Die Social Workplace Agentur netmedianer GmbH hat für das Social Intranet der GIZ den Deutschen Preis für Onlinekommunikation erhalten.
Das Social Intranet wurde unter dem Titel “GIZ Intranet - Mehr als ein Arbeitsinstrument” von einer 33-köpfigen Jury mittels eines Punktesystems auf Innovation und Umsetzung hin bewertet und am 15. Mai 2013 in Berlin zum Sieger gekürt.
(firmenpresse) - Bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) arbeiten mehr als 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit an Projekten für nachhaltige Entwicklung. Sie wurde 2011 aus der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), dem Deutschen Entwicklungsdienst (DED) und der Internationale Weiterbildung und Entwicklung GmbH (InWEnt) gebildet.
Den Preis vergab die Jury aufgrund der Projektkomplexität, die sich vor allem durch die Fusion der drei Organisationen ergab: “In einem fusionsbedingten Veränderungsprozess führt das neue GIZ Intranet weltweit 17.000 Mitarbeiter aus drei Vorgängerorganisationen mit sehr unterschiedlichen Kulturen zusammen. Als zentrale Informations- und Kommunikationsplattform strukturiert es das gemeinsame Wissen, gibt strategische Orientierung und fördert nachhaltig die gemeinsame Kultur und den Austausch zwischen Kollegen in 130 Ländern.“
Kann ein Social Intranet bei einer solchen organisatorischen Großaufgabe helfen? Die Antwort ist: Ja. Denn der Erfolg der GIZ beruht entscheidend auf dem effizienten Wissensaustausch der Mitarbeiter, welcher durch den gemeinsamen, digitalen Dialog befördert wird. Nicht zuletzt half das neue Intranet auch dabei, Arbeitsweisen, Abläufe und Zuständigkeiten innerhalb der neuen Unternehmensstrukturen schnell kennen zu lernen.
Das neue GIZ Intranet bietet diverse personalisierte und konfigurierbare Elemente, um die Vielfalt der vorhandenen Informationen für die eigenen Bedürfnisse zu filtern. Alle Mitarbeiter können selbst ohne technische Kenntnisse Meldungen und Termine einstellen, Informationen kommentieren, ihr persönliches Profil verwalten und sich vernetzen. Mehr Details zum Projekt können Sie hier entnehmen: http://www.netmedia.de/de/blog/giz-wie-ein-intranet-beim-zusammenwachsen-hilft/
Über die netmedianer GmbH
Die netmedianer GmbH bietet Unternehmen seit 18 Jahren Beratung und Lösungen zur Beratung und Lösungen für Social Intranet, Enterprise 2.0 und digitale Zusammenarbeit. 20 Mitarbeiter an den Standorten Saarbrücken und Oldenburg arbeiten für Kunden aus den Branchen Finanzdienstleistungen, Gesundheit, Energie, NGOs, Handel und Industrie.
www.netmedia.de
www.xing.com/companies/netmedianergmbh