Cleantech fasst Branchen zusammen, die saubere Produkte, Produktionsverfahren oder Ressourcenschonendes herstellen oder vertreiben. Wirtschaft und Politik springen zunehmen auf den Cleantech Zug auf. Das deutsche Cleantech Blog Cleanthinking.de berichtet seit Januar 2009 darüber.
(firmenpresse) - Grün ist nicht nur die Modefarbe dieses Sommers: Auch Wirtschaft und Politik in Deutschland setzen zunehmend auf saubere Technologien (Fachterminus: Cleantech), Produktionsverfahren und Produkte. Während sich Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Grundsteinlegungen von Solarzellenfabriken oder Hybridkraftwerken tummelt, fordern SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier oder Jürgen Trittin einen Green New Deal zum zentralen Wahlkampfthema zu machen. Auch Bundespräsident Horst Köhler verlangte zuletzt, es müsse einen ökologischen Umbau der Wirtschaft geben - Industrie-Riese Siemens positioniert sich als Anführer einer grünen Revolution.
"Cleantech wird in diesem Jahr 2009 auch in Deutschland endgültig den Durchbruch schaffen", sagt Martin Seufert aus Leipzig, der das Cleantech Weblog http://www.cleanthinking.de betreibt. "Einerseits als Begrifflichkeit wird Cleantech an Bedeutung gewinnen, aber andererseits auch als Denkrichtung für eine neue grüne und saubere Ausrichtung der Wirtschaft." Die Marktchancen von Cleantech Unternehmen wie sie von McKinsey und anderen prognostiziert werden sind enorm - egal, ob im Hinblick auf junge Cleantech Startups, etablierte Konzerne, die Solarunternehmen oder andere saubere Technologien hinzu kaufen, bis hin zu Venture Capital Gesellschaften, die den Trend in Sachen Cleantech erkannt haben, immer stärker nach innovativen Lösungen und Geschäftsmodellen suchen und investieren.
Cleanthinking.de wird die Veränderungen in der deutschen und europäischen Wirtschaft in Richtung Cleantech intensiv begleiten - egal, ob es um die revolutionäre Idee eines Green New Deal geht, um Elektroautos, die den Weg hin zu vollständiger Elektromobilität ebnen oder gar um ein künftiges, globales Hype-Thema wie Smart Grids - das Cleantech Blog berichtet aktuell, kritisch, kompetent und lässt die Experten zu Wort kommen. "Cleanthinking.de möchte Dialogmedium sein zwischen Politik, Investoren, Unternehmern und allen, die sonst noch an Cleantech und sauberen Produkten interessiert sind", fasst Gründer Seufert zusammen. In den ersten Monaten verzeichnete Cleanthinking.de ein deutliches Besucherwachstum von 40 Prozent monatlich - ohne Marketingbudget.
Link zum Cleantech Blog: http//www.cleanthinking.de
Cleanthinking.de ist ein führendes, deutschsprachiges Wirtschaftsmagazin zu allen Facetten der Cleantech Branche. Seit Januar 2009 werden Cleantech Unternehmen vorgestellt, Cleantech News berichtet und kommentiert sowie Hintergrundinterviews mit Persönlichkeiten aus der Cleantech Branche geführt. Weitere Themengebiete sind Erneuerbare Energien, Elektromobilität, Energieeffizienz und saubere Produkte. Ein zentrales Thema ist die Frage, ob ein Green New Deal zur Konjunkturbelebung und zum ökologischen Umbau der Wirtschaft sinnvoll und notwendig ist und wie ein Green New Deal gestaltet sein könnte. Cleanthinking.de hat einen journalistischen Anspruch, ist aber so aktuell und kritisch wie ein zeitgemäßes Wirtschaftsblog.
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