PresseKat - Zeig? der ?Drosselkom? die Rote Karte! - Aktiver Protest gegen das Zwei-Klassen-Netz der Telekom

Zeig? der ?Drosselkom? die Rote Karte! - Aktiver Protest gegen das Zwei-Klassen-Netz der Telekom

ID: 873119

Nicht nur protestieren, sondern handeln

(PresseBox) - Wenn die Telekom die Netzneutralität für unsere Internet-Zugänge aufhebt, dann verbieten wir ihr, unsere Daten für Werbung und Weitergabe zu nutzen.
Wer seinem Protest gegen die Pläne der Telekom Deutschland, die Netzneutralität bei seinem Internetzugang zu verletzen, Nachdruck verleihen will, kann das jetzt ganz einfach über eine Aktions-Webseite drosselkom.safeaddress.de der Datenschutzzentrale SAFE-ADDRESS tun: Mit wenigen Klicks kann er die Telekom Deutschland auffordern, ihn über die von der Telekom gespeicherten Daten zu informieren, und es dem Unternehmen verbieten, diese Daten für Werbung und Marktforschung zu nutzen. Das ist weit mehr als nur ein verbaler Protest - denn Kundendaten sind längt zu einem besonderen Wert in der Wirtschaft, insbesondere auch Telekommunikationsbranchen aufgestiegen.
Nach Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ist die Telekom verpflichtet, Kunden auf Anfrage einmal im Jahr kostenlos über die von ihr gespeicherten personenbezogenen Daten zu informieren (§ 34 BDSG). Außerdem muss sie akzeptieren, wenn ein Kunde der Nutzung seiner Daten für Werbung und Marktforschung widerspricht (§ 28 BDSG).
Um Auskunfts- und Widerspruchsauftrag an die Telekom zu senden, ist keine Registrierung auf SAFE-ADDRESS erforderlich. Der protestierende Telekom-Kunde braucht einfach nur seine E-Mail-Adresse einzugeben, damit er über den Verlauf der Kampagne informiert werden kann. Danach noch Adresse und Telefonnummern oder Vertragsnummern der Telekom eingeben, damit diese die Daten des Kunden richtig zuordnen kann. Fertig.
"Jeder kennt das Gefühl der Ohnmacht gegenüber großen Konzernen", sagt Christian Merten, Vorstand der Genossenschaft zur Wahrung von Nutzerinteressen eG, die mit der internetPost AG die Datenschutzzentrale SAFE-ADDRESS betreibt. "Doch so ohnmächtig sind wir Verbraucher nicht. Wenn wir uns gemeinsam zu Wort melden und handeln, dann hören auch große Unternehmen zu. Dass die Telekom darüber entscheiden will, welche Daten im Internet ungebremst durch die Leitungen fließen und welche nicht, ist ein harter Eingriff in die Freiheit des Netzes. Das halten wir für inakzeptabel."




Ähnlich sieht es der für Kultur und Medien zuständige Staatsminister im Kanzleramt Bernd Neumann. Er sagt zu den Plänen der Telekom: "[...] solche Entscheidungen können zu massiven Verzerrungen im Wettbewerb der Inhalteanbieter führen. [...] Das können wir im Sinne von Vielfalt und Chancengleichheit nicht wollen. Es muss grundsätzlich gewährleistet sein, dass alle Anbieter im Netz die gleichen Chancen haben." (Quelle: Pressemitteilung der Bundesregierung, Staatsminister Neumann bei CDU-Media-Night: "Keine Zweiklassengesellschaft im Netz!")
"Verbraucher bekommen über unsere Plattform ein starkes Werkzeug in die Hand, mit dem sie der Telekom ihren Wert als Kunden vorführen und entziehen können", sagt Andreas Schumann, Vorstand der internetPost AG. "Niemand braucht aus Protest gegen Unternehmensentscheidungen gleich seine Verträge zu kündigen - das zieht in der Regel großen Aufwand nach sich. Aber er seine Datenschutzrechte nutzen, um zu erfahren, was die Telekom mit seinen Daten macht. Das wird das Unternehmen wahrscheinlich veranlassen, über den Umgang mit Daten neu nachzudenken. Vielleicht bringt das die Telekom dazu, den Wert der Netzneutralität zu erkennen."

Die Genossenschaft zur Wahrung von Nutzerinteressen eG unterstützt Nutzer dabei, ihre berechtigten Interessen durchzusetzen. Dafür baut sie mit der internetPost AG eine Internetplattform auf, die zunächst vor allem zwei Ziele verfolgt: Zum einen vereinfacht sie Nutzern, ihre Rechte, die sich aus Datenschutzbestimmungen ergeben, wahrzunehmen und einzufordern. Zum anderen schafft sie die Voraussetzungen, die Werbeflut im physischen und im digitalen Briefkasten zu kanalisieren und zu reduzieren.
Die sich daraus ergebenden digitalen Nutzerprofile verwaltet die Genossenschaft in Selbstverwaltung, wie sie im deutschen Genossenschaftsgesetz vorgeschrieben ist. So wird sichergestellt, dass die Hoheit über die gespeicherten Daten stets beim Nutzer bleibt.
Abhängig vom Identifizierungsverfahren erhält der Nutzer damit ein starkes Instrument an die Hand, die Selbstkontrolle über seine Daten zurückzugewinnen und selbst am Wert seiner Daten zu partizipieren.
Die internetPost AG hat die Webanwendung SAFE-ADDRESS, www.safe-address.de, entwickelt. Über diese Plattform können Unternehmen und Behörden die Opt-in-Generierung und Zugangseröffnung für werbliche und vertragliche Kommunikation mit Verbrauchern abwickeln und verwalten. SAFE-ADDRESS ermöglicht es, Verbraucheranfragen nach dem Bundesdatenschutzgesetz bezüglich Auskunft, Widerspruch, Löschen von personenbezogenen Daten kostengünstig und effizient abzuwickeln.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Genossenschaft zur Wahrung von Nutzerinteressen eG unterstützt Nutzer dabei, ihre berechtigten Interessen durchzusetzen. Dafür baut sie mit der internetPost AG eine Internetplattform auf, die zunächst vor allem zwei Ziele verfolgt: Zum einen vereinfacht sie Nutzern, ihre Rechte, die sich aus Datenschutzbestimmungen ergeben, wahrzunehmen und einzufordern. Zum anderen schafft sie die Voraussetzungen, die Werbeflut im physischen und im digitalen Briefkasten zu kanalisieren und zu reduzieren.
Die sich daraus ergebenden digitalen Nutzerprofile verwaltet die Genossenschaft in Selbstverwaltung, wie sie im deutschen Genossenschaftsgesetz vorgeschrieben ist. So wird sichergestellt, dass die Hoheit über die gespeicherten Daten stets beim Nutzer bleibt.
Abhängig vom Identifizierungsverfahren erhält der Nutzer damit ein starkes Instrument an die Hand, die Selbstkontrolle über seine Daten zurückzugewinnen und selbst am Wert seiner Daten zu partizipieren.
Die internetPost AG hat die Webanwendung SAFE-ADDRESS, www.safe-address.de, entwickelt. Über diese Plattform können Unternehmen und Behörden die Opt-in-Generierung und Zugangseröffnung für werbliche und vertragliche Kommunikation mit Verbrauchern abwickeln und verwalten. SAFE-ADDRESS ermöglicht es, Verbraucheranfragen nach dem Bundesdatenschutzgesetz bezüglich Auskunft, Widerspruch, Löschen von personenbezogenen Daten kostengünstig und effizient abzuwickeln.



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Datum: 16.05.2013 - 12:00 Uhr
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