(ots) - Unternehmen, die sich in der Kommunikation
insgesamt besser aufgestellt sehen als der Wettbewerb, setzen
besonders stark auf Pressearbeit und weniger auf Marketing und
Werbung. Sie sprechen der Pressearbeit auch einen höheren Anteil am
Unternehmenserfolg zu. Das sind Ergebnisse der Studie "Werbung
verliert, Marketing erodiert, PR gewinnt" des Faktenkontors mit dem
WELT-Entscheiderpanel.
Rund einer von zehn für die Studie befragten Topmanagern sieht
sein Unternehmen bei Betrachtung der drei Kommunikationsdisziplinen
Marketing, Pressearbeit und Werbung insgesamt besser aufgestellt als
der Wettbewerb. Im Vergleich zum Gesamtdurchschnitt bewerten diese
führenden 11 Prozent die Pressearbeit als besser geeignet, um
wichtigen Kommunikationsherausforderungen zu begegnen.
Mehr als drei von vier Entscheidern von diesen in der
Kommunikation erfolgreichen Unternehmen messen der Pressearbeit eine
hohe Bedeutung für den Unternehmenserfolg bei. Topmanager von in der
Kommunikation durchschnittlich aufgestellten Firmen sehen dies nur zu
56 Prozent so - in kommunikativ schlecht aufgestellten Unternehmen
sind es sogar nur rund ein Drittel. Der Trend zeigt: Kompetente
Kommunikatoren stärken die Pressearbeit.
Aus gutem Grund: "Die Bedeutung der Pressearbeit in den
Kommunikationsmaßnahmen der Unternehmen wird weiter zunehmen", sagt
Roland Heintze, Geschäftsführer des Faktenkontors. Der Grund:
Internetbasierte Medien werden von End- und Geschäftskunde immer
stärker genutzt. Damit einher gehen zwei Effekte: Eine Information
wird nicht mehr an die Zielgruppe herangetragen, sondern die
Zielgruppe entscheidet selbst, was sie liest. Außerdem nimmt die
Interaktion mit den Zielgruppen durch Social Media zu. "Dieser Trend
stärkt die Pressearbeit, die traditionell auf die Fragen gepolt ist,
was Leser und damit Journalisten interessiert. Kurz: Das Denken aus
der Perspektive des Kunden gewinnt kontinuierlich an Bedeutung."
Für die Studie "Werbung verliert, Marketing erodiert, PR gewinnt"
wurden 184 Entscheider aus der deutschen Wirtschaft im Auftrag des
Faktenkontors zu Status und Strategie ihrer Kommunikation in den
Bereichen Werbung, Marketing und Pressearbeit befragt. Die Erhebung
erfolgte durch eine Online-Panel-Befragung des "DIE
WELT"-Entscheiderpanels. Befragungszeitraum war der 14. bis 31.
Dezember 2012.
Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
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