(ots) - Asian Bamboo AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
14.05.2013 06:49
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Hamburg, 14. Mai 2013 - Die Asian Bamboo AG ('Asian Bamboo', 'das
Unternehmen', ISIN: DE000A0M6M79, Börsenkürzel '5AB', ADR Börsenkürzel
'ASIBY'), ein integriertes Unternehmen in der Bambusindustrie, bedauert,
dass die Rahmenbedingungen für den Betrieb eines agrarwirtschaftlichen
Geschäfts in der Provinz Fujian im ersten Quartal 2013 schwierig blieben.
Das Unternehmen hat im ersten Quartal 2013 folgende Finanzergebnisse
erreicht (Prozentangaben im Vergleich zum Vorjahr):
* Umsatz verringerte sich um 79% auf 5,2 Mio. EUR (Q1 2012: 24,8 Mio. EUR)
* Bruttoergebnis, einschließlich der Veränderung des FVBA* sank um 69% auf
2,9 Mio. EUR (Q1 2012: 9,1 Mio. EUR), entsprechend einer
Bruttoergebnis-Marge, einschließlich der Veränderung des FVBA, von 55% (Q1
2012: 37%)
* Nettoverlust betrug TEUR 12 (Q1 2012: Nettogewinn über 7,2 Mio. EUR)
* Operativer Cash-Flow vor Veränderung des Working-Capital betrug 0,6 Mio.
EUR (Q1 2012: 10,6 Mio. EUR)
* Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit war negativ in Höhe von 3,2
Mio. EUR (Q1 2012: positiv über 7,6 Mio. EUR)
Die Bilanz der Gesellschaft bleibt zum Ende des ersten Quartals stark
(Vergleichszahlen jeweils auf den 31. Dezember 2012):
* Biologische Vermögenswerte beliefen sich auf 89,3 Mio. EUR (2012: 83,9
Mio. EUR)
* Pachtvorauszahlungen betrugen 202,0 Mio. EUR (2012: 193,4 Mio. EUR)
* Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente betrugen 37,2 Mio. EUR
(2012: 38,6 Mio. EUR)
* Summe Aktiva belief sich auf 364,1 Mio. EUR (2012: 348,4 Mio. EUR)
* Bankverbindlichkeiten beliefen sich insgesamt auf 48,1 Mio. EUR (2012:
46,5 Mio. EUR)
* Eigenkapital belief sich auf 303,3 Mio. EUR (2012: 288,0 Mio. EUR)
* Summe Passiva betrug 364,1 Mio. EUR (2012: 348,4 Mio. EUR)
* Gewinn/(Verlust) aus der Veränderung des beizulegenden Zeitwerts
biologischer Vermögenswerte abzüglich der geschätzten Verkaufskosten ('Fair
Value of Biological Assets' - 'FVBA')
Strategischer Review
Im Verlauf der letzten zwei Jahre hat der Vorstand mehrere Initiativen
ergriffen, um den Ernteertrag zu steigern. Jedoch hat sich keine dieser
Initiativen als erfolgreich erwiesen. Aus diesem Grund hat der Vorstand
jetzt einen Turnaround-Plan verabschiedet, der wesentliche Veränderungen
des Geschäftsmodells vorsieht.
Zusammenfassend beinhaltet der Turnaround-Plan eine Dezentralisierung der
Entscheidungsfindung und die Ausrichtung der Mitarbeitervergütung im
Plantagen-Management auf die Profitabilität der Plantagen-Management
Zentren, die die wichtigsten Umsatz- und Ertragsquellen des Konzerns
bilden.
Die Hauptkomponenten des Turnaround-Plans sind:
* Organisatorische Restrukturierung
* Neues Anreizsystem
* Jahresendbewertung der Geschäftstätigkeit der Gesellschaft
Organisatorische Restrukturierung
Der Geschäftsbetrieb der Gesellschaft wird in drei unabhängig voneinander
verwaltete Bereiche aufgeteilt. Die drei Bereiche sind:
Plantagen-Management (einschließlich Ernte und Verkauf von Bambussprossen
und Bambusstämmen), Weiterverarbeitung von Bambussprossen (einschließlich
Produktion und Verkauf von verarbeiteten Bambussprossen) und
Bambusfaserfertigung (einschließlich Produktion und Verkauf von
Bambusfasern).
Die Plantagen der Gesellschaft werden weiterhin von den
Tochtergesellschaften ('Plantagen-Management Zentren') vor Ort geführt
(Shaowu, Longyan, Shunchang, Wuyishan und Sanming). Jedoch werden diese
Plantagen-Management Zentren von nun an dem Plantagen-Management Zentrum in
Shaowu ('Shaowu') berichten und nicht mehr direkt an den CEO des
Unternehmens. Shaowu wird gesamtverantwortlich Belange des
Plantagen-Managements entscheiden und koordinieren, insbesondere bei der
Rekrutierung von landwirtschaftlichen Arbeitskräften und Maßnahmen zur
Bodenverbesserung. Shaowu verwaltet derzeit die größte Plantagenfläche der
Gesellschaft und hat die längste und beste Erfolgsbilanz im
Plantagen-Management innerhalb des Konzerns. Aufgrund der Größe der
Plantagen-Gesamtfläche und der Komplexität des Plantagengeschäfts erwartet
die Gesellschaft, dass diese Struktur Entscheidungsprozesse vereinfacht und
beschleunigt, Synergien erzeugt und den Plantagenertrag insbesondere der
zuletzt gepachteten Plantagen erhöht. Dies wird es dem CEO des Unternehmens
erlauben, sich auf das Bambusfaser-Geschäft, das er direkt verwalten wird,
sowie auf andere Fragen von strategischer Bedeutung zu konzentrieren.
Der Geschäftsbereich der Weiterverarbeitung von Bambussprossen wird durch
das Team von Fuzhou Xinrixian Food Development Co., Ltd geführt werden.
Dieses Geschäft ist stabil und gut etabliert.
Neues Anreizsystem
Als Ergänzung zu den oben beschriebenen dezentralen Entscheidungsprozessen
werden die Plantagen-Management Zentren an einem Anreizsystem teilnehmen,
das die Mitarbeitervergütung stärker auf die Profitabilität der einzelnen
Zentren ausrichtet. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter der
Plantagen-Management Zentren neben einem festen Jahresgehalt einen
variablen Bonus erhalten. Der variable Bonus wird am Ende des Jahres
ausgezahlt und ist an bestimmte Profitabilitätsziele geknüpft. Bei der
Berechnung der Profitabilität werden alle Kosten im Zusammenhang mit dem
Plantagen-Management einbezogen, die Gemeinkosten des Konzerns allerdings
ausgeschlossen. Der Vorstand geht davon aus, dass dieses Anreizsystem die
Mitarbeiter zu kreativen und kosteneffizienten Lösungswegen motivieren wird
und die Profitabilität der Plantagen-Management Zentren, die die
wichtigsten Umsatzund Ertragsquellen des Konzerns bilden, verbessert.
Jahresendbewertung der Geschäftstätigkeit der Gesellschaft
Zum Ende des Jahres werden Vorstand und Aufsichtsrat alle Aspekte der
Geschäftstätigkeit der Gesellschaft bewerten. In diesem Zusammenhang möchte
der Vorstand betonen, dass die strukturellen Probleme, wie die zunehmend
unvorhersehbaren Wetterbedingungen und das abnehmende Angebot an
landwirtschaftlichen Arbeitskräften, aufgrund des Turnaround-Plans nicht
einfach verschwinden werden. Der Vorstand ist gleichwohl der Auffassung,
dass dezentrale Entscheidungsfindungsprozesse sowie stärkere und klarere
Anreize für die Mitarbeiter im Plantagen-Management zu positiven
Ergebnissen führen werden. Folglich halten es Vorstand und Aufsichtsrat für
wenig wahrscheinlich, dass sich die Situation nicht verbessert und ein
Verkauf von Assets erwogen werden müsste. Ein solches
Asset-Verkaufsprogramm wäre auf einen längeren Zeitraum ausgerichtet und
die Vermögenswerte mit der schlechtesten Performance würden zuerst verkauft
werden. Die wichtigsten Vermögenswerte der Gesellschaft sind natürlich die
Pachtverträge.
Finanzlage
Die Finanzlage bleibt stabil. Der Vorstand erwartet, im laufenden
Geschäftsjahr 2013 einen nahezu ausgeglichenen operativen Cash-Flow zu
erzielen. Sollte sich die Geschäftslage zum Jahresende nicht verbessern,
wird der Vorstand ein Programm zum Verkauf von Vermögenswerten initiieren,
das die Finanzlage des Konzerns weiter verbessern würde.
Ausblick
Die operative Gesamtlage verbleibt nach der Auffassung des Vorstands im
weiteren Jahresverlauf schwierig. Der Vorstand erwartet für das
Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von mindestens 50 Mio. EUR und einen nahezu
ausgeglichenen operativen Cash-Flow.
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an:
Asian Bamboo AG:
Peter Sjovall
Finanzvorstand
+852-9385 3868
peter.sjovall(at)asian-bamboo.com
Anja Holst
Investor Relations Director
+49-(0)40 37644 798
anja.holst(at)asian-bamboo.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Asian Bamboo AG
Stadthausbrücke 1-3
20355 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 40 37644 798
Fax: +49 40 37644 500
E-Mail: info(at)asian-bamboo.de
Internet: www.asian-bamboo.de
ISIN: DE000A0M6M79, DE000A0M6M79
WKN: A0M6M7, A0M6M7
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