement Ltd. „Wir haben aber bewiesen, dass es möglich ist soziales Engagement und Umweltschutz voranzutreiben und zeitgleich marktfähig zu bleiben. Wir sind stolz auf unsere engagierten Mitarbeiter und schätzen die Unterstützung unserer Vertragslieferanten und Partner.“ Einige Ziele, die sich das Unternehmen für 2015 gesetzt hatte, wurden bereits jetzt erreicht. Im Vergleich zu 2010 wurde unter anderem der Energieverbrauch um weitere 13 Prozent und der Trinkwasserkonsum pro Übernachtung sogar um 20 Prozent reduziert. 94 Prozent aller Shangri-La Hotels setzten Ende 2012 auf grünes Housekeeping und verwenden umweltfreundliche Wasch- und Reinigungsmittel sowie kompostierbare Verpackungen für Pflegeartikel. Der CO2-Ausstoß der gesamten Gruppe konnte, trotz steigender Hotelzahl, um 16 Prozent gesenkt werden. Die Anzahl der Hotels, die die Arbeitsschutzvorschriften nach der Norm OHSA 18001 (Occupational Health and Safety Administration) erfüllen, ist seit 2010 von 10 auf 32 Häuser gestiegen. Bis 2015 sollen alle weiteren Hotels folgen. Einzig das Ziel den Anteil von Beschäftigten mit Behinderung auf zwei Prozent zu heben, hat die Hotelgruppe mit 1,98 Prozent knapp verpasst.
Bereits 2005 wurden erste Sozial- und Umweltschutzprojekte in Shangri-La Hotels initiiert und eine Strategie für nachhaltige Entwicklung festgelegt. Weitere Meilensteine waren die Ernennung eines Director of Corporate Social Responsibility im Jahr 2009 und die Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichts im Mai 2011. Der Bericht basiert auf der „Global Reporting Initiative“, die standardisierte Richtlinien zur Überprüfung von Nachhaltigkeit vorgibt, und legt alle zwei Jahre die Ergebnisse von Shangri-La’s verantwortungsvoller Unternehmenspolitik offen.
Shangri-La Hotels and Resorts mit Sitz in Hongkong, eine der weltweit führenden Hotelgruppen Asiens, besitzen und betreiben derzeit 78 Hotels und Resorts mit mehr als 32.000 Zimmern unter den luxuriösen Premium-Marken Shangri-La und Kerry sowie der Vier-Sterne-Marke Traders. Über nahezu vier Jahrzehnte hinweg hat sich die Gruppe als Marke mit ihrem Kernmotto „Gastfreundschaft, die von Herzen kommt“ etabliert. Die Gruppe plant zahlreiche Neueröffnungen, darunter Projekte in China, Indien, Malaysia, Philippinen, Mongolei, Russland, Katar, Sri Lanka, Türkei und Großbritannien. Mehr Informationen finden sich unter www.shangri-la.com.
Carmen Stromberger/Frauke Rothschuh
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