SBB Cargo auf der transport logistic 2013
(PresseBox) - Erstmals ist die Schweizer Güterbahn SBB Cargo auf der transport logistic 2013 in München mit Partnern unter einem gemeinsamen Dach vertreten. Unter dem Motto ?SwissMovers ? Bewegen die Schweiz? präsentieren sich in einem Zug auf dem Freigelände unter anderem das Bundesamt für Verkehr (BAV), die Universität St. Gallen (HSG), der Logistikcluster Basel, die Unternehmen Swiss-terminal und Innofreight und die Non-Profit-Stiftung MyClimate. SBB Cargo ist mit dem Bereich Asset Management, der Instandhaltung von SBB Personen-verkehr sowie den beiden Tochtergesellschaften ChemOil Logistics AG und SBB Cargo International vertreten.
Der gemeinsame Auftritt unter dem Dach von SwissMovers (http://www.swissmovers.org) soll die Effizienz und die Vernetzung der Player in der schweizerischen Logistik zeigen. Als ?gelebte Swissness? werden damit Mobilitäts- und Transport-Know-how aus dem ?Bahnland Schweiz?, qualitativ hochwertige Transportlösungen, aber auch konzeptionelles Wissen für das öffentliche Verkehrssystem gebündelt.
Neues Konzept im Schweizer Binnen-Kombiverkehr
Der eigene Beitrag von SBB Cargo in dem 600 Quadratmeter großen Stand konzentriert sich auf die Themen Innovation, Leistung, Angebot und Verhalten. Ein Schwerpunkt ist der Wagenladungsverkehr sowie ein neues Konzept für den kombinierten Verkehr in der Schweiz, mit dem ein Netz von Linienzügen aufgebaut wird. Dieses ermöglicht zusammen mit zwei geplanten neuen Terminals einen effizienten Transport von Containern innerhalb der Schweiz sowie im Im- und Export.
Schweizer Qualität auf der Nord-Süd-Achse
Ebenfalls in München präsent ist die Tochtergesellschaft SBB Cargo International, die mit ihren Produktionsgesellschaften in Deutschland und in Italien Schweizer Qualität im Transit auf der Nord-Süd-Achse zwischen den Nordseehäfen und Italien vorstellt. An ihr Servicenetz sind im Kombinierten Verkehr alle wesentlichen Häfen sowie Inlandsterminals angebunden. Neben dem Transport von Containern, Wechselbehältern oder Sattelaufliegern mit Shuttlezügen richtet sich das Angebot ?Ganzzüge? an Unternehmen, die grosse Mengen wie Öl, Stahl, Kies, Kohle, Baustoffe, Autos oder Holz auf langen Strecken transportieren möchten.
Die Tochtergesellschaft ChemOil Logistics AG zeigt in München ihr Produkt Chem-link, das die Chemiestandorte in Deutschland und Italien nach Fahrplan miteinander verbindet. Außerdem ist der Bereich Asset Management als interner Dienstleister zu finden, der sich während der Messe um die Vermietung von aktuell nicht benötigtem Rollmaterial und den Verkauf älterer Lokomotiven kümmert.
Umweltfreundliche Hybridlok sorgt für Innovation
Ein Blickfang für die Besucher im Freigelände wird in diesem Jahr die umweltfreundliche Hybridlok Eem 923 sein, die kürzlich von einer unabhängigen Jury als ?herausragende Innovation im Bahnsektor? im Jahr 2012 ausgezeichnet wurde. Mit ihrer hohen Leistung von 1500 Kilowatt eignen sich die neuen Fahrzeuge sowohl für den Strecken- als auch für den Rangierbetrieb. Die Hybridlok Eem 923 verkehrt zu über 90 Prozent elektrisch. Nur auf den Anschlussgleisen ohne Fahrleitung kommt der Diesel-Hilfsmotor zum Zug. Dadurch kann SBB Cargo im Vergleich zu früher eine jährliche CO2-Reduktion von mehr als 4000 Tonnen pro Jahr bewirken.
Neue Herausforderungen für den Schienengüterverkehr
Der Schienengüterverkehr in der Schweiz ist gegenwärtig mit starken Veränderun-gen in den Märkten und anhaltenden konjunkturellen Herausforderungen konfron-tiert. So sind der Anstieg der Containertransporte aus den Seehäfen bei gleichzeitigem Rückgang der traditionellen Schwerverkehre im internationalen Geschäft, die dringend notwendige Neuausrichtung des konventionellen Wagenladungsverkehrs in der Schweiz und neue Anforderungen im kombinierten Verkehr nur einige der Entwicklungen, auf die SBB Cargo mit einer Drei-Säulen-Strategie reagiert. Dabei konzentriert sie sich auf ihre Stärken, die in der Bündelung großer und regelmäßiger Transportvolumen auf der Schiene liegen. Das soll auch mit dem Auftritt auf der weltweit größten Messe für den Güterverkehr unter Beweis gestellt werden.
SBB Cargo ist mit fast einem Viertel Anteil an der gesamten Güterverkehrsleistung das führende Unternehmen im schweizerischen Güterverkehr. Täglich befördern wir durchschnittlich 25?000 Sendungen mit über 5000 Wagen. Das 1999 als Aktiengesellschaft gegründete Unternehmen ist eine Division der SBB mit Hauptsitz in Basel. Die Schiene ist in der Schweiz ein maßgebender Faktor im Güterverkehr ? sowohl im Transit als auch im Import/Export und im Binnenverkehr. Wir haben deshalb nicht nur eine große Bedeutung für die verladende Wirtschaft, sondern tragen auch zu der dringend notwendigen Entlastung des schweizerischen Straßennetzes und zu einer Reduktion des CO2-Ausstoßes bei.
SBB Cargo ist mit fast einem Viertel Anteil an der gesamten Güterverkehrsleistung das führende Unternehmen im schweizerischen Güterverkehr. Täglich befördern wir durchschnittlich 25?000 Sendungen mit über 5000 Wagen. Das 1999 als Aktiengesellschaft gegründete Unternehmen ist eine Division der SBB mit Hauptsitz in Basel. Die Schiene ist in der Schweiz ein maßgebender Faktor im Güterverkehr ? sowohl im Transit als auch im Import/Export und im Binnenverkehr. Wir haben deshalb nicht nur eine große Bedeutung für die verladende Wirtschaft, sondern tragen auch zu der dringend notwendigen Entlastung des schweizerischen Straßennetzes und zu einer Reduktion des CO2-Ausstoßes bei.