Knapp 90 Prozent der Zeitungsverlage engagieren sich mit eigenen PrÀsenzen im Social Web. Facebook und Twitter sind die am hÀufigsten genutzten Plattformen.
(firmenpresse) - Frankfurt/ Main, 14. Mai 2013. Zeitungen sind interaktiv. Bereits 89 Prozent der ZeitungshĂ€user verfĂŒgen ĂŒber PrĂ€senzen im âSocial Webâ. Fast alle davon haben einen Auftritt im gröĂten sozialen Netzwerk Facebook. Daneben werden vor allem Twitter und Google+ genutzt.
Diese Ergebnisse dokumentiert die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt am Main in einer breit angelegten Verlagsabfrage. Insgesamt 103 Verlage haben an der Befragung teilgenommen.
Auch im Social Web dominieren Nachrichten
Bei den Social Media AktivitÀten der Zeitungsverlage spielen die Nachrichten mit Abstand die wichtigste Rolle. 85 Prozent der von Zeitungen auf Social Media KanÀlen veröffentlichten Inhalte sind Nachrichten.
âAuch im Social Web bleibt die Zeitung ihrem Kern treuâ, erklĂ€rt Markus Ruppe GeschĂ€ftsfĂŒhrer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. âZeitungen stehen fĂŒr aktuelle und verlĂ€ssliche Nachrichten. Auch auf digitalen KanĂ€len geben sie Orientierung und bieten GesprĂ€chsstoff.â
Im Dialog mit den Lesern
Durchschnittlich sieben Kommentare folgen auf ein Posting einer Zeitung im Social Web. Allerdings sind die Schwankungen hier sehr hoch, wĂ€hrend ein bis fĂŒnf Kommentare ĂŒberwiegen, rufen manche Postings auch 50 und mehr Reaktionen hervor.
Social Media verbreitet Zeitungsinhalte
Wer in Social Media aktiv ist, fördert auch das Teilen und Empfehlen. 92 Prozent der Zeitungsangebote ermöglichen das Teilen von Inhalten, 85 Prozent das Empfehlen. In rund drei Viertel der FĂ€lle gilt dies fĂŒr alle Artikel.
Damit liegen die Verlage im Fokus des Nutzerinteresses. In einer aktuellen Untersuchung hat die Social Web-Plattorm 33Across die geteilten Inhalte von 500 der gröĂte Publisher in 24 LĂ€ndern analysiert. Die höchsten Clickraten erzielten mit groĂem Abstand âNewsâ und âPoliticsâ, die Kernkompetenzen der Zeitungen.
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstĂŒtzt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.
Ansprechpartner:
Ulrike Sand
Pressesprecherin
Tel. 069 973822 - 22
E-Mail: sand(at)zmg.de