PresseKat - Online-Markenführung leicht gemacht - Risiken minimieren, Chancen nützen.

Online-Markenführung leicht gemacht - Risiken minimieren, Chancen nützen.

ID: 88216

Eine kompakte Einführung in das facettenreiche Thema der Online-Markenführung bietet die Buch-Veröffentlichung einer jungen Kommunikationswissenschafts-Absolventin aus Wien. Die zentrale Fragestellung lautet: Wie kann ein Unternehmen eine markenadäquate Online-Strategie für seine Offline-Marke etablieren? Anders ausgedrückt: Was sind die Anforderungen an einen erfolgreichen Online-Auftritt für Unternehmensmarken aus der realen Welt? Optimal als Einstiegs-Werk für alle die in diesem Bereich tätig sind oder es demnächst werden wollen.

(firmenpresse) - Eine kompakte Einführung in das facettenreiche Thema der Online-Markenführung bietet die Buch-Veröffentlichung einer jungen Kommunikationswissenschafts-Absolventin aus Wien. Die zentrale Fragestellung lautet: Wie kann ein Unternehmen eine markenadäquate Online-Strategie für seine Offline-Marke etablieren? Anders ausgedrückt: Was sind die Anforderungen an einen erfolgreichen Online-Auftritt für Unternehmensmarken aus der realen Welt? Optimal als Einstiegs-Werk für alle die in diesem Bereich tätig sind oder es demnächst werden wollen.

Buchdaten

Petra Köstinger: Markenführung im Internet - Leidet die Offline-Identität einer Marke unter der Online-Präsenz? Wien 2008.

Kurzbeschreibung

Ehemals als hoffnungsvoller Kommunikationskanal angepriesen, hat sich das Internet dank einer rasanten Entwicklung innerhalb weniger Jahre längst als zentrale Infrastruktur diverser Informations- und Unterhaltsmedien etabliert. Infolge dieser Popularitätszunahme darf der Einfluss computervermittelter Kommunikation keineswegs als Erfolgsfaktor unternehmerischer Absatzpolitik unterschätzt werden - denn zweifelsohne gewinnt das Internet (nach wie vor) an Bedeutung für das globale Wirtschaftsleben, so auch als strategisches Element zur Markenführung. Der Bereich des 'Internet-Branding' stellt die konzerneigene Markenpolitik gegenwärtig jedoch vor neue Herausforderungen: Online-Markenführung kann nämlich keineswegs schlicht als Erweiterung des Marketing-Instrumentariums durch das Internet angesehen werden. Vielmehr müssen die klassischen Lehren der Offline-Kommunikation mit den neuen technologischen Möglichkeiten verbunden und somit bestimmte Grundregeln der Online-Markenführung erfüllt werden. Es gilt also zu verstehen, inwieweit die konventionellen Regeln der klassischen Markenführung für Marken aus der realen Welt im Internet gelten und bis zu welchem Grad sie sich unter dem Einfluss des neuen Mediums wandeln müssen, um auch in Zukunft erfolgreich agieren zu können - vor allem in Bezug auf das wohl bedeutendste aller Online-Kommunikationsmittel: der Unternehmens-Website.





Ãœber die Autorin

Petra Köstinger, Jahrgang 1986, Studium der Kommunikationswissenschaft und der Internationalen Betriebswirtschaft in Wien und Berlin, Arbeitsschwerpunkt Marktkommunikation.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

e-Mail: Petra.Koestinger(at)gmx.at




PresseKontakt / Agentur:


Sarah Ott
Autoren- und Kundenservice

ott(at)diplom.de
Fon +49(0)40-6559920
Fax +49(0)40-655992-22



drucken  als PDF  an Freund senden  Jetzt verfügbar: Cortado Corporate Server 4.0 für BlackBerry 3pleP Development zeigt Lösung für integratives Controlling auf der Messe für Rechnungswesen und Controlling in Celle
Bereitgestellt von Benutzer: pkoest
Datum: 07.05.2009 - 13:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 88216
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.05.2009
Anmerkungen:

Rezensionsexemplare auf Anfrage erhältlich!



Diese Pressemitteilung wurde bisher 94 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online-Markenführung leicht gemacht - Risiken minimieren, Chancen nützen. "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

diplomica verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von diplomica verlag