(ots) -
Die Beschleunigung von RCS und Richer Messaging Services deckt
Verbraucherbedürfnis nach einer einzigen Messaging-Plattform -
Relevanz der Netzbetreiber
und Kundentreue werden gefördert
- 72% der befragten Verbraucher in den USA nutzen täglich Multiple
Messaging Services und schätzen deren Geschwindigkeit, umfangreiche Features und
geringe Kosten. IM/OTT-Messaging gewinnt im SMS-Bereich an Fahrt
- 72% behaupten, sie seien trotz neuer OTT-Dienste von SMS abhängig
- Verbraucher nutzen verstärkt OTT-Messaging, unterscheiden bei der Nutzung
jedoch nicht nach Art der Kontakte
- 75% sind an Rich-Messaging-Diensten wie Joyn interessiert, die der
Messaging-Fragmentierung entgegenwirken können
Neue Umfrageergebnisse von Acision, dem führenden Unternehmen im
Bereich Mobile Messaging, haben gezeigt, dass 79% der
Smartphone-Nutzer in den USA heutzutage Multiple Messaging Services
wie SMS, MMS und IM/Over-the-Top (OTT)-Anwendungen nutzen. 75%
bekundeten darüber hinaus ein starkes Interesse am GSMA Rich
Communication Service (RCS), der gerade weltweit von Netzbetreibern
unter der Marke Joyn am Markt eingeführt wird. Diese positive
Reaktion auf Joyn stellt eine grosse Chance für Netzbetreiber dar,
die einen allgegenwärtigen, umfangreichen Messaging-Service bieten
wollen, der SMS, MMS, IM, soziales Messaging, Gruppenchats,
Mediendateien und Video-Sharing auf einer einzigen Plattform
kombiniert.
"Trotz vieler Schlagzeilen, die das Aussterben von SMS ankündigen,
bestätigt unsere Umfrage, dass zwar die Nutzung von
OTT-Messaging-Services auf dem Vormarsch ist, SMS jedoch nach wie vor
bei vielen US-Verbrauchern als wichtig erachtet wird", sagt Russell
Grahame, SVP und General Manager von Acision North America. "Da sich
allerdings die Verhaltensweisen und Erwartungen der Verbraucher
weiterentwickeln und diese nach umfassenderen Messaging-Diensten
suchen, um zu kommunizieren und in Verbindung zu bleiben, müssen
Betreiber reagieren, um ihre eigenen Rich-Messaging-Services und
RCS-basierten Leistungen einzuführen und damit eine neue Art der
Kommunikation zu schaffen."
Darüber hinaus zeigt die jährliche Acision-Studie, die das
Messaging-Verhalten und die Anforderungen der Smartphone-Nutzer in
den USA analysiert, dass zwar 92% der Befragten mit ihren Smartphones
regelmässig SMS nutzen, fast drei Viertel (72%) jedoch täglich
mehrere Messaging-Kanäle nutzen und 42% aller Befragten diese ständig
nutzen. SMS dominiert hier nach wie vor den Markt: 72% der Befragten
meinten, sie seien davon abhängig, von denen wiederum 53 % sagten,
dass sie nicht ohne SMS leben könnten. Da jedoch 77% der
Smartphone-Nutzer in den USA Pakete mit unbegrenzter SMS-Nutzung
haben, lässt sich schlussfolgern, dass die richtige Preis- und
Paketgestaltung die SMS-Nutzung fördert und im Vergleich zu OTT ein
Einflussfaktor bei der anhaltenden Popularität von SMS sein dürfte.
MMS-Messaging ist ebenfalls auf dem Vormarsch. 58% der Befragten
meinten, dass sie MMS verstärkt nutzen, vor allem da ihre Freunde es
verwenden, sowie um lustige Sachen (84%), Festtagsbezogenes (53%) und
Urlaubsbilder (40%) zu versenden. Eine erhebliche Anzahl der
Befragten (69 %) behauptet, ihr Service-Paket würde auch unbegrenzte
MMS-Nutzung enthalten, was wiederum die Akzeptanz fördert und zeigt,
dass Kosten eine wichtige Rolle spielen. IM/OTT-Messaging-Services
legen ebenfalls zu und generieren über zahlreiche Apps mittlerweile
89% des gesamten Messaging-Datenverkehrs. Mehr als die Hälfte der
Befragten war der Ansicht, es mache ihnen nichts aus, mehrere
Messaging-Dienste zu nutzen; 57% kommen nicht mehr ohne
OTT/IM-Messaging aus.
Die Umfrage von Acision zeigt eine Kombination von Anforderungen
der Verbraucher in Sachen Servicequalität, umfangreiche Features und
Kosten; welche gleichzeitig zusätzlich die Sicherheit bieten,
jederzeit über mehrere Messaging-Dienste erreichbar zu sein. In Bezug
auf den Universalservice SMS, der auf allen Handys funktioniert,
nannten die Befragten Zuverlässigkeit (40%), Geschwindigkeit (39%)
und Erreichbarkeit (32%) als wichtigste Service-Merkmale zur
bevorzugten Nutzung von SMS. Benutzer, die lieber
OTT-Messaging-Dienste nutzen, nennen die gleichen Gründe:
Geschwindigkeit (50%), Benachrichtigung über den erfolgreichen
Versand (36%) und Zuverlässigkeit (35%). Andere Rich-Funktionen waren
die Sichtbarkeit des Antwortschreibens (31%), Gruppen-Messaging (28%)
und Präsenz (24%). Offensichtlich ist, dass kein einzelner Dienst auf
dem Markt alle Anforderungen gleichzeitig erfüllt. Daher ist die
gleichzeitige Verwendung von SMS und OTT/IM-Diensten die beste
Möglichkeit, um alle Bedürfnisse abzudecken.
"Der Trend, dass die Verbraucher heute über verschiedene
Plattformen und mehrere Geräte Nachrichten versenden, ist ein
globales Phänomen, das nicht nur wir bei im Rahmen unserer Studie
festgestellt haben, sondern auch andere Analysten und
Branchenexperten bestätigen. Heute wollen technisch versierte
Verbraucher das gewisse "Extra" - eine Kombination aus universeller
Reichweite, kompromissloser Zuverlässigkeit und umfangreichen
Features - was zurzeit nur erfüllt werden kann, indem sie mehrere
Dienste gleichzeitig benutzen", so Grahame weiter. "Da der Markt in
Windeseile wächst, besteht für Betreiber eine riesige, bisher
ungenutzte Chance, eine konsolidierte Messaging-Plattform
einzuführen, die alle Anforderungen der Verbraucher erfüllt."
Um zu begreifen, welche Möglichkeit sich den Betreibern bietet,
wenn sie umfangreichere Funktionen als Teil ihres
Rich-Messaging-Service zur Verfügung stellen, analysierte Acision die
Attraktivität der folgenden Features:
- ein Messaging-Service, der unabhängig von der Art der Messaging-App
erreicht werden kann (68 %)
- ein Messaging-Service, über den Meldungen auf jedem beliebigen Gerät
empfangen werden können: Smartphone, Tablet oder Laptop/PC (68 %)
- ein Instant-Messaging-Service, der eine einzige durchgehende Übersicht über
den Unterhaltungsverlauf aller Nachrichten bietet, unabhängig von der App oder dem
Gerät (61 %)
- ein Messaging-Service, der alle Nachrichten unabhängig von der Anwendung
versendet. Die Nachricht wird an alle Kontakte versandt und zugestellt, unabhängig
vom bevorzugten Messaging-Service (59 %)
Jorgen Nilsson, Chief Executive bei Acision, erklärt: "Seit der
Einführung der GSMA-Verbrauchermarke joyn(TM) und der dazugehörenden
Produktserie mit Rich-Communications-Suite-Standards (RCS-e, RCS5)
wurden von Branchenexperten wichtige Schritte unternommen, offiziell
einen stabileren, umfassenden Messaging-Service auf den Markt zu
bringen, der all diese Bereiche abdeckt. Während dies weltweit
schnell die Aufmerksamkeit und Investitionen der Betreiber anzieht,
haben nur 10% der in den USA befragten Nutzer schon einmal etwas von
joyn(TM) gehört. Egal, ob der Benutzer ein Feature-Telefon oder ein
Smartphone besitzt - ein umfassenderes, allgegenwärtiges Erlebnis zu
ermöglichen und die Fragmentierung zu umgehen - wird für zukünftige
Services entscheidend sein und ermöglicht gleichzeitig die
Monetarisierung von Services mit einem neuen Geschäftsmodell.
"Wenn Betreiber jetzt handeln, können sie ein Service-Erlebnis
ausgestalten, das durch neu hinzugefügte Dienste die
Nutzerzufriedenheit, Kundentreue und Umsatzgenerierung verbessert.
Acision ist bestens positioniert eine führende Rolle in der Branche
einzunehmen, indem das Unternehmen die Bereitstellung von
IP-Messaging-Diensten in den kommenden Jahren beschleunigen und
sicherstellen wird, so dass Netzbetreiber ein überlegenes nahtloses
Erlebnis bieten können. Die konsolidierte Messaging-Plattform von
Acision kombiniert die gegenwärtigen Fähigkeiten mit
Zukunftstechnologien und ermöglicht einen vollständig transparenten
Kommunikationsservice, der schnell und einfach zu implementieren ist,
auf allen Plattformen funktioniert und es ermöglicht auf jedem
Endgerät erreichbar zu sein", schloss Nilsson.
Experten prognostizieren, dass der globale Umsatz aus Mobile
Messaging bis 2016 auf 195,9 Milliarden US-Dollar ansteigen wird,
wobei sich der Messaging-Datenverkehr aus diesen neuen Diensten
wahrscheinlich in den nächsten drei Jahren verdoppeln dürfte. Acision
bietet ein solides Portfolio von Produkten und Dienstleistungen, um
Netzbetreibern bei der Anpassung an den sich verändernden
Messaging-Markt zu helfen und neue Services einzuführen.
Methodologie
Vanson Bourne führte im Auftrag von Acision im April 2013 die
zweite umfassende Studie zur Mobile Messaging-Nutzung in den USA
durch. Die Ergebnisse basieren auf Interviews mit 1000 Besitzern von
Smartphone-Geräten in den USA.
About Vanson Bourne
Vanson Bourne, a specialist research-led consultancy, carries out
user research within a technology context. The company interviews
senior decision makers from a variety of functions, across a whole
range of industries, in organisations from the smallest to the
largest, in markets around the globe. Vanson Bourne's clients range
from start-ups to well-known companies that need expert guidance,
delivering robust and credible research-based analysis.
Ãœber Acision
Acision ist globaler Marktführer im Bereich Mobile Messaging und
verbindet die Welt mit relevanten, nahtlosen Messaging-Diensten,
welche die mobile Kommunikation bereichern und Anbietern und
Unternehmen weltweit neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Weitere
Informationen über Acision erhalten Sie unter http://www.acision.com
Pressekontakt:
Pressekontakt: Maria Hudson, Acision, Tel: +44-118-930-8826,
E-Mail: maria.hudson(at)acision.com, Carolyn Gierer, Emanate, Tel: + 1
212 805
8063, E-Mail: Carolyn.Gierer(at)emanatepr.com.