zanox liefert Tracking und Abrechnung für Shopbetreiber der neuen QStores
(firmenpresse) - zanox, deutscher Marktführer für erfolgsbasiertes Online-Marketing, schafft im Auftrag der Quelle GmbH eine neuartige Kombination von MeCommerce und Affiliate Marketing. Als Best-Practice-Beispiel für die Möglichkeiten der zanox Web Services und ihrer OpenAPI-Technologie fällt am 12. Mai 2009 der Startschuss für das Shopsystem QStores, das jedem Internetnutzer die schnelle und kostenlose Einrichtung eines Webshops ermöglicht.
Über zanox Web Services steht kreativen Geschäftsmodellen wie den QStores eine offene Schnittstelle zu allen Funktionen des zanox Affiliate Netzwerks und der Web-Infrastruktur zur Verfügung. Für QStores übernimmt zanox nicht nur exklusiv Tracking und Abrechnung, sondern liefert auch das Feature zum Management dieses neuen Private Networks.
Empfehlungsmarketing zwischen Privatpersonen boomt. Um erfolgreiche Empfehlungen monetarisierbar zu machen und damit den Sammelbesteller der Offline-Welt in den E-Commerce zu überführen, hat Quelle das Shoppingsystem QStores entworfen.
Das Prinzip läuft so: Jeder Internetnutzer kann sich unter http://www.qstores.de anmelden und absolut ohne Programmierkenntnisse per Template-Auswahl das Design sowie per Drag&Drop die gewünschten Quelle-Produkte in seine QStores-Website integrieren. Dabei stehen dem Shopbetreiber hunderttausende Quelle-Produkte zur Verfügung. Der Shop ist vom Start weg suchmaschinenoptimiert, bietet einen integrierten Blog und ein individuell nutzbares Content-Management-System.
Single-sign-on für Shop und Abrechnung
Simultan zur Registrierung in den QStores wird automatisch ein Publisher-Account bei zanox erstellt und der jeweilige Adspace für das Quelle Advertiser-Programm zugewiesen. Dafür dockt die QStores-Plattform an die zanox Web Services an, also an die offenen zanox-Schnittstellen. Wenn ein User eine Bestellung in einem der QStores aufgibt, liefert Quelle die Ware, kümmert sich um Retouren und Support, nimmt die Bezahlung entgegen und zanox liefert jeweils das Herzstück im Hintergrund: Die exakten und belastbaren Daten zu verdienten Provisionen für die individuellen Empfehlungsleistungen.
QStores demonstriert auf einem außerordentlichen Level eines der Key-Features der zanox Web Services: den höchsten Automatisierungsgrad bei der Produktdatenabfrage. Dieser Mechanismus ermöglicht es Quelle, jedem Shopbetreiber eine komplett individuelle Einrichtung des Shops und dessen Produktangebot zu bieten.
So können Shopbetreiber mit einem Klick etwa das gesamte Angebot an Sportbekleidung einpflegen, oder sich das Produktangebot individuell zusammenstellen. Hier hat das automatische Produktdaten-Feature der erst kürzlich veröffentlichten zanox Web Services seinen Härtetest mit Bravour bestanden.
Paradebeispiel für Verknüpfung von MeCommerce mit Affiliate Marketing
„Quelle hat mit den QStores eine hervorragende Referenz dafür entworfen, wie kreativ sich unsere zanox Web Services zur Monetarisierung von Empfehlungsmarketing nutzen lassen. Unsere OpenAPI bietet für Projekte dieser Art eine extrem flexible Schnittstelle“, sagt Dimitrios Haratsis, Regional Director DACH bei der ZANOX.de AG . „Die QStores sind wohl die bislang cleverste Verknüpfung von MeCommerce mit Affiliate Marketing in Deutschland.“
„Wir nutzen die zanox Web Services für die Verwaltung und das Tracking der QStores. Zudem stellt zanox die Technologie für Statistiken und die Auszahlungen an die Shopbetreiber. Da das Private Network von Quelle auf zanox-Technologie basiert, war zanox auch der logische Partner für das Projekt QStores“, kommentiert Sven Boehme, Leiter Online-Marketing der Quelle GmbH.
Wichtige Links
- zanox Web Services
http://www.zanox.com/de/publisher/products/web_services.html
- Quelle QStores http://www.qstores.de/
- zanox Official Blog http://blog.zanox.com/
- zanox Affiliate Marketing
http://www.zanox.com/en/publisher/products/affiliate-marketing.html
Ãœber zanox
Die ZANOX.de AG ist deutscher Marktführer für erfolgsbasiertes Online-Marketing mit weltweiter Präsenz in allen Kernmärkten. Durch Partnerprogramme erhalten Unternehmen globale Lösungen für die effiziente Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet. Weltweit vertrauen mehr als 2.000 Advertiser dem zanox Affiliate Marketing und profitieren von der lokalen Unterstützung. Die zanox Web Services dienen Top-Unternehmen aller Branchen zur Monetarisierung neuer Internet-Applikationen und mobiler Anwendungen. zanox legt größten Wert auf die Qualität seines globalen Publisher-Netzwerks, die durch besten persönlichen Service durch Branchen-Experten und eine schnelle und transparente Vergütung gewährleistet wird. Die zanox Philosophie der „Open Company“ wird u.a. durch zahlreiche Blogs, das zanox Wiki und die offene API täglich mit Leben gefüllt. Der 2008 gegründete GAP Campus in der zanox-Zentrale in Berlin dient zudem als internationaler Treffpunkt für Entwickler und die Web-Community.
zanox gehört zu 52,5 % Axel Springer und zu 47,5 % der PubliGroupe. Die Axel Springer AG ist Deutschlands größter Zeitungs- und drittgrößter Zeitschriftenverlag sowie eines der führenden europäischen Medienunternehmen. Die PubliGroupe AG ist eine unabhängige international führende Marketing-, Verkaufs- und Dienstleistungsgruppe für Medien und Werbetreibende und unterstützt diese mit Marketing- und Technologie- Dienstleistungen bei der Umsetzung ihrer Kommunikations- und Medienstrategien.
Alle Informationen über Events auf dem zanox GAP Campus und andere wichtige Neuigkeiten aus dem Unternehmen und der Internet-Branche: blog.zanox.com, zanox.com/de/events oder twitter.com/zanox
Pressekontakt:
Eric Eitel
Agentur Frische Fische
Tel.: +49 (0)30 629 011 72
E-Mail eric.eitel(at)frische-fische.com
Uwe Bormann, Marketing/PR Director International
zanox.de AG
Stralauer Allee 2
10245 Berlin
Deutschland
E-Mail presse.de(at)zanox.com
http://www.xing.com/profile/Uwe_Bormann2