(ots) - Angesichts des gravierenden Fachkräftemangels in
Deutschland können Firmen glücklich sein, wenn sie qualifizierte und
engagierte Mitarbeiter haben. Leider scheinen viele Unternehmen dies
nicht so zu schätzen, wie es mit Blick auf die nahe Zukunft geboten
wäre. Wie sonst lässt sich erklären, dass die Anzahl derer steigt,
die frustriert "Dienst nach Vorschrift" machen und ihren Körper in
die Firma schicken, während der Geist woanders ist?
Ein Hauptgrund ist das fehlende Vertrauen vieler
Unternehmensleiter in ihre Mitarbeiter, wie eine aktuelle Studie der
Unternehmensberatung SAAMAN AG zum Verhalten des Top-Managements
zeigt. 82 % der Arbeitnehmer sagen, dass ihre Leistung höher wäre,
wenn die Unternehmensleitung sich konsequenter für ein
Vertrauensklima einsetzen würde. Stattdessen fühlen sich viele
Beschäftigte kontrolliert und in ihrem Engagement ausgebremst, obwohl
sie eigenverantwortlich arbeiten und ihre Ideen zum Wohle der Firma
einbringen wollen.
Das Potenzial zur Leistungssteigerung durch eine Vertrauenskultur
ist groß. Die Versäumnisse vieler Top-Manager in dieser Hinsicht sind
dagegen kaum zu verstehen. Die Studie zementiert eindeutig, dass mit
Wertschätzung, gewinnender Kommunikation und Schaffung von Nähe mehr
Ergebnis zu erzielen ist als mit nüchternem
Betriebswirtschaftsdenken.
Ãœber die Studie:
An der SAAMAN-Studie "Einfluss der Unternehmensleitung auf die
Mitarbeiterleistung" haben insgesamt 513 Mitarbeiter und
Führungskräfte sowohl aus mittelständischen als auch großen
Unternehmen teilgenommen. Die in der Studie gestellten Fragen
konzentrierten sich ausnahmslos auf das Verhalten der
Unternehmensleitung, also Vorstand bzw. Geschäftsführung. Dies
unterscheidet die Studie von vorliegenden Studien, die eine solche
Trennschärfe zwischen Führungskräften und Unternehmenslenkern nicht
gezogen haben.
Die ausführlichen Studienergebnisse stellt die SAAMAN AG auf
Anfrage kostenfrei zur Verfügung.
Pressekontakt:
Martina Stephan
SAAMAN AG
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