PresseKat - Frischzellenkur im Maschinenraum von ARD.de

Frischzellenkur im Maschinenraum von ARD.de

ID: 876927

Relaunch der ARD Dachdomain führt mit neuer CoreMedia-WCM-Version HTML 5 und Responsive Webdesign ein

(PresseBox) - Die ARD hat ihr Internetportal ARD.de generalüberholt. Neben einer zeitgemäßen neuen Optik und angepasster Darstellung auf verschiedenen Gerätetypen wurde vor allem großer Wert auf die Modernisierung der technischen Infrastruktur gelegt. Eine neue Version des Web-Content-Management-Systems (WCM) der Hamburger CoreMedia AG soll die zentrale Webseite der ARD-Anstalten für die nächsten Jahre rüsten: HTML 5 wird nun ebenso unterstützt wie Responsive Webdesign, das von ARD.de entwickelt wurde. Für die Onlineredaktion von ARD.de ist perspektivisch nun die Einführung von CoreMedia Studio als Redaktionsoberfläche möglich. Davon würden die Redakteure profitieren: Nutzerfreundlichere Bedienung und einfachere Wiederverwertung versprechen erhebliche Zeitersparnis beim Erstellen und Verwalten von Inhalten.
"ARD.de ist unser zentrales Portal und bietet den Zugang zu den Web-Angeboten der Landesrundfunkanstalten und Gemeinschaftseinrichtungen.", erklärt André Berthold, Leiter der Technik und Entwicklung bei der ARD. "Der Umbau war eine Herausforderung aber mit der neuen CoreMedia-Version haben wir ein flexibles und leistungsfähiges Grundgerüst für die nächsten Jahre und für zukünftige Technologiesprünge geschaffen."
Sönke Vaihinger, Redaktionsleiter von ARD.de, ergänzt: "Die neue CoreMedia-Technik erlaubt uns jetzt im nächsten Schritt die Einführung von CoreMedia Studio für unsere Redaktion. Unsere Nutzer sitzen längst nicht mehr nur zu Hause am PC und rufen unsere Inhalte ab, sondern nutzen ebenso Tablets oder Smartphones. Das CoreMedia Studio wird die dafür erforderliche Aufbereitung und Publikation der Inhalte erheblich vereinfachen und unseren Redakteuren die Konzentration auf ihre eigentliche journalistische Arbeit erleichtern."




ARD.de setzt seit mehr als zehn Jahren Lösungen von CoreMedia ein und befindet sich damit in prominenter Gesellschaft: Auch bei ZDF, N24 und der australischen ABC kommt das WCM-System der Hamburger zum Einsatz.

CoreMedia ist ein führender Anbieter von Web Content Management (WCM) Software. Die CoreMedia-Plattformen ermöglichen Unternehmen, ihre Onlineangebote unabhängig vom genutzten Kanal oder Touchpoint des Nutzers zu verwalten. Die CoreMedia CMS Suite schafft einen einzigartigen Mehrwert für Unternehmen, indem sie nahtlos Inhalte aus digitalen und sozialen Medien einbindet, die redaktionelle Produktivität erhöht und auch unter anspruchsvollsten Bedingungen die Time-to-Market verbessert. Dadurch können Unternehmen ihre Online-Strategien gezielter am Anwender ausrichten, deren Kundentreue stärken und letztlich Umsatz und Gewinn ausbauen. CoreMedia wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Das Unternehmen betreibt Büros in San Francisco, London und Singapur. Zu den Kunden von CoreMedia zählen internationale Unternehmen wie die American Association of Medical Colleges (AAMC), Australian Broadcasting Corporation (ABC), ARD, ZDF, Verlagsgruppe M. Dumont Schauberg, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, BILD, CLAAS, Continental, EPCOS, Deutsche Telekom, Internet Broadcasting, Telefónica und Singapore Press Holdings.
Weitere Informationen finden Sie unter [url=http://www.coremedia.com]www.coremedia.com[/url].

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

CoreMedia ist ein führender Anbieter von Web Content Management (WCM) Software. Die CoreMedia-Plattformen ermöglichen Unternehmen, ihre Onlineangebote unabhängig vom genutzten Kanal oder Touchpoint des Nutzers zu verwalten. Die CoreMedia CMS Suite schafft einen einzigartigen Mehrwert für Unternehmen, indem sie nahtlos Inhalte aus digitalen und sozialen Medien einbindet, die redaktionelle Produktivität erhöht und auch unter anspruchsvollsten Bedingungen die Time-to-Market verbessert. Dadurch können Unternehmen ihre Online-Strategien gezielter am Anwender ausrichten, deren Kundentreue stärken und letztlich Umsatz und Gewinn ausbauen. CoreMedia wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Das Unternehmen betreibt Büros in San Francisco, London und Singapur. Zu den Kunden von CoreMedia zählen internationale Unternehmen wie die American Association of Medical Colleges (AAMC), Australian Broadcasting Corporation (ABC), ARD, ZDF, Verlagsgruppe M. Dumont Schauberg, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, BILD, CLAAS, Continental, EPCOS, Deutsche Telekom, Internet Broadcasting, Telefónica und Singapore Press Holdings.
Weitere Informationen finden Sie unter [url=http://www.coremedia.com]www.coremedia.com[/url].



drucken  als PDF  an Freund senden  Betrugsfalle Internet TWT holt Mathias Wolff als Director eCommerce
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.05.2013 - 12:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 876927
Anzahl Zeichen: 3655

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Internet-Portale



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Frischzellenkur im Maschinenraum von ARD.de"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CoreMedia AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SG TECH entscheidet sich für CoreMedia ...

SG TECH, technologischer Dienstleister für Online Gambling-Plattformen, setzt zukünftig auf das Web Content Management (WCM) System CoreMedia 7. Im Rahmen eines aufwändigen Evaluierungsprozesses konnte CoreMedia sich gegen die Lösungen der restl ...

DIN setzt auf CoreMedia ...

DIN Deutsches Institut für Normung e.V. hat sich für das Web Content Management (WCM)-System CoreMedia 7 als neue Infrastrukturplattform für den eigenen Online-Auftritt entschieden. Zusammen mit dem Implementierungspartner ]init[ AG aus Berlin wi ...

Alle Meldungen von CoreMedia AG