Gelungener Praxistag vor Ort bei Rosenberger Hochfrequenztechnik in
Fridolfing am 25. April 2013.
(firmenpresse) - Vom DAX-Konzern bis zum Mittelständler: Manager von 15 deutschen Unternehmen trafen sich bei schönstem Wetter am Firmensitz von Rosenberger Hochfrequenztechnik in Fridolfing, um sich über ein nach wie vor hochaktuelles Thema zu informieren: Wie gelingt es, den Zielkonflikt zwischen exzellenter Produktverfügbarkeit und niedrigen Beständenangesichts hoher Produktvarianz und unterschiedlichen Fertigungstypen deutlich besser zu lösen?
Rosenberger, ein weltweit führender Hersteller von Verbindungslösungen in der Hochfrequenz- und Fiber-Optik-Technologie, gehört nach einer Analyse der Wirtschaftswoche zu den Top15 der wachstumsstärksten deutschen Mittelstandsunternehmen. In einem gemeinsamen Optimierungsprojekt mit der Redpoint Consulting AG, München, hat Rosenberger seine Geschäftsprozesse grundlegend neu gestaltet. Die Referenten Dominik Seitz, Head of Process Management Rosenberger, und Markus Huber, Prozesseigner Leistungssteuerung Rosenberger, gaben Einblicke in die Ausgangssituation, die Ziele und die Umsetzung des Projekts. Wichtige Elemente waren dabei die Einführung eines Serviceklassenkonzepts, der Aufbau eines effektiven Sales&Operations Plannings sowie ein modernes
Bestandsmanagement. Karsten Schaaf, Managing Director von Redpoint und externer Projektleiter, ging ausführlich auf den integrierten Planungsprozess für Vertrieb und Produktion ein und konnte allen Teilnehmern praxisnahe
Methoden und Werkzeuge an die Hand geben, welche zur Umsetzung im eigenen Unternehmen genutzt werden können.
Bei einem Werksrundgang auf dem Produktionsgelände von Rosenberger konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck über die Fertigungsstrukturen von Rosenberger verschaffen. Das Mittagessen mit bayrischen Schmankerln fand in gemütlicher Runde im Freien statt und wurde gleichzeitig für weiterführende Diskussionen und zur Klärung von offenen Fragen genutzt. Die Erfolge von Rosenberger sind durchaus beeindruckend: Die Lieferverfügbarkeit konnte bei gleichzeitiger Steigerung des Lagerumschlags um 20% erhöht werden, und das bei einer Liefertermintreue größer 94%.
Auf Grund zahlreicher Interessenten plant Redpoint Consulting ein weiteres Praxisseminar zum selben Thema. Nähere Informationen dazu werden demnächst bekanntgegeben.
Die Redpoint Consulting AG ist eine international tätige Managementberatung mit den Schwerpunkten Supply Chain Management, Geschäftsprozessoptimierung und Lean Production. Redpoint unterstützt Industrieunternehmen insbesondere im mittelständischen Bereich, innovative und zukunftsfähige Wege im Supply Chain Management zu finden und damit nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Redpoint steht dabei für eine neue und pragmatische Verbindung von Lean-Prinzipien, moderner Informationstechnologie und vorausschauender Organisationsentwicklung. Redpoint liefert keine Schubladenpapiere, sondern entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden pragmatische Lösungen für die Optimierung des Wertschöpfungsprozesses.
Redpoint Consulting AG, Maximilianstraße 11-15, 80539 München
Ansprechpartner: Susanne Beyer
Telefon: +49 (089) 288 90-377, Fax: +49 (089) 288 90-45
E-Mail: s.beyer(at)redpoint-consulting.com, Homepage: www.redpoint-consulting.de