„Zeit ist Geld“, schrieb Benjamin Franklin einst und das Motto hat bis heute Bestand, denn immer erreichbar arbeiten viele Deutsche rund um die Uhr, am Wochenende und im Urlaub. Die modernen Kommunikationsmittel machen es möglich. Doch ist diese ständige Erreichbarkeit wirklich notwendig? Holger Wöltje, Deutschlands führender Experte für Zeitmanagement mit Outlook, Blackberry und iPhone, sagt entschieden „nein“. Dazu, wie man die vielfältigen Anforderungen und Aufgaben des Tagesgeschäfts termingerecht und ohne ständigen Zeitdruck bewältigen kann, gab er kürzlich viele praktische Tipps in einem Seminar bei der Verler IOK InterNetworking Services GmbH.
(firmenpresse) - Ein gutes Zeitmanagement entlastet und ist gleichzeitig der Schlüssel zu einem dauerhaften Unternehmenserfolg. In seinem Seminar „Die Zeit im Griff mit Outlook“, zu dem der IT-Spezialist IOK Unternehmerinnen und Unternehmer im Mai 2013 einlud, zeigte Referent Holger Wöltje, wie man Aufgaben nach Prioritäten bewertet und dabei moderne Kommunikationstechniken bei der Aufgaben-Strukturierung im Unternehmen helfen. Die verschiedenen Arbeitsabläufe werden damit effizienter und qualitativer, sodass alle „To Dos“ termingerecht umgesetzt und das Handy nach Feierabend auch wirklich ausgeschaltet werden kann. Unterhaltsam und anschaulich erklärt der Experte in seinen Workshops, dass die Flut an alten und neuen Aufgaben gar nicht an einem Tag zu bewältigen ist. Viele Mitarbeiter setzen sich häufig selbst unter Druck, weil sie überschätzen, was alles an einem Tag geschafft werden kann. „Wer nicht plant, wird verplant“, erklärt Holger Wöltje und zeigt, wie man mit Outlook seine Aufgaben strukturiert und nach dem Prinzip Wichtigkeit vor Dringlichkeit ordnet. Denn wichtige Dinge bringen uns voran und unserem Ziel näher, während Dringliches unsere unmittelbare Aufmerksamkeit erfordert. Daher können nicht alle Aufgaben gleich wichtig sein. Ein sehr nützlicher Helfer ist die gängige Software Outlook, die leider viel zu häufig nur zum E-Mail-Versand genutzt wird. Outlook bietet für das persönliche Zeitmanagement und Informationsverwaltung viele nützliche Funktionen. Holger Wöltje verblüffte die Teilnehmer mit praktischen Tipps und Tricks. Er zeigte unter anderem, wie die Kategorisierung von Terminen funktioniert, das gleichzeitige Arbeiten mit mehreren Kalendern verschiedener Personen oder den Einsatz von Filtern. Außerdem erklärte der Experte den Umgang mit „E-Müll“ bzw. wie man verhindern kann, dass E-Mails Zeit für Wichtigeres rauben. Als Gold-Partner der Microsoft Corporation bietet IOK innovative Networking-Lösungen für mittelständische Unternehmen. IOK veranstaltet regelmäßig Seminare und Workshops für seine Kunden, die dabei helfen sollen, die Potenziale der Software-Produkte zu entdecken und im Arbeitsalltag effizient zu nutzen. Für Unternehmen, die sich für Zeitmanagement mit Outlook, OneNote und SharePoint interessieren, bietet Holger Wöltje kostenlos erste Einblicke per Online-Videokurs an.
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