„Call for Papers“: Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft sind aufgerufen konkrete Fallstudien sauberer Technologien vorzustellen.
(firmenpresse) - Das Deutsche CleanTech Institut (DCTI) veröffentlicht in diesem Jahr das erste, umfassende Standardwerk zur deutschen CleanTech-Branche. Mit dem „Deutschen CleanTech Jahrbuch 2009“ gibt das DCTI als unabhängiges Wirtschaftsforschungsinstitut einen ersten, wissenschaftlichen Einblick in den aktuellen Status Quo der deutschen CleanTech-Branche. Dargestellt werden neueste wissenschaftliche Analysen ebenso wie Forschungsergebnisse und vorbildliche Projekte unternehmerischer Praxis. Unternehmen, aber auch Wissenschaftler und Experten sind aufgerufen, sich mit einem Autorenbeitrag am Jahrbuch zu beteiligen.
„Call for Papers“: Stellen Sie Ihren CleanTech Ansatz vor
Neben den wissenschaftlichen Definitionen und der Aufarbeitung des Forschungsgegenstands, für den das DCTI bereits eine Reihe hochkarätiger Autoren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik gewinnen konnte, haben auch Unternehmen die Möglichkeit, ihre CleanTech Ansätze mit einer breiten Leserschaft zu teilen.
Dazu wurden bereits mehr als 500 deutsche Unternehmen aufgefordert, Projekte aus der eigenen unternehmerischen Praxis vorzustellen. Neben führenden Hersteller aus den Bereichen Mobilität, Energietechnik und Logistik haben sich auch großen international agierenden Dienstleister aus den Bereichen Tourismus, Groß- und Einzelhandel sowie Finanzservices mit Themen aus der eigenen Unternehmenspraxis beworben.
Aus den eingesendeten Vorschlägen wählt der Expertenbeirat des Deutschen CleanTech Instituts noch bis zum 31. Mai 2009 die besten Themen für eine Veröffentlichung aus. Der Einsendeschluss für die Themenvorschläge ist der 31. Mai, Abgabeschluss der endgültigen Textfassungen ist der 15. August 2009. Die Veröffentlichung eines Beitrags ist kostenlos.
Das Jahrbuch: Thematik und Gliederung
Das Jahrbuch gliedert sich in vier Teile: Im ersten Abschnitt werden grundlegende Definitionen und Zusammenhänge aufgezeigt, um dem Leser die Wachstumsbranche CleanTech und deren
Potential näher zu bringen. Ziel ist es ein gemeinsames Verständnis für den Wirtschaftszweig sowie einheitliche Branchenstandards zu entwickeln.
In einem zweiten Teil findet eine Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes und des Status der CleanTech-Thematik statt. Dabei wird grundlegend nach den Bereichen Energie, Material, Wasser, Mobilität, Dienstleistungen unterschieden.
Im dritten Abschnitt werden konkrete unternehmerische Fallstudien vorgestellt. Basis hierfür bilden ausgesuchte, wissenschaftliche Beiträge führender deutscher Unternehmen, die ihre CleanTech Ansätze vorstellen. Der wissenschaftliche Expertenbeirat des Instituts wählt aus den eingegangenen Themenvorschlägen die besten Einsendungen aus.
Abschließend werden Profile der Unternehmen, die sich im laufenden Jahr erfolgreich für die Zertifizierung als „A CleanTech Company“ beworben haben und von der Expertenkommission ausgezeichnet wurden, im Kontext des Jahrbuches vorgestellt.
Die Fakten: „Deutsches CleanTech Jahrbuch 2009“
Einsendung der Themenvorschläge: 31.05.2009
Abgabe der endgültigen Texte: 15.08.2009
Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 31.10.2009
Die Einsendung der Vorschläge sowie die anschließende Veröffentlichung eines Beitrags im „Deutschen CleanTech Jahrbuch 2009“ ist für die Autoren kostenlos. Das Jahrbuch wird voraussichtlich ab November im Handel erhältlich sein.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website des Deutschen CleanTech Instituts unter www.DCTI.de.