Marktanteil beim Konsumkredit erneut ausgebaut
Autokredite als Katalysator für die Abwrackprämie
(firmenpresse) - Die 58 im Bankenfachverband zusammengeschlossenen Kreditbanken haben das Jahr 2008 nahezu unbehelligt von der Krise mit einem gemeinsamen Gewinn von 1,75 Milliarden Euro nach Steuern abgeschlossen. Das ist ein Plus von 4,6 Prozent gegenüber 2007. Damit waren sie - gemessen am Kapitaleinsatz - die wirtschaftlich erfolgreichste Bankengruppe Deutschlands. Die Kreditbanken, die Unternehmen und Verbraucher mit Konsum-, Investitions- und Kfz-Krediten versorgen, konnten ihren Marktanteil beim Konsumkredit auf 45 Prozent erhöhen und haben ihren Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb weiter ausgebaut. Die konsolidierte Bilanzsumme wuchs um 14,9 Prozent auf 303,8 Milliarden Euro.
"Die Kreditbanken hatten zum Ende des Jahres 2008 rund 108 Milliarden Euro ausgeliehen. Damit unterstreichen sie ihre wichtige Rolle als Konjunkturstütze", sagte der Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Gerd Schumeckers, heute vor der Presse in Frankfurt. Schumeckers wandte sich gegen die pauschale Kritik am Kredit in der aktuellen Diskussion. Denn die Ursache der Finanzmarktkrise sei nicht der Kredit als solcher gewesen, sondern die laxe Risikoprüfung in den USA und der Weiterverkauf der Risiken an Dritte. "Wir dagegen prüfen Bonität und Risiken sehr gewissenhaft und behalten auch die Verantwortung für die von uns herausgelegten Kredite", betonte der Verbandschef. "Dieses nachhaltige Geschäftsmodell der Kreditbanken hat sich erneut als sehr krisenresistent erwiesen", fuhr Schumeckers fort.
Verantwortungsbewusster Umgang mit Konsumkrediten
Mit Hilfe immer weiter verfeinerter Scoring-Verfahren zur Bonitätsprüfung waren die Kreditbanken auch 2008 in der Lage, mehr Konsumkredite zu vergeben - mit Augenmaß und Verantwortungsbewusstsein. "Mit Scoring beherrschen wir das Risiko und können dem Kunden seinen Wunsch nach Kredit so weit wie möglich erfüllen", erklärte Schumeckers. Trotz Krise und höherer Kreditvergabe gingen die Privatinsolvenzen als Indikator für die Verschuldung der privaten Haushalte deutlich um über sieben Prozent zurück. Schumeckers wandte sich gegen Versuche, die Banken zur totalen Offenlegung ihres Scorings zu zwingen: "Das öffnet der Manipulation Tür und Tor. So würde ein schlagkräftiges Instrument zur Risikobewertung ohne Not unbrauchbar gemacht."
Bei unverändertem Gesamtmarkt wuchsen das Kreditneugeschäft um 2,5 Prozent auf 29,4 Milliarden Euro und der Kreditbestand um 3,4 Prozent auf 65,5 Milliarden Euro. Die beliebteste Form der Konsumfinanzierung bleibt die Absatzfinanzierung am Point of Sale: Fast zwei Drittel der Kunden schließen ihren Konsumkredit direkt und bequem beim Produktkauf ab.
Kreditbanken trotzen schwacher Autokonjunktur und finanzieren mehr Kfz
Der Kfz-Markt war 2008 von der Krise geprägt. Die Neuzulassungen gingen um 1,5 Prozent auf 3,9 Millionen Stück zurück, ebenso sanken die Besitzumschreibungen um 2,0 Prozent auf 7,3 Millionen Einheiten. Das Kreditneugeschäft der Kreditbanken ging dagegen nur um 1,0 Prozent auf 25,2 Milliarden Euro zurück. Sie konnten insgesamt 1,9 Millionen neue Finanzierungsverträge abschließen, das sind 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings verringerte sich die durchschnittlich finanzierte Summe pro Fahrzeug geringfügig.
Investitionsfinanzierung: Kreditbestand erhöht
In der Investitionsfinanzierung sind die Kreditbanken vor allem als spezialisierte Objektfinanzierer für gewerblich genutzte Fahrzeuge, Maschinen aller Art, IT-Ausrüstungen und ähnliches aktiv. Entsprechend der Nutzungsdauer dieser Anlagegüter dominiert der mittelfristige Kredit, bei dem die Kreditbanken einen Marktanteil von elf Prozent halten. Das Neugeschäft der Kreditbanken in diesem Bereich sank 2008 um 2,9 Prozent auf 15,2 Milliarden Euro. Hier schlug die größere Vorsicht der Unternehmen bei der Investitionsplanung durch.
2009: Optimistischer Ausblick dank Abwrackprämie
Die Umweltprämie hat im März 2009 ein Plus von 40 Prozent bei den Neuzulassungen ausgelöst. Das Neugeschäft der Kreditbanken in der privaten Kfz-Finanzierung wuchs im gleichen Monat um 50 Prozent. "Das zeigt", so Schumeckers, "dass die Umweltprämie ohne den Autokredit als Katalysator wirkungslos gewesen wäre." Jeder zweite Verbraucher, der aktuell ein neues Auto anschaffen möchte, plant, es ganz oder teilweise zu finanzieren, wie eine Studie von YouGovPsychonomics zeigt. Die Kreditbanken erwarten in der Kfz-Finanzierung aufgrund dieses Sondereffekts 2009 ein zweistelliges Wachstum. Für die sonstige Konsumfinanzierung sind die Erwartungen aufgrund der steigenden Arbeitslosigkeit eher verhalten.
Optimistischer ist der Bankenfachverband hingegen für die Investitionsfinanzierung: "Mehr als die Hälfte der Unternehmen rechnet mit gleichbleibendem Investitionsbedarf, und 18 Prozent wollen mehr investieren als im Vorjahr", sagte Schumeckers. Laut einer Studie von TNS Infratest gibt neben einem günstigen Preis eine hohe Branchen- und Objektkenntnis den Ausschlag für die Wahl des Finanzierungspartners. "Hier haben unsere Mitgliedsinstitute sicherlich einen strukturellen Wettbewerbsvorteil", so der Verbandschef. "Wir erwarten daher, in 2009 unseren Marktanteil zu halten, wenn nicht sogar steigern zu können."
Die 58 Kreditbanken des Bankenfachverbandes finanzieren privaten Konsum und gewerbliche Investitionen, darunter vor allem Kraftfahrzeuge. Dazu haben sie mehr als 108 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen. Mit einem Anteil von 45 Prozent sind sie Marktführer in der Konsumfinanzierung und repräsentieren elf Prozent des Marktes für Investitionsfinanzierung.
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