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Geschäftszahlen/Bilanz/Quartalsbericht
21.05.2013
* Der Umsatz der beiden fortzuführenden Geschäftsbereiche Frauenthal
Automotive und Großhandel für Sanitär- und Heizungsprodukte (SHT)
geht im Vergleich zum 1. Quartal 2012 um MEUR 4,7 (-4,1%) auf MEUR
113,0 zurück (davon Frauenthal Automotive -11,7 %, davon SHT +3,0 %).
* Die beiden fortzuführenden Geschäftsbereiche verzeichnen einen
operativen Ergebnisrückgang (EBIT) um MEUR -3,2 auf MEUR -3,0 (davon
Frauenthal Automotive MEUR -2,2, davon SHT MEUR -1,0).
* Es wird ein Ergebnis nach Steuern von MEUR -3,7 (Rückgang um MEUR
-2,1) erzielt; dem operativen Ergebnisrückgang der Division
Frauenthal Automotive wirken verbesserte Finanzierungskosten
entgegen.
* Das Konzern-Eigenkapital wächst auf MEUR 121,7, die
Eigenkapitalquote erreicht einen Höchststand von 35,6 %.
* Das gestiegene Eigenkapital bildet die Basis für die Umsetzung der
Wachstumsstrategie.
in MEUR 1-3/2013 Veränderung 1-3/2012
Umsatz fortzuführende Geschäftsbereiche 113,0 -4,1 % 117,7
EBITDA fortzuführende Geschäftsbereiche -0,3 -113,2 % 2,5
EBIT fortzuführende Geschäftsbereiche -3,0 * 0,2
Eigenkapital 121,7 +22,7 % 99,2
EK-Quote 35,6 % +9,6 % 26,0 %
Für Vergleichszwecke wurden die Vorjahreswerte der Gewinn- und
Verlustrechnung aufgrund des Verkaufs der Division Industrielle
Wabenkörper an den japanischen Technologiekonzern IBIDEN angepasst.
Die beiden Divisionen Frauenthal Automotive und Großhandel für
Sanitär- und Heizungsprodukte (SHT) werden im Ergebnis fortzuführende
Geschäftsbereiche dargestellt.
Die Division Frauenthal Automotive muss marktbedingt einen
Umsatzrückgang um MEUR -6,6 (-11,7 %) hinnehmen; das Ergebnis (EBIT)
dieser Division geht um MEUR -2,2 auf MEUR -1,7 gegenüber dem guten
Ergebnis im Vergleichszeitraum des Vorjahres zurück.
Die Division Großhandel für Sanitär- und Heizungsprodukte erzielt
eine Umsatzsteigerung um MEUR 1,8 (+3,0 %) auf MEUR 63,0, wovon MEUR
3,3 aus den 2012 akquirierten Großhandelsunternehmen in der Slowakei
resultieren. Das Ergebnis des Vorjahres kann aufgrund
kalenderbedingter Umsatzverschiebungen und des Geschäftsverlaufs in
der Slowakei nicht erreicht werden. Das EBIT der Division von MEUR
-0,7 liegt um MEUR 1,0 unter jenem des Vorjahrs.
In der Division Frauenthal Automotive wird langfristig keine markante
Verbesserung der Nachfrage, kurzfristig allerdings auf Basis der
aktuellen Produktionsplanungen der Kunden für das 2. und 3. Quartal
2013 ein Umsatzanstieg in der Größenordnung von 3-5 % erwartet. Für
das Gesamtjahr 2013 wird aus gegenwärtiger Sicht ein Umsatzniveau
(exklusive Umsatz Gnotec AB) moderat über dem Niveau des Vorjahres
erwartet. Diese Prognose für den extrem konjunktursensiblen
Nutzfahrzeugbereich ist angesichts der volatilen makroökonomischen
Situation mit besonders großer Unsicherheit behaftet.
In der Division Großhandel für Sanitär- und Heizungsprodukte (SHT)
wird bei wiederum steigendem Marktanteil aufgrund der schwierigeren
Marktbedingungen für das Gesamtjahr eine stabile Umsatzentwicklung in
Österreich erwartet; das Wachstum der Gruppe wird im Wesentlichen aus
dem neuen Bereich SHT Slovakia kommen. Ein Schwerpunkt der
Aktivitäten ist die Integration und Optimierung der beiden
akquirierten Sanitärgroßhändler in der Slowakei.
Es wird nachhaltig die Strategie "Stärke durch Vielfalt", mittels
einer intensivierten Suche nach einer dritten Division verfolgt.
Freie Liquidität, ein attraktiver Dealflow sowie ein hochmotiviertes
Führungsteam bilden die Basis für einen erfolgreichen Abschluss einer
passenden Transaktion.
Unter www.frauenthal.at/Investor Relations/Berichte ist der komplette
1. Quartalsbericht 2013 abrufbar.
Rückfragehinweis:
Frauenthal Holding AG
Dr. Martin Sailer
E-Mail: m.sailer(at)frauenthal.at
Mag. Erika Hochrieser
E-Mail: e.hochrieser(at)frauenthal.at
Rooseveltplatz 10
A-1090 Wien
Tel + 43(1) 505 42 06
Fax + 43(1) 505 42 06-33
www.frauenthal.at
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Frauenthal Holding AG
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A-1090 Wien
Telefon: +43 1 505 42 06
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Email: holding(at)frauenthal.at
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Sprache: Deutsch