37. FIPP World Magazine Congress in London bringt Publizisten und Werber zusammen
(firmenpresse) - München, 30 April 2009 – Wie können Medienunternehmen Inhalte über verschiedenste Kanäle print und online verbreiten, Prozesse effizienter organisieren und mit neuen Geschäftsmodellen ihren Umsatz steigern? Dies ist das Thema einer Panel-Diskussion mit Dieter Reichert, Vorstand der censhare AG, sowie Rob Grimshaw, Managing Director von FT.com, Marcello Mirandoli von der RCS MediaGroup und Sophia Stuart von Hearst Digital Media. Die Diskussion ist Teil des Konferenzprogramms des 37sten FIPP World Magazine Congress, der vom 5. bis 6. Mai 2009 die internationalen Größen der Medienindustrie in London versammelt.
Vorstände, Geschäftsführer und Führungskräfte von Verlagen, Medien- und Werbeagenturen sowie Unternehmensberatungen aus aller Welt treffen sich auf der weltweit größten Konferenz für das Zeitschriftenwesen der International Federation of the Periodical Press (FIPP), die alle zwei Jahre stattfindet. Die letzte Veranstaltung dieser Reihe im Mai 2007 lockte über 1.000 Medienprofis aus 60 Ländern nach Peking. Ziel der diesjährigen Konferenz ist es, eine realistische Einschätzung der Situation der Medienindustrie vorzunehmen und Wege aus der Krise aufzuzeigen.
Medien am Scheideweg
„Das Internet bricht das Monopol der alten Medien und erschafft den Prosumenten, der nicht mehr nur Rezipient, sondern auch Content Produzent ist. Dadurch entsteht eine völlig neue Informationskultur. Wer dieser Entwicklung heute als Verlagsmanager nicht durch neue Online-Angebote Rechnung trägt und gleichzeitig Wege findet, die Wertschöpfung aus seinen Business Assets zu steigern, wird in zwei Jahren nicht mehr am Markt sein“, prognostiziert Dieter Reichert, Vorstand des Herstellers von Informations- und Publikationssystemen censhare AG. „Der Verkauf von Inhalten, weiteren Produkten und Werbung darf nicht mehr als getrennte Geschäftsbereiche gesehen werden, sondern als Aspekte eines ganzheitlichen und personalisierten Angebots. Der Leser ertrinkt nicht mehr in der Informationsflut, sondern erhält auf ihn zugeschnittene News, Hintergründe und Kaufempfehlungen und kann sich in einer Online Community mit Gleichgesinnten austauschen. Verlagen bietet ein solches Modell neue Umsatzchancen durch Content-Verkauf, Online-Werbung, Web Shops oder Community Events.“
Der FIPP World Magazine Congress, der von Verlegern, Publizisten und Journalisten ebenso besucht wird wie von Marketing- und Werbeexperten, zeigt, dass diese bisher isolierten Welten heute zusammen gehören. Die Themen der Vorträge reichen von allgemeinen Wirtschafts- und Medientrends über konkrete Strategien für die Konvergenz zwischen digitalen und Print-Medien bis hin zu den neuesten Entwicklungen im internationalen Anzeigenmarkt und den Chancen, die diese für die Medienindustrie bieten. Zu den über 60 Rednern im Konferenzprogramm zählen unter anderem der President von Gruner + Jahr International, Torsten J. Klein, die Präsidentin des amerikanischen Konzerns Hearst Magazines, Cathy Black, der CMO von Unilever Simon Clift sowie Phil Stokes, Leiter der Abteilung Entertainment und Media bei PricewaterhouseCoopers UK und Christie Hefner, bis Anfang 2009 Chairman und CEO von Playboy Enterprises.
Austausch mit Gleichgesinnten
Abendveranstaltungen in exklusiven Locations bieten Besuchern die Möglichkeit für Networking und Erfahrungsaustausch. Mit einem kontroversen Vortrag als Antwort auf die Rede von Google-CEO Eric Schmidt auf der Verlegertagung der „Newspaper Association of America“ Anfang April wird Dieter Reichert die Teilnehmer am ersten Konferenztag auf das informelle „Get Together“ einstimmen und zur Diskussion über die aktuelle Situation der Medien anregen. Der Event findet in der Halle und auf der Terrasse des Veranstaltungsortes Old Billingsgate am Ufer der Themse mit Blick auf Tower und London Bridge statt und wird von censhare gesponsert.
Ãœber censhare
Die censhare AG mit Hauptsitz in München und ihren censhare Gesellschaften in London, Verona und Zürich entwickelt und implementiert mit derzeit 60 Mitarbeitern seit 2001 das censhare Informations- und Publikationssystem. censhare ist konzipiert, um die Anforderungen künftiger Wertschöpfungsketten zu erfüllen – sowohl in der Welt von Medienunternehmen als auch in allen Bereichen moderner Marketingkommunikation. Bereits mehr als 40 nationale und internationale Medienunternehmen, Finanzdienstleister, Agenturen und Unternehmen aus Industrie und Handel setzten erfolgreich auf integriertes Publizieren mit dem censhare Publikationssystem, darunter BMW, dyson, General Motors, die Deutsche Post, Condé Nast, Motor Presse Stuttgart, Verlagsgruppe NEWS, der Süddeutsche Verlag und The National Magazine Company in London.
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