PresseKat - adorum Big Picture 2012-IV: Handelsblatt.com gelingt Reichweiten-Hattrick

adorum Big Picture 2012-IV: Handelsblatt.com gelingt Reichweiten-Hattrick

ID: 871556

Berlin, 14. Mai 2013 – Handelsblatt.com verteidigt die Reichweitenführung im Vergleich von Finanzseiten im deutschsprachigen Internet. Die Berliner Agentur adorum untersucht mit der „Big Picture“-Studie regelmäßig die Reichweitendaten von Finanzseiten und aggregiert verschiedene Kennzahlen zu einer Gesamtpunktzahl. Dem Ergebnis dieser Analyse zufolge erreicht der Online-Ableger vom Handelsblatt mit 71,25 von 100 möglichen Punkten den ersten Platz. Finanzen.net folgt mit 67,92 Punkten auf Platz zwei; Ariva.de kehrt mit 65,42 Zählern in die Top Drei zurück.

(firmenpresse) - Berlin, 14. Mai 2013 – Handelsblatt.com verteidigt die Reichweitenführung im Vergleich von Finanzseiten im deutschsprachigen Internet. Die Berliner Agentur adorum untersucht mit der „Big Picture“-Studie regelmäßig die Reichweitendaten von Finanzseiten und aggregiert verschiedene Kennzahlen zu einer Gesamtpunktzahl. Dem Ergebnis dieser Analyse zufolge erreicht der Online-Ableger vom Handelsblatt mit 71,25 von 100 möglichen Punkten den ersten Platz. Finanzen.net folgt mit 67,92 Punkten auf Platz zwei; Ariva.de kehrt mit 65,42 Zählern in die Top Drei zurück.

Dank eines leichten Reichweitenzuwachses im vierten Quartal 2012 bleibt Handelsblatt.com mit durchschnittlich 2,32 Millionen Unique User an der Spitze der untersuchten Finanzwebsites. Hinsichtlich der Visits und Page Impressions verteidigt Handelblatt.com Position zwei, bleibt bei den Seitenabrufen aber nur knapp vor Onvista. Die Analyse der Nutzungsintensität einzelner Angebote ist im Ergebnis deutlich heterogener als es bei den absoluten Reichweitenkennzahlen der Fall ist. So wird die Kategorie der Page Impressions pro Visit beispielsweise von Ariva.de mit durchschnittlich 9,76 Seiten pro Besuch angeführt; auf den Plätzen zwei und drei folgen in dieser Disziplin finanztreff.de mit 7,81 und boerse-stuttgart.de mit durchschnittlich 7,29 Seitenabrufen.

In der Gesamtheit ermöglicht das „Big Picture“ nicht nur einen kurzen, schnellen Reichweitencheck, sondern auch die mittel- und langfristig orientierte Analyse von Internetangeboten. Die wichtigsten Reichweitenkennzahlen werden sowohl in aktuellen Quartalen als auch in ihrer Entwicklung über ein bzw. zwei Jahre hinweg miteinander verglichen. Ferner werden im Rahmen der Studie auch Daten wie die Homepage Impressions pro Monat und deren Anteil an den gesamten Page Impressions des Angebots ausgewiesen. Diese Werte liefern Mediaentscheidern unter anderem Anhaltspunkte darüber, ob ein Portal häufig über Direktzugriffe oder möglicherweise eher über „Quereinstiege“ – zum Beispiel über Suchmaschinen – aufgerufen wird.





Ăśber die Studie:

Der adorum Score bildet die quantitative Attraktivität eines Werbeträgers in einer einzigen Kennzahl ab. Dazu werden aktuelle Reichweitendaten mit relevanten Verhältniszahlen der Nutzungshäufigkeit und -intensität kombiniert. Auch kurz- und mittelfristige Wachstumswerte fließen in die Berechnung mit ein. Somit lässt die „Big Picture“-Analyse auf einen Blick erkennen, welches das nach quantitativen Gesichtspunkten stärkste Finanzportal ist und dient darüber hinaus als Entscheidungshilfe sowohl bei kurzfristigen Mediaplanungen als auch bei der Einschätzung langfristiger Kooperationen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ăśber adorum:

Die adorum GmbH ist eine unabhängige Agentur für Marketingkonzeption und Mediaplanung mit
Sitz in Berlin. Das Leistungsspektrum umfasst die Entwicklung digitaler Kommunikationskonzepte, Planung und Koordination von Werbekampagnen und -kooperationen, Steuerung von Social-Media-Aktivitäten sowie die Vermarktung von Online-Angeboten. adorum betreut Unternehmen der Finanzbranche, unter anderem Investmentbanken, Kapitalanlagegesellschaften sowie Börsenhandelsgesellschaften. Zu den Kunden zählen unter anderem die Börse Stuttgart, die Landesbank Baden-Württemberg und J.P. Morgan Asset Management.



PresseKontakt / Agentur:

Ihr Presseansprechpartner bei der adorum GmbH:

Daniel Thieme

KeithstraĂźe 6 | 10787 Berlin
Tel. +49 30 2199618-28 | Fax +49 30 2199618-18
E-Mail: presse(at)adorum.de | Internet: http://www.adorum.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Echobot startet Agentur-Partnerprogramm und gewinnt AIKA Agentur-Verbund Die
Bereitgestellt von Benutzer: adorum
Datum: 14.05.2013 - 19:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 871556
Anzahl Zeichen: 3282

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Thieme
Stadt:

Berlin


Telefon: 4930219961828

Kategorie:

Internet-Portale


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.05.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"adorum Big Picture 2012-IV: Handelsblatt.com gelingt Reichweiten-Hattrick"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

adorum GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Finanzunternehmen setzen verstärkt auf Content Marketing ...

Berlin, 4. März 2015 – Die strategische Nutzung und werbliche Distribution eigener Nachrichteninhalte erfreut sich innerhalb der Finanzbranche wachsender Beliebtheit. Zu diesem Ergebnis kommt das Unternehmen adorum publishing auf Basis einer inter ...

Alle Meldungen von adorum GmbH