PresseKat - Mit datango der Finanzkrise trotzen: 40 Prozent Einsparpotenzial beim Software-Rollout

Mit datango der Finanzkrise trotzen: 40 Prozent Einsparpotenzial beim Software-Rollout

ID: 87400

EPSS- und E-Learning-Spezialist gibt ROI-Kalkulation für die „datango performance suite“ bekannt


Berlin, 05. Mai 2009 – Vier von zehn Unternehmensmitarbeitern halten ihre Betriebssoftware für zu kompliziert. Eine Tatsache, die wöchentlich mehrere Stunden effektive Arbeitszeit kostet. Dies ergab eine Umfrage des Marktforschungsunter¬nehmens Tickbox unter 1.015 Angestellten in Deutschland. Die datango AG wirkt diesem Effekt entgegen, indem sie Nutzern mit dem elektronischen Lerninstrument „datango performance suite“ (dps) unter die Arme greift. Die Einsparungen, die hieraus resultieren, unter¬suchte das Unternehmen jetzt im Zuge einer ROI-Kalkulation. Das Er¬gebnis: Die „dps“ ermöglicht bei Softwareprojekten Kosten¬redu¬¬zierungen von mehr als 40 Prozent.

(firmenpresse) -
Gemäß der Tickbox-Umfrage büßen rund 90 Prozent der befragten Büro¬mitarbeiter durch die mangelnde Nutzerfreundlichkeit von Enterprise-Applikationen Arbeitszeit ein (zwischen 30 Minuten und fünf Stunden pro Woche). Überflüssige Funktionen, Inkompatibilität mit anderer Software und unzureichende Schulungen sind nach Angaben der Mitarbeiter die Hauptursachen. Mit Einsatz der „datango performance suite“ können Unternehmen sich vor derartigen Negativfolgen schützen. Das Electronic Performance Support System (EPSS) gibt Usern während der Arbeit mit der jeweiligen Applikation Hilfestellungen in Echtzeit und navigiert sie ans Ziel. Kosten- und zeitintensive Schulungen gehören somit der Vergangenheit an.

„dps“ sorgt für hohe Rentabilität bei Software-Projekten
Das jährliche Einsparpotenzial veranschaulicht datango mit Hilfe einer ROI-Kalkulation am Business Case eines Unternehmens mit 500 Mitarbeitern. Die Berechnung stellt die Ausgaben bei einem Softwarepro¬jekt mit und ohne den Einsatz der „datango performance suite“ (dps) gegenüber. So zählte das Unternehmen ohne die „dps“ rund 1.000 Support¬anfragen jähr¬lich. Mit datango lassen sich die Supportkosten um 20 Prozent verringern. Die Auswertung ergab außerdem, dass 30 Prozent der Schulungs¬kosten und 75 Prozent für die Erstellung der Lernunterlagen ein¬gespart werden. Am drastischsten wirken sich die Einsparungen für die in der Regel an¬fallenden Nachschulungen aus, die das EPSS-Tool nahezu über¬flüssig macht: Hier lässt sich eine Reduzierung von 90 Prozent er¬zielen. Unterm Strich ergibt sich unter Einbezug aller zu¬grunde liegenden Faktoren ein jährliches Einsparpotenzial von 41,67 Prozent bei Einsatz der „dps“.

„Die Finanzkrise fordert ihren Tribut – zahlreiche Unternehmen befinden sich derzeit auf Sparkurs. Unsere ‚datango performance suite’ lässt sich ideal in Optimierungskonzepte integrieren, da sich hierdurch nachweislich zeitliche sowie finanzielle Ressourcen reduzieren lassen und gleichzeitig die Produktivität gesteigert wird“, erklärt Dr. Jochen Wiechen, Vorstand der datango AG.






Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Kurzporträt datango AG:
Die 1999 gegründete datango AG mit Sitz in Berlin ist Technologieanbieter im Bereich E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 wird das Unternehmen auf seinem Expansionskurs durch Hasso Plattner Ventures und EXTOREL unterstützt. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich Knowledge and Performance Solutions der schwedischen Enlight AB und ist seitdem auch international vertreten. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen bei der schnellen Einführung und dem reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Zielsetzung von datango ist es, einen hoch¬klassigen Service und Support für die erfolgreiche Qualifizierung von Mitarbeitern bereitzustellen und damit zum integralen Bestandteil jeder Unternehmensapplikation zu werden. Die Software-Lösungen zeichnen sich dabei durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunter¬lagen, Software¬simulationen und E-Learningwelten im Praxiseinsatz aus. Damit ermöglicht datango eine Steigerung der Nutzerakzeptanz bei gleichzeitiger Reduktion von Fehlein¬gaben und Support¬kosten. Der Kundenstamm besteht aus international renommierten Unternehmen wie RWE, e.on, BayerSchering Pharma und UBS. Zu den Partnern gehören erfolgreiche Anbieter wie Siemens IT Solutions and IT Services, CSC und die CREALOGIX AG. www.datango.de



PresseKontakt / Agentur:

Weitere Informationen:
datango AG
Schönhauser Allee 10-11
D-10119 Berlin

Ansprechpartner:
Nina Butzke
Tel.: +49 (0)30-44 35 5-0
Fax: +49 (0)30-44 35 5-222
E-Mail: nina.butzke(at)datango.de
www.datango.de

PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau

Ansprechpartner:
Ulrike Peter
Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0
Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29
E-Mail: ulrike.peter(at)sup-pr.de
www.sup-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zugreifen, wenn es etwas kostenlos gibt? Neue Kunden für Online-Shops - mit und ohne Affiliate-Kampagnen
Bereitgestellt von Benutzer: regina
Datum: 05.05.2009 - 08:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 87400
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Internet-Portale


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.05.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 100 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit datango der Finanzkrise trotzen: 40 Prozent Einsparpotenzial beim Software-Rollout"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

datango AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

datango AG: IT Content-Projekte noch effizienter umsetzen ...

Berlin, 1. Dezember 2011 - IT-Effizienz zu steigern bedeutet, die Zusammenarbeit aller Beteiligten zu vereinfachen, End User-Fortschritte zu messen und Lerninhalte innerhalb einer Plattform zu verwalten. Dies ist mit dem datango collaborator bequem u ...

Alle Meldungen von datango AG