(ots) -
- Digitalisierung ist ein Wachstumstreiber der High-end-Branche
- Websites und Online-Stores sind die wichtigsten
Informationskanäle für anspruchsvolle Konsumenten
- Immer mehr hochwertige Produkte werden Online gekauft -
allerdings sind die meisten Kunden "hybrid": Sie kaufen sowohl
im Internet als auch stationär
- Viele High-end-Unternehmen unterschätzen noch das Potenzial
eines eigenen Online-Store und sehen den Webauftritt als
Instrument zur Markendarstellung
- Umfrage unter 300 deutschen High-end-Kunden und über 50
Topmanagern deutscher und internationaler Hersteller
Die Informationsbeschaffung der Konsumenten hat sich in den
letzten Jahren durch die Online-Kanäle stark verändert. Die Vielzahl
von Kommunikationswegen - von den Websites bis hin zu Social Media -
sowie die zunehmende Verlagerung von Einkäufen ins Internet stellen
das High-end-Segment in Deutschland vor große Herausforderungen. Für
knapp 70 Prozent der befragten Kunden sind Websites und Online-Stores
die wichtigsten Kanäle, um sich über die Markenangebote zu
informieren; ein Großteil von ihnen kauft bereits online. Viele
Unternehmen unterschätzen jedoch immer noch das Potenzial von
Websites als zusätzlichem Vertriebskanal und sehen ihren Webauftritt
primär als Instrument zur Markendarstellung. Das sind die wichtigsten
Ergebnisse der Studie "High-End Online Deutschland" von der
Branchenvereinigung MEISTERKREIS und Roland Berger Strategy
Consultants.
Der "hybride High-end-Kunde"
Die Informationsbeschaffung über Online-Kanäle wie etwa Websites
und Social Media wird für Konsumenten immer wichtiger - auch im
High-end-Segment. Vor allem Websites und Online-Stores der
Unternehmen sind für 69 Prozent der Befragten die wichtigste
Informationsquelle zu der Marke und ihrem Angebot, gefolgt von
stationären Geschäften (57%) und Händler-Websites (54%).
"Es werden heute bereits viele hochwertige Produkte online
gekauft, allen voran Parfüms sowie Mode und Accessoires, und die
Tendenz ist weiter steigend", sagt Clemens Pflanz, Geschäftsführer
und Vorstand des MEISTERKREIS. "Es gibt jedoch wenige Kunden, die
ausschließlich online kaufen - die meisten entscheiden nach ihren
aktuellen Präferenzen zwischen Erlebnis und Atmosphäre im stationären
Geschäft sowie der Effizienz und Bequemlichkeit beim Online-Kauf" so
Pflanz weiter.
Bedeutung des E-Commerce im High-end-Segment nimmt zu
Im Durchschnitt liegt der E-Commerce-Umsatzanteil bei den
High-end-Unternehmen in Deutschland heute bei unter fünf Prozent, in
den kommenden fünf Jahren erwarten die Befragten jedoch einen Anstieg
auf über acht Prozent. Somit ist der Online-Vertrieb ein wesentlicher
Wachstumstreiber für die Branche, obwohl das Potenzial bislang noch
nicht voll ausgenutzt wird.
"Trotz eines weiter steigenden E-Commerce-Anteils im
High-end-Segment haben Online-Umsätze bei einem beträchtlichen Teil
der befragten Unternehmen noch nicht die höchste Priorität", sagt
Philip Beil, Partner von Roland Berger Strategy Consultants. "Sie
sehen den Webauftritt eher als Medium für die Darstellung der
Markenwelt und unterschätzen oft den direkten Kaufwunsch der
Konsumenten." Clemens Pflanz fasst die wesentlichen Studienergebnisse
wie folgt zusammen: "Der professionelle Auftritt über die Website ist
für die Kundenansprache heute genauso wichtig, wie ein
Flagship-Store. Da die meisten Kunden on- und offline kaufen, sollten
Unternehmen ihre Marken über alle Absatzkanäle gleichermaßen erlebbar
machen."
Die Studie können Sie kostenlos herunterladen unter:
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Der MEISTERKREIS vereint Menschen, Unternehmen und Institutionen,
die für Kultur, Kreativität und höchste Qualität aus und in
Deutschland stehen. Die über 50 Mitglieder sind Spitzenunternehmen,
herausragende Persönlichkeiten und Institutionen des kulturellen und
wissenschaftlichen Lebens sowie internationale High-end Marken, die
fest im deutschen Markt etabliert sind. Zum MEISTERKREIS gehören
Unternehmen wie Gaggenau, Leica, Lufthansa Private/First, Porsche,
Meissen, Hotel Adlon, Montblanc, Robert Weil und Talbot Runhof sowie
die internationalen Marken Chanel, Dior, Rolex und auch der Condé
Nast Verlag.
Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der
weltweit führenden Strategieberatungen. Mit rund 2.700 Mitarbeitern
und 51 Büros in 36 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem
Weltmarkt aktiv. Die Strategieberatung ist eine unabhängige
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