PresseKat - 50 Jahre „Light“: Wer hat‘s erfunden?

50 Jahre „Light“: Wer hat‘s erfunden?

ID: 87493

Das Schweizer Unternehmen Rivella brachte 1959 das erste echte europäische Light-Produkt auf den Markt

Schweiz/Rothrist, Mai 2009 – Wie war das noch 1984? Die „Neue Deutsche Welle“ bohrte sich in die Gehörgänge, Schulterpolster sprengten alle Körpermaße und dann war da noch dieser amerikanische Getränkekonzern, der seine Produkte plötzlich mit dem Attribut „Light“ versah. Eine Innovation? Wieder so ein Megatrend aus den USA? Eher nicht. Ein Vierteljahrhundert früher, im Jahre 1959 hatte bereits das Schweizer Unternehmen Rivella im beschaulichen Rothrist im wunderschönen Kanton Aargau ein kalorienreduziertes Erfrischungsgetränk auf den Markt gebracht. Der wohl eleganteste Meilenstein in der Getränkegeschichte: 25 Jahre bevor die Welt dem allgemeinen „Light“-Sinn verfiel, tranken die Schweizer bereits mit wachsender Begeisterung ihre kalorienreduzierte Rivella „blau“.

(firmenpresse) - Rivella hat‘s erfunden, die Schweizer haben’s getrunken – und der Rest der Welt musste noch eine ganze Weile auf „Light“ warten. Es braucht wohl diese ganz gewisse Gelassenheit und Souveränität, um die man die Schweizer oft beneidet, um derlei Innovationen ganz selbstverständlich zu nehmen und nicht in weltweites Marketinggeschrei auszubrechen. „Swissness“ nennen es die Schweizer selbst – und meinen damit ihr ganz spezielles Lebensgefühl.

Wenn man den Namen Rivella zugrunde legt – er stammt vom italienischen „Rivelazione“, Offenbarung, ab – ist das schon recht selbstbewusst. Gleichwohl muss man nur einen echten Schweizer fragen, bei welchem Erfrischungsgetränk sich ihm das Wort Offenbarung eiskalt aufdrängt. Nur wenige werden bei dieser Frage nicht sofort Rivella nennen.

Dass Rivella mit der Sorte blau einen Meilenstein der Getränkegeschichte gesetzt hat, fällt einem spätestens dann auf, wenn man hinterfragt, warum sie auf dem Etikett lange nicht auch „Light“ hieß. Letztendlich wurde die Bezeichnung „Light“ für kalorienreduzierte Getränke erst 1984 durch Coca Cola Light geprägt – und Rivella blau gab es schon viele Jahre zuvor. Allein in den Jahren 1970 bis 1979 steigerte Rivella blau den Absatz um 370 Prozent. Erst Ende der 80er Jahre wurde der internationale Zusatz „Light“ aufs Etikett gedruckt – damit endlich weltweit erkennbar ist, was die Schweizer bereits seit 25 Jahren erfolgreich verkaufen. In der Schweiz verzichtet man weiterhin auf den Zusatz „light“, denn jedem Kind ist klar: Das blaue Etikett steht für die leichte Rivella.








Swissness Schluck für Schluck
Es ist die spezielle Rezeptur, die Rivella sämtlichen Trends im Getränkemarkt erfolgreich trotzen lässt. Von Firmengründer Dr. Robert Barth auf Basis natürlichen LactoSerums entwickelt, sorgen die Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine in Rivella für natürliche Erfrischung bei gleichzeitig wenigen Kalorien. Ganz ohne Konservierungs- oder Farbstoffe! Kurzum – Rivella ist das ideale Erfrischungsgetränk für aktive Menschen, die auf ihre Gesundheit achten.






Wo kann ich Rivella kaufen?
Das natürliche Schweizer Nationalgetränk finden Sie insbesondere im süddeutschen Raum bei AEZ; Allguth; Benz Märkte; EDEKA: E-Aktiv, E-Neukauf, E-Center; Famila; Feneberg; Hit; Kaufmarkt; Markant; Marktkauf; Migros; Orterer; Profi Märkte; Real; Rewe; Sky; Toom und diversen weiteren Lebensmittelgeschäften, Getränkemärkten und Gaststätten. Sowie national bei Galeria Kaufhof und im Onlineshop auf www.edeka24.de.

Gleich probieren?
Wo es Rivella in Ihrer Nähe gibt, erfahren Sie sofort mit dem Rivella-Finder auf www.rivella.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Rivella:

Die international tätige Rivella AG mit Sitz im schweizerischen Rothrist ist seit über 55 Jahren als Getränkehersteller erfolgreich. Namensgeber des Unternehmens ist das gleichnamige Erfrischungsgetränk, das 1952 von Firmengründer Dr. Robert Barth erfunden wurde. Rivella ist ein natürliches Erfrischungsgetränk, das auf der Basis von LactoSerum, dem Besten aus der Milch, hergestellt wird. Heute gehört Rivella zu den bekanntesten Marken in der Schweiz. In Deutschland ist Rivella im Handel und der Gastronomie in Süddeutschland erhältlich. Unter www.rivella.de kann man sich das Erfrischungsgetränk überall in Deutschland nach Hause liefern lassen.

Mehr Informationen unter www.rivella.de



PresseKontakt / Agentur:

Serviceplan Brand PR
Eva-Maria Mueller
Brienner Straße 45 a-d
80333 München
Tel. +49 89 2050 4126
Fax. +49 89 2050 4151
E-Mail: e.mueller(at)brandpr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Krüger lobt Förderpreis für Filmstudenten aus KAISER’S präsentiert: Kochrezepte und Einkaufstipps direkt aufs Handy mit der 44044!
Bereitgestellt von Benutzer: Brandpr
Datum: 05.05.2009 - 12:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 87493
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eva-Maria Müller
Stadt:

München


Telefon: 089 - 20 50 - 41 26

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 192 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"50 Jahre „Light“: Wer hat‘s erfunden? "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Serviceplan Brand PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kleckerfrei genießen – ein voller Erfolg ...

Freising, 23. Dezember 2009; Warum gibt es eigentlich erst jetzt eine Milchverpackung mit der man einfach und sauber eingießen kann? Weil die sterile Verpackung von H-Milch besonders hohe Anforderungen an Materialeigenschaften und Verarbeitung stell ...

Alle Meldungen von Serviceplan Brand PR