PresseKat - Wirtschaft: Wer erfolgreich kommuniziert setzt auf Pressearbeit / Studie: PR gegenüber Marketing un

Wirtschaft: Wer erfolgreich kommuniziert setzt auf Pressearbeit / Studie: PR gegenüber Marketing und Werbung zu stärken ist Erfolgsfaktor

ID: 880951

(ots) - Unternehmen, die sich in der Kommunikation
insgesamt besser aufgestellt sehen als der Wettbewerb, setzen
besonders stark auf Pressearbeit und weniger auf Marketing und
Werbung. Sie sprechen der Pressearbeit auch einen höheren Anteil am
Unternehmenserfolg zu. Das sind Ergebnisse der Studie "Werbung
verliert, Marketing erodiert, PR gewinnt" des Faktenkontors mit dem
WELT-Entscheiderpanel.

Rund einer von zehn für die Studie befragten Topmanagern sieht
sein Unternehmen bei Betrachtung der drei Kommunikationsdisziplinen
Marketing, Pressearbeit und Werbung insgesamt besser aufgestellt als
der Wettbewerb. Im Vergleich zum Gesamtdurchschnitt bewerten diese
führenden 11 Prozent die Pressearbeit als besser geeignet, um
wichtigen Kommunikationsherausforderungen zu begegnen.

Mehr als drei von vier Entscheidern von diesen in der
Kommunikation erfolgreichen Unternehmen messen der Pressearbeit eine
hohe Bedeutung für den Unternehmenserfolg bei. Topmanager von in der
Kommunikation durchschnittlich aufgestellten Firmen sehen dies nur zu
56 Prozent so - in kommunikativ schlecht aufgestellten Unternehmen
sind es sogar nur rund ein Drittel. Der Trend zeigt: Kompetente
Kommunikatoren stärken die Pressearbeit.

Aus gutem Grund: "Die Bedeutung der Pressearbeit in den
Kommunikationsmaßnahmen der Unternehmen wird weiter zunehmen", sagt
Roland Heintze, Geschäftsführer des Faktenkontors. Der Grund:
Internetbasierte Medien werden von End- und Geschäftskunde immer
stärker genutzt. Damit einher gehen zwei Effekte: Eine Information
wird nicht mehr an die Zielgruppe herangetragen, sondern die
Zielgruppe entscheidet selbst, was sie liest. Außerdem nimmt die
Interaktion mit den Zielgruppen durch Social Media zu. "Dieser Trend
stärkt die Pressearbeit, die traditionell auf die Fragen gepolt ist,
was Leser und damit Journalisten interessiert. Kurz: Das Denken aus




der Perspektive des Kunden gewinnt kontinuierlich an Bedeutung."

Für die Studie "Werbung verliert, Marketing erodiert, PR gewinnt"
wurden 184 Entscheider aus der deutschen Wirtschaft im Auftrag des
Faktenkontors zu Status und Strategie ihrer Kommunikation in den
Bereichen Werbung, Marketing und Pressearbeit befragt. Die Erhebung
erfolgte durch eine Online-Panel-Befragung des "DIE
WELT"-Entscheiderpanels. Befragungszeitraum war der 14. bis 31.
Dezember 2012.



Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zahl des Tages: Nur 11 Prozent der Deutschen halten Stadtkinder für glücklicher (BILD) Lust auf Süßes - Umfrage: Jeder zweite Deutsche kann das Naschen nicht lassen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.05.2013 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 880951
Anzahl Zeichen: 2854

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wirtschaft: Wer erfolgreich kommuniziert setzt auf Pressearbeit / Studie: PR gegenüber Marketing und Werbung zu stärken ist Erfolgsfaktor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faktenkontor (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Faktenkontor