Megatrends führen zu kundenorientierten Produkten
•Innovationen sind ein wichtiger Kraftstoff für Heraeus
(firmenpresse) - Die Megatrends Energie, Mobilität, Kommunikation, Gesundheit und Umwelt sind Zukunftsfelder, die den Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus zu innovativen Produkten anregen. Aufgrund seiner Kernkompetenzen in der Edel- und Sondermetallverarbeitung, Zahngesundheit, Medizintechnik, Quarzglas- und Sensortechnologie sowie in der Herstellung von Speziallichtquellen entwickelt das Unternehmen eine Vielzahl von kundenorientierten Produkten für diese Zukunftsfelder. „Dabei reicht es nicht aus, eine Idee zu haben, sondern erst deren geschickte Umsetzung in eine kundenspezifische Anwendung oder Produktlösung und die anschließende erfolgreiche weltweite Vermarktung führen zu einer Innovation und zum Markterfolg unserer Kunden“, sagte Dr. Frank Heinricht, Vorsitzender der Geschäftsführung der Heraeus Holding, auf der diesjährigen Bilanzpressekonferenz. Die Heraeus Produkte stehen häufig am Anfang der Wertschöpfungskette bei der Herstellung von Industrieerzeugnissen. Sie sind zumeist unsichtbarer Bestandteil in Endprodukten, die auf vielfältige Weise unseren Alltag erleichtern und z. B. helfen, die Umwelt zu schonen, z. B. mit der Abgasreinigung mit Edelmetallkatalysatoren oder der Desinfektion von Trinkwasser mit ultravioletten Strahlern. Innovative Infrarot-Strahler mit Nanoreflektoren aus hochreinem Quarzmaterial helfen zudem bei der energiesparenden Beschichtung von Solarzellen in der Photovoltaik.
Mit 25 eigenen Entwicklungszentren und rund 5.000 Patenten und Patentanmeldungen ist Heraeus weltweit innovativ. Über 70 neue Basispatente sind im Geschäftsjahr 2008 hinzugekommen. Pro Jahr investiert Heraeus rund 65 Mio. € in die Entwicklung neuer Produkte und Technologien. „Innovationen sind ein wichtiger Kraftstoff für Heraeus. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten helfen uns innovative Produkte, künftiges Wachstum zu erzielen und neue Marktsegmente zu erschließen“, hob Dr. Frank Heinricht die Bedeutung von Innovationen für das Unternehmen hervor.
Aktuelles Bildmaterial finden Sie unter: www.heraeus-media.com
Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit über 155-jähriger Tradition. Unsere Geschäftsfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Sensoren, Dental- und Medizinprodukte, Quarzglas und Speziallichtquellen. Mit einem Produktumsatz von rund 3 Mrd. € und einem Edelmetallhandelsumsatz von 13 Mrd. € sowie weltweit knapp 13000 Mitarbeitern in über 110 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.
Heraeus Holding GmbH
Konzernkommunikation
Heraeusstr. 12-14
63450 Hanau
T +49 (0) 6181.35-5100
F +49 (0) 6181.35-4242
E-Mail: pr(at)heraeus.com
Dr. Jörg Wetterau
Konzernkommunikation
Leiter Technologiepresse & Innovation
Heraeus Holding GmbH
Heraeusstr. 12-14
63450 Hanau
T +49 (0) 6181.35-5706
F +49 (0) 6181.35-4242
E-Mail: joerg.wetterau(at)heraeus.com
www.heraeus.de