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- Neue Vierzylinder vereinen Top-Leistung mit niedrigem Verbrauch
- Bis zu 2.000 Triebwerke pro Woche laufen in Skövde vom Band
- Markteinführung in den ersten Modellen erfolgt im Herbst 2013
Köln. Die Produktion der neuen und effizienten Volvo
Motorengeneration VEA (Volvo Engine Architecture) ist jetzt im
Motorenwerk der Volvo Car Group im schwedischen Skövde angelaufen.
Die konzerneigene Entwicklung und Herstellung dieser
Vierzylinder-Motoren ist ein weiterer bedeutender Schritt im Zuge der
Umgestaltung des Unternehmens und eine Stärkung der Position der
schwedischen Premium-Marke als unabhängiger Hersteller. Die ersten
VEA-Motoren kommen ab Herbst 2013 in den überarbeiteten Volvo
Modellen S60, V60, XC60, V70, XC70 und S80 zum Einsatz.
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http://www.multivu.com/mnr/60659-volvo-produces-new-engine-family
In Zukunft setzt Volvo nur noch Vierzylinder-Motoren ein, die sich
als Benziner und Diesel den gleichen Motorblock teilen und auch mit
einem elektrischen Antriebsstrang kombiniert werden können. Diese
Strategie reduziert die Motorvarianten und ermöglicht so eine
insgesamt höhere Flexibilität. Die Verantwortung bei Entwicklung und
Herstellung lag dabei vollständig in Händen der Volvo Car Group, um
eine hohe Produktqualität zu gewährleisten.
"Der Produktionsstart markiert einen Meilenstein in der
Unternehmensgeschichte. Unsere neue Motorenfamilie vereint zwei
grundlegende, wichtige Eigenschaften: Fahrspass und
Kraftstoffeffizienz", freut sich Derek Crabb, Vice President
Powertrain Engineering.
Moderne Produktionsanlage für effiziente Fertigung Dem
Produktionsstart der sogenannten Volvo Engine Architecture ist eine
rund zweijährige Vorbereitungsphase vorausgegangen. Volvo hat
insgesamt zwei Milliarden Schwedische Kronen (rund 235 Millionen
Euro) in sein Motorenwerk in Skövde investiert - die grösste
Investition in der Geschichte des Werkes, die sowohl die Fertigung
als auch die Arbeitsplätze vor Ort langfristig sichert.
Die Anlage wurde unter anderem um einen brandneuen, hochmodernen
Anbau erweitert, so dass fortan alle Motoren über das gleiche
Fliessband laufen können. Das macht die Produktion höchst effizient
und flexibel. Eine der grössten Herausforderungen für einen
reibungslosen Ablauf war dabei die Umstellung der
Zylinderblock-Fertigung: "30 Maschinen mussten umgesetzt und umgebaut
werden. Allein das hat über eine halbe Milliarde Kronen gekostet",
ergänzte Oskar Falk, Vice President Global Engine Production.
Motorenfamilie bietet Basis für weitere Entwicklungen Bei den von
schwedischen Ingenieuren entwickelten VEA-Triebwerken handelt es sich
um Diesel- und Benzin-Motoren, die allesamt über 2,0 Liter Hubraum
sowie Direkteinspritzung verfügen und mittels Turboaufladung ein
breites Leistungsspektrum abdecken. Sie bieten eine höhere Leistung
als aktuelle Sechszylinder und sind zugleich sparsamer als die
derzeitige Vierzylinder-Familie. Gemeinsam mit den VEA-Motoren führt
Volvo zudem eine neue Achtgang-Automatik ein, die ebenfalls zur
Effizienzsteigerung beiträgt und durch ebenso schnelle wie sanfte
Schaltvorgänge Fahrspass und Fahrkomfort erhöht.
"Der Ausgangspunkt für die Entwicklung der VEA-Triebwerke waren
die Bedürfnisse unserer Kunden, denen wir gute Verbrauchswerte,
geringe Umweltbelastung und zugleich ein Höchstmass an Fahrspass zu
einem attraktiven Preis bieten wollen", erläuterte Derek Crabb.
"Gleichzeitig bildet die Technik eine gute Basis für zukünftige
Entwicklungen, um Kraftstoffeffizienz auf Weltklasseniveau zu
bieten."
Die VEA-Aggregate ersetzen die bisherigen acht
Motoren-Architekturen auf drei Plattformen. Die neuen Triebwerke
werden von 2013 bis 2015 kontinuierlich eingeführt. Rund 20.000
Einheiten werden noch in diesem Jahr in Skövde vom Band laufen, zum
Jahresende soll die Produktionskapazität dann auf 2.000 Einheiten pro
Woche steigen.
Video:
http://www.multivu.com/mnr/60659-volvo-produces-new-engine-family
Pressekontakt:
Per-Ake Fröberg, Corporate Spokesman,
per-ake.froberg(at)volvocars.com, +46-31-3257654