PresseKat - Abbrecherquote von 85 Prozent bei Web-Formularen

Abbrecherquote von 85 Prozent bei Web-Formularen

ID: 87961

SoftGuide: Vertrauen schaffen ist fĂĽr Portalbetreiber immer schwieriger


In den vergangenen zwei Jahren ist die Abbrecherquote bei Web-Formularen von bereits
hohen 75 Prozent im Herbst 2007 auf nun rund 85 Prozent gestiegen. Dies gibt der
SoftGuide SoftwarefĂĽhrer nach der Auswertung seiner Nutzerzahlen aus dem ersten Quartal
2009 bekannt. „Die Unsicherheit der Internetnutzer ist rapide gewachsen. Grund hierfür sind
die zahlreichen Fälle von Datenmissbrauch, Betrug und die anhaltenden Spam-Tsunamis“, so
die Einschätzung von Holger Joachim, Marketingdirektor von SoftGuide. Vertrauen zu
schaffen werde fĂĽr Portalbetreiber immer schwieriger. Nur wer einen barrierefreien Zugang zu
Produktinformationen und Anbieterdaten ermögliche, habe überhaupt noch eine Chance auf
erfolgreiche Kontaktanbahnung ĂĽber das Internet. Eine solche offene
Kommunikationsstrategie empfiehlt das meistfrequentierte Online-Verzeichnis kommerzieller
Software im deutschsprachigen Raum auch seinen Anbietern. Direkt-Links zum Download von
Demoversionen, Dokumenten und auf die Hersteller-Webseiten gehören dazu.

(firmenpresse) - Entscheidend sei eine konsequent transparente Kommunikation, betont SoftGuide
aufgrund langjähriger Erfahrung. Wichtig für Internet-Anbieter ist dabei in erster Linie, alle
wesentlichen Informationen rund um ihr Angebot offen zur VerfĂĽgung zu stellen.
Kontaktformulare sollten erst in einem zweiten Schritt zur Anwendung kommen. Sie
müssen für den Nutzer gerechtfertigt scheinen – gleiches gilt für die abgefragten Details.
„Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass für eine unverbindliche erste Anfrage
nicht mehr als die Angabe des Namens sowie einer Telefonnummer oder E-Mail-Adresse
erforderlich ist. Zählen in diesem Fall aber Postadresse oder sogar Geburtsdatum zu den
Pflichtfeldern, wird das Web-Formular höchstwahrscheinlich nicht abgeschickt“, erklärt
Holger Joachim. Darüber hinaus ist ein freier Zugang zu verständlich formulierten
Geschäftsbedingungen wesentlich.

SoftGuide generiert und qualifiziert seit 1996 fĂĽr seine Anbieter bis zu 15.000
personifizierte Anfragen pro Monat und greift damit auf fundierte Erfahrung in der Lead-
Generierung zurück. Aus der Statistik der vergangenen zwei Jahre lässt sich ablesen, dass
die sogenannten „Volleinträge“ das größte Vertrauen erwecken. Bei ihnen sind alle
Kontaktdaten des Anbieters an jeder Stelle im System einsehbar. Im Gegensatz dazu
stehen bei SoftGuide anonyme Einträge, die allein auf das Web-Formular zur
Kontaktanbahnung setzen. Sie erzeugen im Vergleich zu Volleinträgen nur einen Bruchteil
an Interessentenkontakten. Mit Zustimmung der Anbieter sind Software-Demoversionen im
Softwareführer ohne vorhergehende Datenabfrage zugänglich. Durch die Möglichkeit zur
Verknüpfung des Links mit der Anbieter-Website trägt SoftGuide zudem erfolgreich zur
Steigerung des dortigen Traffics bei.



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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ăśber SoftGuide
Der SoftGuide SoftwarefĂĽhrer und IT-Dienstleister-Guide (http://www.softguide.de) ist das
meistfrequentierte elektronische Verzeichnis fĂĽr B2B-Software im deutschsprachigen
Raum. Bereits fĂĽr mehr als 5.300 Anbieter ist SoftGuide ein zentrales (Online-)Marketing-
Tool zur Präsentation und zum Vertrieb ihrer Produkte. Unter ihnen kleine und
mittelständische Unternehmen, aber auch große Hersteller wie Microsoft, SAP oder Oracle.
Denn als wirksamer Vertriebskanal bietet SoftGuide mit seiner umfassenden MarktĂĽbersicht
nicht nur die Möglichkeit zur Porsitionierung im Wettbewerberumfeld, sondern ist vor allem
auch ein effektives Werkzeug zur Kontakt- und Lead-Generierung. So suchen bis zu 5,5
Millionen Besucher jedes Jahrs nach passenden Software-Lösungen, laden Demo-
Software herunter oder nehmen direkten Kontakt zu den Anbietern auf.
DarĂĽber hinaus setzen einige der wichtigsten IT- und Fachverlage auf SoftGuide wie IDG,
Konradin, Vogel IT-Medien und CNET: Durch die Einbindung des Guides in das Service-
Angebot ihrer Publikationen wie Computerwoche, CIO, ComputerZeitung, IT-Business und
ZDNET.de eröffnen sie den Software-Anbietern auf SoftGuide den Zugang zu einem
großen Fachpublikum. Branchenlösungen, Programme für betriebliche
Anwendungsbereiche und Standardprodukte – in der strukturierten Informationsübersicht
sind derzeit über 13.900 Programmeinträge gelistet.
1996 von Dipl.-Kfm. Uwe AnnuĂź gegrĂĽndet, war SoftGuide einer der ersten Dienstleister
dieser Art, der sein Angebot nicht länger nur auf Datenträgern, sondern auch über das
Internet verfügbar machte. Aus dieser ursprünglichen Geschäftsidee konnte sich
SoftGuide als der Vertriebskanal fĂĽr kommerzielle Software etablieren. Unter
www.softguide.de/its_index.htm betreibt SoftGuide seit 2002 auĂźerdem ein
Branchenverzeichnis für Software-Entwickler und Systemhäuser, den SoftGuide IT-
Dienstleister-Guide.



Leseranfragen:

Weitere Informationen:
SoftGuide GmbH & Co. KG – Holger Joachim
Am Gänsekamp 10 – D-38446 Wolfsburg
Tel: +49 7841 60 10 07 – Fax: +49 7841 60 12 35
holger.joachim(at)SoftGuide.de – http://www.softguide.de



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Bereitgestellt von Benutzer: AnneZozo
Datum: 06.05.2009 - 15:39 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Internet-Portale


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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.05.2009

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