US-Produkthaftungsklagen verblĂŒffen die europĂ€ische Ăffentlich-keit
(firmenpresse) - TĂŒbingen, 30. November 2011. Ob fehlerhafte Implantate, defekte Reifen, gesund-heitsschĂ€digende Baumaterialien oder der oft zitierte (wenn auch fiktive) Fall des Hundes in der Mikrowelle: Immer wieder wird von spektakulĂ€ren Klagen wegen fehler-hafter Produkte in den USA berichtet. Herstellern und HĂ€ndlern aus dem Ausland ist das Produkthaftungsrecht in den USA zweifellos ein unergrĂŒndliches RĂ€tsel. Licht in dieses Dunkel bringt das USAforum in seinem etablierten Seminar âProdukthaftung in den USAâ. Die Referenten der Veranstaltung sind erfahrene US-Rechtsexperten und versierte Industriepraktiker, die den Teilnehmern praxisorientiert und mit einem hohen MaĂ an InteraktivitĂ€t ihr Wissen vermitteln.
âTrotz der AttraktivitĂ€t des amerikanischen Marktes schrecken die Risiken eines Pro-zesses oder einer Schadensersatzforderung auslĂ€ndische Investoren abâ, erlĂ€utert GeschĂ€ftsfĂŒhrer Bernd K. Zeutschel. Das finanzielle Wagnis fĂŒr Hersteller und HĂ€ndler ist hoch. Die amerikanischen AnwĂ€lte sind, angespornt durch die Aussicht, Erfolgshonorare in Höhe von bis zu 50% der zugesprochenen EntschĂ€digungssumme zu erhalten, bestens organisiert und ehrgeizig, ihre FĂ€lle zu gewinnen. âNur selten sind europĂ€ische Unternehmen ausreichend auf ProdukthaftungsfĂ€lle in den USA vorbereitetâ, folgert der Auslandsexperte.
Es stellt sich die Frage, ob der deutsche Hersteller MaĂnahmen ergreifen kann, um dieses Risiko bestmöglich unter Kontrolle zu bekommen. Die klare Antwort des Semi-narveranstalters ist âJa". Wenn auch Klagen nicht immer zu vermeiden sind, gibt es doch Mittel, das Haftungsrisiko und insbesondere den damit verbundenen wirtschaftlichen Aufwand zu begrenzen. FĂŒr das USAforum ist die Grundlage des Erfolgs in der PrĂ€vention vor kostspieligen Schadensersatzklagen zu finden. Dementsprechend werden den Teilnehmern von âProdukthaftung in den USAâ effektive MaĂnahmen fĂŒr eine Minderung des Haftungsrisikos durch ein gezieltes Risikomanagement vermittelt. âEin durchdachtes Risikomanagement-Programm wird die Gefahren mittel- und langfristig kalkulierbarer machenâ, so die Ăberzeugung des Veranstalters.
Sollte es trotz aller PrĂ€ventionsmaĂnahmen zur Klage kommen, bedeutet dies jedoch nicht notwendigerweise auch den anschlieĂenden Gerichtsprozess. Denn nur die wenigsten ProdukthaftungsfĂ€lle landen vor dem Richter, mehr als 90% der FĂ€lle enden in einem auĂergerichtlichen Vergleich. Das Seminar âProdukthaftung in den USAâ zielt deshalb auf die Vermittlung von wirksamen Verteidigungsstrategien ab, um die finanziellen
Forderungen so gering wie möglich zu halten. DarĂŒber hinaus wird ein Leitfaden fĂŒr den Schadensfall vermittelt, falls es tatsĂ€chlich zu einem Gerichtsprozess kommen sollte. Auf diese Weise lernen die Teilnehmer, ihr Unternehmen gegen einen Produkthaftungsfall wirksam und nachhaltig zu schĂŒtzen.
âProdukthaftung in den USAâ ist ein Seminar des seit 15 Jahren erfolgreich etablierten USAforums, das seit einigen Jahren ein GeschĂ€ftsbereich der Holding Global Competence Forum GmbH ist. Das USAforum prĂ€sentiert zweimal jĂ€hrlich eine einwöchige Veranstaltungsreihe zu aktuellen und wirtschaftsrelevanten US-Themen. Ein aus US-Praktikern bestehender Expertenrat gewĂ€hrleistet einen hohen Praxisbezug aller Seminare.
Die nĂ€chsten Seminare âProdukthaftung in den USAâ finden am 17. MĂ€rz 2011 in Stuttgart und am 20. Oktober 2011 in Frankfurt statt. Das Seminarprogramm ist
im Internet unter http://www.usaforum.de/seminar-PRHA abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frĂŒhzeitige Buchung.
USAforum ist ein GeschĂ€ftsbereich der Global Competence Forum GmbH und spezialisiert auf die Engagements europĂ€ischer Unternehmen in den USA. Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Ma-nagementthemen sowie internationale Fach- und LĂ€nderseminare. Weitere Unternehmens- und Seminarinformationen sind erhĂ€ltlich bei Global Competence Forum, SchlossbergstraĂe 10, 72070 TĂŒbingen, Tel. +49 7071 55970, Fax +49 7071 5597900, http://www.gcforum.com, mailto:info(at)gcforum.com.
Das Unternehmen:
Global Competence Forum ist ein fĂŒhrender Seminaranbieter im deutschsprachigen Europa. TĂ€glich trainieren und schulen wir engagierte FĂŒhrungskrĂ€fte und Mitarbeiter mittelstĂ€ndischer und groĂer Unternehmen. Unserer Hauptsitz befindet sich in Deutschland, GeschĂ€ftsstellen haben wir in Ăsterreich und in der Schweiz.
Die Leistungen:
Wir fĂŒhren topaktuelle Fachseminare und bewĂ€hrte Managementtrainings zu einem breiten Spektrum an betriebswirtschaftlichen Themen durch. Unsere zwei Standbeine sichern Ihnen den Erfolg auf dem heimischen Markt und im internationalen Umfeld.
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Mehr als 250 herausragende Trainer, namhafte Experten und erfahrene Industriepraktiker vermitteln hochwertiges Managementwissen und ihre praktischen Erfahrungen in einer didaktisch aufbereiteten, verstÀndlichen Form.
Das Besondere:
Wir legen groĂen Wert auf eine angenehme, lern- und arbeitsfördernde AtmosphĂ€re, eine perfekte Organisation und ein zuverlĂ€ssiges Zeitmanagement. ErgĂ€nzend zu einer anspruchsvollen Wissensvermittlung bieten wir ein Forum fĂŒr Diskussion und Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau.
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Zwanzig Jahre Erfahrung in der betrieblichen Weiterbildung sprechen fĂŒr sich. Ein aus erfahrenen Praktikern und kompetenten Fachleuten bestehender Expertenrat gewĂ€hrleistet einen hohen Praxisbezug. ErgĂ€nzt wird dies durch das ausgefeilte QualitĂ€tsmanagement unseres Unternehmens.
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