(ots) -
Feierliche Eröffnung des Themenjahrs am 13. Mai 2013 in São Paulo.
Über einen Zeitraum von einem Jahr präsentiert sich Deutschland mit
einem bereits jetzt 400 Veranstaltungen umfassenden Programm in ganz
Brasilien als starker Wirtschaftspartner und attraktiver Studien- und
Kulturstandort.
Das Deutschlandjahr in Brasilien 2013/2014 wird am 13. Mai 2013
von Bundespräsident Joachim Gauck und der brasilianischen Präsidentin
Dilma Rousseff in São Paulo eröffnet. "Es ist ein Zeichen, wie einig
man sich in diesem Moment in der großen Wertschätzung für die
Kooperation unserer Länder und deren Potenziale ist: Politik,
Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport haben gemeinsam Hand
angelegt, um dieses Vorhaben Realität werden zu lassen", so Stefan
Zoller, Vorsitzender des BDI Brazil Boards. Dabei wird nicht nur die
lange gemeinsame Tradition der beiden Länder gefeiert, sondern die
nachhaltige strategische Partnerschaft erneuert, mit der beide Länder
den Herausforderungen der Zukunft begegnen können. Im Zentrum des
Deutschlandjahres steht die Aktualisierung des Deutschlandbildes in
Brasilien als starker, moderner Partner für Kooperationen im
Wirtschafts-, Bildungs- und Forschungssektor sowie als attraktiver
Tourismus- und Studienstandort. Gleichzeitig wird die Bedeutung
Brasiliens als Handelspartner und prosperierende Wissenschaftsregion
in Deutschland unterstrichen. Mit Hauptaugenmerk auf Urbanisierung
und das Leben in Megastädten werden innerhalb eines Jahres mehrere
Hundert Veranstaltungen in ganz Brasilien durchgeführt.
Weitere Eventhighlights der Eröffnungswoche sind: 31.
Deutsch-Brasilianische Wirtschaftstage 2013 (12. - 14. Mai) weitere
Informationen KulturTour: Deutschland auf Rädern (ab 13. Mai)
Ausstellung zum Thema Energieeffizienz "Future Visions
Brasil+Alemanha" (13. Mai) Eröffnung der Bauhaus-Ausstellung
"Bauhaus.Foto.Film" (16. Mai)
Das Deutschlandjahr in Brasilien ist eine Initiative des
Auswärtigen Amtes und wird umgesetzt vom BDI Brazil Board. Die
weiteren Projektpartner sind das Goethe Institut (GI), das
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ).
Premiumsponsoren: Allianz, BASF, BMW, Bosch, Lanxess, Mercedes-Benz,
Siemens, VW, ZF
Hinweis: media consulta wird das Themenjahr begleiten und steht
Ihnen gern für Presseanfragen und Interviewvermittlung zur Verfügung.
Pressekontakt:
media consulta International Holding GmbH
Agnes Köhler
Wassergasse 3
10179 Berlin
Tel.: +49-(0)30-65 000 377
Fax: +49-(0)30-65 000 329
deutschland.brasilien(at)media-consulta.com