(firmenpresse) - Gerade in wirtschaftlich engen Zeiten steigt die Bedeutung des persönlichen Verkaufs und damit stellt sich auch die Frage, wie Verkaufsmitarbeitern in Krisenzeiten erfolgreiche geführt, motiviert und kontrolliert werden können.
Ob in guten oder schlechten Zeiten, grundlegendes Problem im Vertrieb, so unterstellt es die Prinzipal Agent Theorie ist der Interessenskonflikt zwischen beauftragten Verkäufer und dem Unternehmen. Während ein Mitarbeiter mit möglichst geringem Aufwand das höchstmögliche persönliche Einkommen erreichen will, strebt das Unternehmen bei minimalen Aufwendungen nach maximalem Einsatz der Mitarbeiter.
Welchen Einfluss hat die Krise und damit korrespondierende Unsicherheiten im Markt und wie lassen sich Verbesserungspotenziale hinsichtlich der Steuerung aufspüren? Der aktuelle Beitrag von Christian Oswald in der April-Ausgabe der Sales Business sowie das Buch „Erfolgreiche Steuerung von Verkaufsmitarbeitern“ geben wertvolle für die Praxis
Im Fazit lässt sich festhalten, dass in schwierigen Zeiten die alleinige Erhöhung des Drucks auf die Verkaufsmitarbeiter durch Verschieben von Risiken nicht die Heil bringende Wirkung entfalten kann, sondern ohne begleitende Maßnahmen und differenzierende Diagnose in vielen Fällen Nebenwirkungen hervorruft, die sich dann in einem opportunistischen und wenig kundenorientierten Verhalten von Verkaufsmitarbeiter zeigen.
Weitere Informationen und sieben Empfehlungen für eine erfolgreiche Steuerung von Verkaufsmitarbeitern in Krisenzeiten finden Sie auf unserer Website.
Die VEND consulting GmbH bietet eine marktorientierte Unternehmensberatung, die aus einer prozessorientierten Perspektive Beratung nicht nur auf den Punkt bringt, sondern sie auch effizient umsetzt. Ziel der Beratung ist primär die Implementierung effektiver und zeitgleich effizienter Prozesse auf Basis derer nachhaltige Wettbewerbsvorteile generiert werden können.
Das Unternehmen und die Marke VEND stehen für innovative Techniken und wissenschaftlich fundierte Methoden in den Bereichen der strategischen Geschäftsfeldentwicklungen (Business Development & Finance), der Kundenwirtschaft sowie des Prozess- und Projektmanagements.
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