(ots) - Im Vorfeld des G8 Impact Investing
Events, zu dem der britische Premierminister David Cameron am 6.Juni
einlädt, hat Leapfrog Investments neue Zahlen veröffentlicht, die
eindrucksvoll belegen, dass sich gute Renditen durchaus mit sozialen
Zielen vereinbaren lassen. Wie der weltweit führende Fondmanager für
Schwellenländer bekannt gibt, erreichen LeapFrogs
Portfolio-Unternehmen mittlerweile 23,7 Mio Menschen in Afrika und
Asien, 13,2 Mio davon sind arm oder Bezieher niedriger Einkommen.
Eine rasante Entwicklung - das Wachstum von LeapFrogs
Portfolio-Unternehmen beträgt beeindruckende 24,6 %. Im Vergleich
dazu wuchsen die BIP weltweit durchschnittlich nur um etwa 3,9 %.
Durch ihre Fokussierung auf besonders schnell-wachsende Marktsegmente
übertreffen LeapFrog's Unternehmen sogar die Wachstumrate von 17,4%,
die der dortige Markt für Finanzdienstleitungen durchschnittlich
zulegte.
Die nächste Milliarde neuer Konsumenten
"Wir erleben heute, wie die nächste Miliarde aufstrebender
Konsumenten in den Markt eintritt. Die Unternehmen, die es schaffen,
frühzeitig für diese Kundengruppe die Masstäbe zu setzen, werden die
Gewinner der Zukunft sein. Unsere Partner vertreiben aktuell in 11
Ländern Produkte, die mehr Menschen zugute kommen, als London, NYC
und Hongkong zusammen Einwohner haben", sagt Dr. Andrew Kuper, der
Gründer von Leapfrog. "Die aktuellen Zahlen belegen deutlich, dass
Menschen mit niedrigem Einkommen bereit und auch in der Lage sind,
bezahlbare Finanzdienstleitungen nachzufragen und dass der private
Sektor diesen gewaltigen Markt bedienen kann. Finanzielle Performance
und sozialer Impact lassen sich hier für die Investoren perfekt
vereinbaren."
Leapfrog ist heute der weltweit grösste Investor von
Versicherungen und damit verbundenen Finanzdienstleitungen für die
Verbraucher in den Schwellenländern. "Leapfrog ist ein Pionier und
schlägt ganz neue Wege ein. Leapfrogs Ansatz wird den Markt verändern
- dieses Model ist wirklich sehr erfolgsversprechend", so Fawzia
Naqvi von Soros EDF, einem Investor in Leapfrogs aktuellen Fond.
Innovative Ideen ermöglichen neue Absatzwege
Um diese gewaltigen Märkte bedienen zu können und gleichzeitig die
Kosten im Griff zu behalten, bedarf es innovativer Absatzwege.
Leapfrogs Portfoliounternehmen Bima nutzt beispielsweise in Ländern
wie Ghana und Senegal das Mobilfunknetz, um Versicherungen zu
vertreiben und zu verwalten. In weniger als zwei Jahren konnte Bima
auf diese Weise mehr als 1,6 Millionen Menschen erreichen und mit
Lebens- und Krankenversicherungen versorgen, deren Beiträge gerade
einmal zwischen 0,20 bis 6 Dollar im Monat betragen.
In Indien erreicht die Mahindra Insurance Ltd. die Menschen in den
ländlichen Gebieten, in dem sie das ausgedehnte Vertriebsnetz der
Mahindra Group, eines Herstellers von Landmaschinen und
Fahrzeugen,nutzt. Auf diese Weise konnte das Unternehmen innerhalb
kurzer Zeit über 5 Millionen Kunden gewinnen, die ihre
Produktionsmittel, wie Traktoren, landwirtschaftliche Geräte und
Zweirad-Taxis für weniger als einen Dollar pro Monat versichern.
Neben Kapital auch Expertise
LeapFrog bietet seinen Portfolio-Unternehmen aber nicht nur das
benötigte Kapital. "Die Marktbedingungen in den Schwellenländern sind
anspruchsvoll und stellen unsere Partnerunternehmen oft vor besondere
Anforderungen", betont Kuper. "Wir haben ein eigenes, qualifiziertes
Team mit Aktuaren, Produktentwicklern und Vertriebsexperten, das
unsere Gesellschaften mit seiner Expertise unterstützt und ihnen
hilft, auch die Menschen am unteren Ende der Einkommenspyramide mit
qualitativ hochwertigen Produkten zu versorgen. Der Erfolg gibt uns
recht und wir sind uns sicher - das ist erst der Anfang einer
vielversprechenden Entwicklung."
Ãœber Leapfrog
Leapfrog investiert in stark wachsende Unternehmen aus dem
Finanzdienstleistungssektor in Afrika und Asien und erreicht damit
die heranwachsene Milliarde neuer Konsumenten. Leapfrogs Team
verfolgt dabei nicht nur die klassischen Ziele eines Private Equity
Fonds, sondern verbindet die Realisation erstklassiger Renditen mit
der gleichzeitigen Umsetzung sozialer Komponenten und der Absicht,
möglichst viele Bezieher niedriger Einkommen mit essentiellen
Finanzprodukten zu versorgen. Leapfrogs aktueller Fond wurde 2008 mit
Bill Clinton lanciert. Der Fond ist bereits zu 84% investiert und
erreicht 23,7 Millionen Menschen in 11 Ländern.
Press contact, German/ Swiss: Ingo Weber +49 171 201 3534
[tel:%2B49%20171%20201%203534] +41 79 207 2645
[tel:%2B41%2079%20207%202645]
Web site: http://www.leapfroginvest.com/