(ots) - Den Final-Knüller Borussia Dortmund gegen FC Bayern
München, den das ZDF am Samstag, 25. Mai 2013, ab 19.25 Uhr live aus
dem Wembley-Stadion in London übertrug, haben im Durchschnitt 21,61
Millionen Zuschauer (61,9 Prozent Marktanteil) verfolgt. Das
UEFA-Champions-League-Finale war damit die bislang meistgesehene
Sendung des Jahres und die besteingeschaltete Begegnung seit dem
Beginn der Austragung des Wettbewerbs unter diesem Namen in der
Saison 1992/93 (Platz 2: Finale FC Bayern München gegen FC Chelsea
2012 mit 16,79 Millionen Zuschauer, Marktanteil 55 Prozent).
In der Altersgruppe der 14-49-Jährigen kam das Finale im ZDF auf
8,51 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 62,5
Prozent. Der 5-Minuten-Spitzenwert bei der Zuschauerbeteiligung lag
bei 23,78 Millionnen und wurde zwischen 22.30 und 22.35 Uhr erreicht.
In diesem Zeitintervall liefen die letzten Minuten des Finales.
Die Vor- und Nachberichterstattung konnte mit im Schnitt 11,75
Mio. Zuschauern (41,5 % Marktanteil) ebenso wie das aktuelle
Sportstudio im Anschluss an die Ãœbertragungen aus London mit 4,76
Mio. Zuschauern (27,7 % MA) sehr hohe Zuschauerzahlen erreichen. Für
das "heute-journal" in der Halbzeitpause interessierten sich 18,21
Millionen Zuschauer (51,1 Prozent Marktanteil). Mit 29,4 % erzielte
das ZDF den höchsten Tagesmarktanteil aller Sender am gestrigen
Samstag.
ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey: "Die Champions League ist als
strategische Investition für das ZDF Gold wert. Die Spiele begeistern
nicht nur Millionen, mit der Champions League ist es uns gelungen,
die journalistischen Premiumprodukte des ZDF ins Schaufenster zu
stellen. Das 'auslandsjournal' oder unsere Doku-Reihe 'ZDFzoom'
konnten nach den Spielen bei den unter 50-Jährigen ihre Marktanteile
mehr als verdoppeln. Interesse für ein journalistisches Format zu
schaffen, das ist ein zusätzlicher, hochwichtiger Pluspunkt der
Champions League für unser Programm - neben dem Erfolg, den wir
natürlich mit der Fußballübertragungen selbst erzielen."
ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: "Das Fazit des ZDF nach der
ersten Champions League Saison im ZDF fällt sehr positiv aus. Durch
die CL ist das Programmangebot des ZDF werthaltiger geworden und hat
eine weitere unique Marke bekommen. Aus sportlicher Sicht ist diese
Saison optimal verlaufen, dementsprechend gab es eine optimale
Zuschauerakzeptanz. Sie wird nur schwer zu übertreffen sein. Die
Champions League ist ein Geschenk, das man pfleglich behandeln muss."
http://twitter.com/zdfsport Mainz, 26. Mai 2013 ZDF-Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120