(ots) - Als großen Erfolg wertet ZDF-Chefredakteur Peter
Frey die Übertragung der Champions League im ZDF: "Was für ein Spiel.
Was für eine Quote. Das ZDF ist glücklich, ein Teil dieser
Erfolgsgeschichte Champions League zu sein. Dahinter steht eine
Gesamtanstrengung des Hauses, der Verzicht auf manches
Althergebrachte und eine hoch-professionelle Leistung unserer
Hauptredaktion Sport. Die Champions League zieht neues Interesse auch
für das 'heute-journal', das 'auslandsjournal', 'ZDFzoom' oder
'Markus Lanz'. Auch in den neuen Medien war die Reaktion
überwältigend. Als strategische Investition ist die Champions League
für uns Gold wert."
ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: "Die Champions League ist ein
Format von weltweiter Bedeutung und Aufmerksamkeit. Das ZDF ist
dankbar, es so intensiv begleiten zu können. Diese CL-Saison hat auch
im ZDF Maßstäbe gesetzt und damit gleichzeitig Erwartungen für die
neue Spielzeit geweckt. Es ist nicht mehr viel Luft nach oben."
In der Spitze verfolgten bis zu 23,78 Millionen Zuschauer das
Finalspiel im ZDF am Samstag, 25. Mai 2013. Die CL-Spiele bis zum
Halbfinale sahen durchschnittlich 8,20 Millionen Zuschauer bei einem
Marktanteil von 26,8 Prozent. Neben den hohen Zuschauerzahlen bei den
Live-Ãœbertragungen im ZDF war auch das Interesse der Internet-Nutzer
überdurchschnittlich: Die Livestreams von ZDFonline erreichten am 25.
Mai 2013 mit 1,18 Millionen Abrufen (Tageswert) die zehnfache Nutzung
im Vergleich zum aufgelaufenen Jahr. Vom 1.Januar bis 24. Mai 2013
zählt der Livestream im Durchschnitt 0,12 Millionen Abrufe am Tag.
Die Visits von ZDFonline lagen am 25. Mai 2013 mit 1,70 Millionen
Visits um 54 Prozent höher als im aufgelaufenen Jahr. Vom 1. Januar
bis 24. Mai 2013 wurden im Durchschnitt 1,10 Millionen Visits am Tag
erzielt. An CL-Spieltagen wie dem 24. April oder dem 1. Mai 2013
lagen die Zahlen dagegen bei 1,55 Millionen beziehungsweise 1,62
Millionen Visits.
Die Bilanz der vom ZDF übertragenen Champions League-Duelle der
Saison 2012 / 2013: Spiele ohne deutsche Beteiligung verfolgten
durchschnittlich 3,45 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von
12,1 Prozent. Spiele mit Beteiligung von Borussia Mönchengladbach
sahen 4,10 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 15,4 Prozent). Spiele
unter Beteiligung von Schalke 04 schalteten durchschnittlich 6,56
Millionen (Marktanteil: 29,9 Prozent) ein. Spielte Borussia Dortmund,
sahen durchschnittlich 9,45 Millionen Fans zu (Marktanteil: 30,0
Prozent), Spiele mit Beteiligung von Bayern München schalteten 9,89
Millionen (Marktanteil: 31,6 Prozent) Zuschauer ein.
http://twitter.com/zdfsport
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120