(ots) - Der Kreditkartenacquirer ConCardis schloss das
Geschäftsjahr 2012 erfolgreich ab und konnte sein kontinuierliches
Wachstum weiter fortsetzen. Der Transaktionsumsatz stieg im Vergleich
zum Vorjahr um 10,7 Prozent und lag damit bei 30 Milliarden Euro.
Davon entfallen 9,2 Milliarden Euro auf das Auslandsgeschäft - dies
entspricht einem Anteil von 31 Prozent. Gleichzeitig erzielte
ConCardis Umsatzerlöse von 415 Millionen Euro.
"Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, unser dynamisches
Wachstum seit inzwischen sieben Jahren in Folge fortzusetzen. Das
bestätigt uns in unserer Strategie und verleiht uns Rückenwind für
das laufende Geschäftsjahr, das gleichzeitig unser 10-jähriges
Jubiläum markiert", sagt Manfred Krüger, Vorsitzender der
Geschäftsführung der ConCardis GmbH.
E-Payment als Wachstumsfaktor
Ein Schwerpunkt im vergangenen Jahr lag bei ConCardis auf der
Ausweitung des E-Payment-Geschäftes. Der E-Commerce gewinnt in der
Handelswelt immer mehr an Bedeutung. Wie eine Studie des
Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) zeigt, wurden in
Deutschland im Jahr 2012 rund 27,6 Milliarden Euro im Online-Handel
umgesetzt - das entspricht einer Steigerung von 27,2 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr. "Das enorme Wachstum im E-Commerce zeigt uns,
dass unsere strategische Ausrichtung sinnvoll ist", erklärt Rainer
Sureth, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei ConCardis. "Die
Auswahl an geeigneten Zahlungsmethoden ist ein wichtiger
Erfolgsfaktor für Online-Shops. Mit der ConCardis PayEngine bieten
wir Online-Händlern eine Paketlösung, die ihnen die Integration der
Zahlverfahren in ihr Shopsystem deutlich erleichtert."
Die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablets führt
außerdem dazu, dass der Mobile Commerce, also der Online-Einkauf über
mobile Endgeräte, immer wichtiger wird. Aus diesem Grund hat
ConCardis im vergangenen Jahr ein neues Produkt für diesen
Anwendungsbereich vorgestellt. Mit der ConCardis PayEngine for Apps
können Online-Händler Zahlverfahren in ihre Shopping-Apps
integrieren.
Verlängerung des Processing-Vertrags mit First Data
Zu Beginn des aktuellen Geschäftsjahres hat ConCardis den
laufenden Acquiring-Processing-Vertrag mit der First Data Corporation
bis Ende 2019 verlängert. "Durch die Zusammenarbeit mit First Data
profitieren unsere Kunden von höchsten Qualitätsstandards sowie
gestiegener Flexibilität und Performance. Gemeinsam werden wir auch
in den nächsten Jahren daran arbeiten, den wachsenden Ansprüchen
unserer Kunden zu entsprechen", sagt Manfred Krüger.
Erneute Kundenzufriedenheitsstudie im Herbst
Einen weiteren Schritt zur Förderung der Kundenbindung unternimmt
ConCardis im Herbst 2013. Mit einer erneuten
Kundenzufriedenheitsstudie will das Unternehmen gezielt erfragen,
welche Wünsche und Anforderungen seine Kunden haben. "Für uns als
Dienstleister im bargeldlosen Zahlungsverkehr steht der Kunde im
Mittelpunkt des Interesses. Deshalb ist es für uns sehr wichtig,
frühzeitig und systematisch zu ermitteln, was unsere Kunden bewegt",
betont Sureth. "Von der Befragung erhoffen wir uns wichtige Impulse,
um unser Angebotsspektrum noch besser auf unsere Kunden ausrichten zu
können."
Die Stärkung der Kundenbeziehung stand auch im Fokus der
Ãœberarbeitung der Marke ConCardis, die im vergangenen Jahr stattfand.
Neben der Einführung eines neu gestalteten Corporate Designs wurden
zudem die Markenwerte angepasst, um die Bedeutung des Kundenservice
noch deutlicher in der Marke zu verankern. Eine weitere Veränderung
bei ConCardis war 2012 der Umzug in ein neues Gebäude in Eschborn.
Mobile Payment im Blick
Den wichtigsten Payment-Trend im aktuellen Geschäftsjahr sieht
ConCardis im Bereich Mobile Payment. "Das Thema ist für die gesamte
Branche relevant. In diesem Markt ist momentan viel Bewegung - noch
ist aber unklar, welche Verfahren sich tatsächlich etablieren", so
Krüger. "Für ConCardis sind insbesondere Verfahren interessant, die
es Händlern erlauben, mit ihrem Smartphone Zahlungen zu akzeptieren.
Diesen Markt werden wir 2013 verstärkt im Blick haben."
Ãœber ConCardis
ConCardis ist ein Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Banken
und Sparkassen und gehört mit rund 30 Jahren Erfahrung im Bereich der
Kartenakzeptanz zu den führenden Anbietern für den bargeldlosen
Zahlungsverkehr in Europa. Das Unternehmen betreut 230.000 Kunden in
Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Benelux-Ländern und
erbringt Serviceleistungen rund um das Bezahlen mit Debit- und
Kreditkarten für mehr als 400.000 Akzeptanzstellen im Präsenzgeschäft
sowie im E-Commerce und Versandhandel. Das von der Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht zugelassene Zahlungsinstitut arbeitet
erfolgreich an der Expansion in weitere europäische Märkte.
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Kerstin Pitsch
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