(ots) -
Seit 2012 gibt es die Kampagne "My Beauty Career", die gemeinsam
von L'Oréal Professionelle Produkte und dem Zentralverband des
Deutschen Friseurhandwerks ins Leben gerufen worden ist. Das große
Ziel der Kampagne: Der Friseurberuf muss wieder attraktiv werden und
Nachwuchs für die Branche gewonnen werden - dieses Ziel verfolgen die
Initiatoren zielstrebig. Es ist also nicht verwunderlich, dass die
Kampagne weiter auf dem Vormarsch ist und auch in 2013
richtungsweisende Projekte umgesetzt werden. Neben dem konsequenten
Ausbau des Botschaftersystems ist das größte Projekt der Kampagne in
diesem Jahr das Sponsoring der "WorldSkills Leipzig 2013 - Die WM der
Berufe" (des Berufssektors "Friseur") im Juli durch L'Oréal
Professionnel.
L'Oréal Professionnel als Sponsorenpartner der "WorldSkills
Leipzig 2013": Sylvie van der Vaart als Star-Gast in Leipzig
Die friseurexklusive Marke wird als sogenannter "Sector Presenter"
nicht nur den Wettbewerbs- und Informationsbereich der Disziplin
"Ladies'/Men's Hairdressing", sondern auch die anderen Berufe aus dem
Bereich "Social & Personal Services" der internationalen Messe (2.-7.
Juli 2013) ausstatten. Dazu gehören Berufsfelder wie z.B.
Beautytherapie, Gastronomie & Service und Pflegedienst. Zusätzlich
wird L'Oréal Professionnel auf der Messe präsent sein und zahlreiche
Informationen rund um den Friseurberuf für den interessierten
Nachwuchs bereit halten. So werden die Besucher beispielsweise auf
der "Discover your skill-Area" mit L'Oréal Professionnel den
Friseurbesuch selbst erleben und z.B. eigene erste Handgriffe als
Friseur an Übungsköpfen machen können. Bei der Weltmeisterschaft der
WorldSkills Leipzig 2013 treten die besten Auszubildenden und jungen
Fachkräfte aus der ganzen Welt an, um in ihrer Disziplin Champion zu
werden. Die 20-jährige deutsche Teilnehmerin, Maria Launer
(Friseursalon Bernd Hoffmann in Viernau), trainiert bereits fleißig
für den großen Wettbewerb im Juli 2013, um in den acht Modulen als
Weltmeisterin in ihrer Disziplin hervorzugehen (u.a. Männer Avant
Garde-Schnitt, Farbe und Style; Männer Mode-Haarschnitt mit Farbe
oder Damenwettbewerb "Kreativer Style"). Insgesamt treten in der
Disziplin "Hairdressing" 32 Teilnehmer aus 32 Ländern an, die sich
bereits auf nationaler Ebene durch Wettbewerbe qualifiziert haben.
Am 4. Juli wird zusätzlich L'Oréal Professionnel
Markenbotschafterin Sylvie van der Vaart als Star-Gast auf der Messe
erwartet. Neben einer Autogramm- und Fotostunde wird sie bei der
offiziellen Pressekonferenz von L'Oréal Professionelle Produkte zur
My Beauty Career-Kampagne und Idee der WorldSkills-Kooperation Rede
und Antwort über ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke der
Friseurbranche stehen.
"My Beauty Career" - zahlreiche Projekte für unterschiedliche
Zielgruppen
Auch die inzwischen über 350 Botschafter sind weiter aktiv für den
Friseur-Beruf in Deutschland unterwegs und stellen z.B. regelmäßig
die Arbeit des Friseurs in Schulen und Bildungszentren vor. Beim
diesjährigen Boys Day Ende April spielte "My Beauty Career" ebenfalls
eine wichtige Rolle. So öffneten einige Salons wie z.B. Essanelle in
Düsseldorf seine Türen, um interessierten Fünftklässlern praxisnahe
Einblicke in die Arbeit von Friseuren zu geben.
Azubis werden im Rahmen der Kampagne von L'Oréal Professionelle
Produkte durch spezielle "Young Career"-Seminare wie My Young Career
und My Artist Career in den L'Oréal Akademien unterstützt. So werden
dort monatlich Auszubildende von den Ausbildungs-Profis von Scholz
Haare (Scholz Akademie) auf höchstem Niveau - neben der Berufsschule
- weiter gefördert. Insgesamt wird der Ausbildungskurs mit zehn
Kurstagen pro Lehrjahr angeboten und findet einmal im Monat sonntags
statt. Mitte Juli findet dann in Düsseldorf die Abschlussprüfung für
das Seminar für die Azubis im ersten Lehrjahr statt.
Im Rahmen von My Artist Career werden kreative Jungfriseure
gefördert. Der Foto-Style-Fernlehrgang richtet sich an talentierte
Jungfriseure und Azubis im dritten Lehrjahr und ist von der
Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert. Dieser fand
ebenfalls Ende April in Düsseldorf mit Top-Friseur und L'Oréal
Professionnel Experte Manfred Kraft und Stylisten der Berlin Fashion
Week statt. Die Teilnehmer erlernen fachliches Know-how im Bereich
Haarstyling und die Kreation von Looks für ein eigenes Fotoshooting
im Salon. Die Fortsetzung der Seminarreihe folgt.
Die nächsten Termine für My Artist Career:
03.-07. Juni 2013 Frankfurt / 10.-14. Juni 2013 Berlin / 07.-11.
Oktober München / 21.-25. Oktober 2013 Hamburg
Um auch Lehrer und Eltern von zukünftigen Auszubildenden zu
erreichen, wurden im Rahmen von "My Beauty Career" bereits Ende 2012
Berufsberater der Agentur für Arbeit und Jobcenter in Hessen
geschult, um ihre Beratung zum Berufsfeld Friseur anschaulicher und
praxisbezogener durchführen können. Mit umfangreichem Material können
sie nun interessierte Schulabgänger und Absolventen optimal über den
Beruf beraten. Diese Schulungen werden 2013 auf alle Agenturen für
Arbeit und Jobcenter in Deutschland ausgeweitet. Beim großen
Lehrerkongress in der Düsseldorfer L'Oréal Akademie am 22. Mai 2013
kamen 60 Berufsschullehrer aus ganz Deutschland zusammen, um sowohl
alle Hintergründe zur Kampagne zu erfahren, als auch anschauliche
Informationen und praxisnahe Beispiele aus der Branche zu bekommen.
Mit Vorträgen zum Friseur-Business und neuen Colorationstechnologien
erhielten sie viele interessante Einblicke für die eigene Beratung im
Hinblick auf die zukünftige Berufswahl.
Weitere Informationen rund um die Kampagne und die Botschafter
gibt es unter www.ich-bin-friseur.de & auf facebook unter
facebook.com/IchBinFriseur.
Bildmaterial der Kampagne zum Download unter:
https://loreal.deepics.com:443/v/57XQd/3GJspHFxMM
Pressekontakt:
L'Oréal Deutschland GmbH
Sina Jungblut - Pressestelle L´Oréal Professionelle Produkte
Georg-Glock-Str. 18, 40474 Düsseldorf
Tel.: 0211/4378-520
sjungblut(at)de.loreal.com