(ots) - 8,21 Millionen Zuschauer haben Sonnabendabend (18.
Mai) das Finale des Eurovision Song Contests im Ersten verfolgt.
Besonders beim jungen TV-Publikum konnte die Show aus Malmö punkten:
Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 42,6 Prozent
(4,25 Millionen Zuschauer), bei den 14- bis 29-Jährigen sogar bei
44,1 Prozent (1,15 Millionen). Insgesamt betrug der Marktanteil 34
Prozent. In der Spitze - bei Cascadas Auftritt - waren 9,43 Millionen
Zuschauer dabei. Das Erste war am 18. Mai mit einem Marktanteil von
20,7 Prozent klarer Tagessieger. Im Vergleich zur Ãœbertragung des
ESC-Finales aus Baku war die Zuschauerzahl insgesamt nahezu stabil
(2012: 8,29 Millionen). Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es sogar
einen leichten Zuwachs (2012: 4,11 Millionen).
Emmelie de Forest aus Dänemark hat den 58. ESC mit ihrem Song
"Only Teardrops" gewonnen. Der Eurovision Song Contest 2014 wird
voraussichtlich in Kopenhagen stattfinden. Für Deutschland war
Cascada angetreten; die Dance-Pop-Nummer "Glorious" wurde auf Platz
21 gewählt.
Cascada-Frontfrau Natalie Horler: "Natürlich sind wir alle
überrascht und enttäuscht. Wir haben in der Woche ein viel besseres
Feedback vom Publikum und den Medien bekommen. Diese Woche, die ich
hier so positiv erlebt habe, werde ich immer im Herzen tragen!"
NDR Intendant Lutz Marmor: "Der ESC ist nach wie vor in
Deutschland bei den Fans fest verankert. 8,21 Millionen sind ein sehr
gutes Ergebnis. Besonders freut mich, dass wir bei den Jüngeren im
Vergleich zum Vorjahr noch zulegen konnten. Der Auftritt von Cascada
war gelungen. Dank an Natalie Horler, Gratulation an Dänemark und
Emmelie de Forest! Dankeschön auch an unser Hamburger Team, das trotz
des miserablen Wetters eine hervorragende Show geboten hat."
Thomas Schreiber, ARD-Unterhaltungskoordinator: "Cascada hat einen
großartigen Auftritt beim ESC hingelegt - herzlichen Dank dafür und
für die ganze Woche voller Proben und Pressetermine, in der Natalie
die Menschen hier in Malmö für sich gewonnen hat. Natürlich hatten
wir uns ein anderes Ergebnis erhofft, keine Frage. Aber es hat dieses
Jahr nicht gepasst. Für 2014 wollen wir uns noch mehr auf die
Songauswahl konzentrieren. Dem dänischen Team gratuliere ich sehr
herzlich - wir sehen uns nächstes Jahr in Kopenhagen!"
Den "Countdown für Malmö" um 20.15 Uhr im Ersten verfolgten 3,99
Millionen Zuschauer (Marktanteil: 15,7 Prozent). Die "Grand Prix
Party" im Anschluss an das ESC-Finale sahen 2,64 Mio. Zuschauer
(Marktanteil: 26,5 Prozent).
Informationen zum ESC finden Sie unter eurovision.de
Pressekontakt:
NDR / Das Erste
Presse und Information
Iris Bents
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
i.bents(at)ndr.de
http://www.ndr.de