94 Prozent aller Deutschen beschenken Mama zum Muttertag / Blumen das beliebteste Muttertagsgeschenk
Regensburg, 07.05.2009. Die Deutschen haben ein Herz für ihre Mütter. Bei 94 Prozent steht das traditionelle Muttertagsgeschenk hoch im Kurs. Zur Freude aller Floristen sind dabei Blumen ganz oben auf der Geschenke-Liste: Rund 30 Prozent der Mütter dürfen mit einem duftenden Blütengruß rechnen. Das ergab eine Umfrage des Social Network www.spin.de (http://www.spin.de) unter 7.635 Teilnehmern.
(firmenpresse) - Am 10. Mai ist Muttertag. Knapp 30 Prozent der Teilnehmer setzen dieses Jahr auf den Geschenke-Klassiker und warten mit Blumen auf (Platz 1). Auch im Trend liegt laut der Community der Wellness-Urlaub (Platz 2). Rund 12 Prozent der befragten Töchter und Söhne gönnen der Mama einen oder mehrere Tage Entspannung außerhalb der eigenen vier Wände.
Die Top 5 Muttertagsgeschenke 2009
1. Blumen 28,5 %
2. Wellness-Urlaub 11,6 %
3. Gemeinsames Essen/Frühstücken 11,0 %
4. Gutscheine 10,8 %
5. Selbstgemachtes 6,8 %
(7.635 Befragte auf www.spin.de, Mehrfachantworten möglich)
Knapp dahinter bietet sich als weitere zündende Geschenk-Idee das gemeinsame Essen bzw. Frühstücken an (Platz 3). Auch Gutscheine - sei es für das Musical, den Friseur oder den nächsten Besuch in der Lieblingsmetzgerei - werden gerne verschenkt, um Mutti eine Freude zu machen (Platz 4).
Selbstgemachtes schlägt Schokolade
Vor allem bei Frauen beliebt ist laut der Community Selbstgemachtes (Platz 5): Selbstgetöpferte Salatschüsseln, selbstgebackene Kuchen oder eigenhändig verfasste Gedichte liegen dabei im Trend. Überraschend abgeschlagen auf dem 7. Platz landen hingegen die altbewährten süßen Verführer Schokolade und Pralinen.
Wie die Befragung außerdem zeigt, setzen einige ganz Mutige auf das Außergewöhnliche und verschenken sprechende Brotschneidemaschinen oder lassen sich das berühmte "I love Mama" auf den Oberarm tätowieren. Gibt es ein besseres Zeichen seiner Liebe? Das Thema Muttertag scheint insgesamt vor allem den Frauen am Herzen zu liegen: Sie machen rund 75 Prozent der Teilnehmer aus.
Ãœber die SPiN AG
Die SPiN AG aus Regensburg entwickelt und betreibt seit 1996 erfolgreich virtuelle Gemeinschaften. Die größte darunter, das Social Network www.spin.de ist ivw-gelistet und gehört zu den größten deutschen Websites mit 691 Mio. Page Impressions und 15,6 Millionen Visits (März 2009).
wbpr Public Relations
Stephan Eichenseher
Tel: 089 / 99 59 06 31
stephan.eichenseher(at)wbpr.de
http://www.spin.de
wbpr Public Relations
Stephan Eichenseher
Tel: 089 / 99 59 06 31
stephan.eichenseher(at)wbpr.de
http://www.spin.de